Termine und Personen: Newsletter KW07/2026

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Hinweis: Gegen Ende des Semesters und während der vorlesungsfreien Zeit finden nur noch vereinzelt öffentliche Veranstaltungen an der Universität Passau statt. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass der Umfang des Newsletters während dieser Zeit sehr eingeschränkt ist oder dieser ganz ausfällt.

Inhalt

Vorträge

Dienstag, 10. Februar 2026 (17:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl Multilinguale Computerlinguistik (Prof. Dr. Johann-Mattis List)
Vortragsreihe: DigitaL – Linguistics reimagined Talk Series
Die Vortragsreihe via Zoom ist Teil des EU-geförderten Erasmus+ Projekts „DigitaL – Linguistics reimagined: Applying digital tools in language research“ (2025-1-MT01-KA220-HED-000353724), einer gemeinsamen Initiative der Universität Passau, der Universität Malta und des Trinity College Dublin. Ziel des Projekts ist es, linguistische Forschung und Lehre durch den Einsatz digitaler und maschineller Lernmethoden weiterzuentwickeln.

Thema: Incorporating ASR into Language Documentation Workflows Trinity College Dublin
Referent: Rolando A. Cota Solano (Dartmouth College)
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.geku.uni-passau.de/mcl
Anfragen: Diana.Roth@uni-passau.de

Veranstaltungen

Montag, 9. Februar 2026 (18:00 bis 19:00 Uhr)

Veranstaltende: Passau Young Researchers Excellence Centre (PYREC)
Passau Heute – Passau Gestern
Eine Auftaktveranstaltung des PYREC-Projekts „Passau heute – Passau Gestern“.

Ziel des Projekts ist es, Passaus Stadtgeschichte direkt im Stadtraum erlebbar zu machen: Historische Stadtansichten werden an ausgewählten Orten in Passau mithilfe von QR-Codes auf Stickern zugänglich gemacht. So können Passantinnen und Passanten genau dort, wo Wandel stattgefunden hat, frühere Ansichten aufrufen und Veränderungen unmittelbar nachvollziehen. Die Stadt Passau unterstützt das Projekt, das durch das Passau Young Researchers Excellence Centre der Universität in Kooperation mit der Staatlichen Bibliothek und dem Stadtarchiv Passau ins Leben gerufen wurde.

Die Eröffnungsveranstaltung wird fotografische Einblicke in den Wandel der Stadt Passau und des 'Lebens an den Flüssen' geben, die zu diesem Anlass als Ausstellung installiert werden.

Weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/pyrec/fellows/jahresthema-fellows-2025-27/arbeitsgruppe-digitalisierung-umwelt
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)
Anfragen: Christina.Haupt@uni-passau.de

Dienstag, 10. Februar 2026 (17:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis an der Universität Passau e. V.
Webinar: Das Ende der freien Weltwirtschaft
Wie Geoökonomie, Machtpolitik und neue Blockbildung Unternehmen zwingen, umzudenken.

Die freie Weltwirtschaft, wie wir sie kannten, steht vor ihrem Ende. Geopolitische Rivalitäten, staatliche Machtpolitik und eine neue Blockbildung prägen zunehmend die globalen Märkte. Wirtschaft wird wieder zum politischen Instrument – Subventionen, Sanktionen, Exportkontrollen und Industriepolitik ersetzen die Logik offener Märkte.

Referent Dr. Josef Braml, Europa-Direktor der Trilateralen Kommission und weltweit renommierter USA-Experte, zeigt in seinem Vortrag, wie Geoökonomie strategische Rahmenbedingungen verändert und Unternehmen zwingt, tradierte Annahmen über Effizienz, Globalisierung und Standortlogik zu hinterfragen. Im Fokus stehen die Neuordnung globaler Wertschöpfungsketten, der Systemwettbewerb zwischen Amerika, China und Europa sowie die Frage, wie Unternehmen in einer fragmentierten Welt Risiken begrenzen und strategische Handlungsfähigkeit zurückgewinnen können.

Diskussion und Moderation: Dr. Fritz Audebert (Vorsitzender des Neuburger Gesprächskreises Wissenschaft und Praxis)
Schlusswort: Prof. Dr. Jan H. Schumann (Vizepräsident für Forschung der Universität Passau)
Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/neuburger-gespraechskreis/veranstaltungen/2026
Anfragen: neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de

Beruf und Karriere

Donnerstag, 12. Februar 2026 (10:00 bis 16:00 Uhr)

Veranstaltende: Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau in Koopertion mit dem Projekt PIZ (Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien) der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen und dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Einfach machen! Making in der Schule – von der Idee zur Anwendung
Ein Fortbildungstag mit Inspiration, Austausch, Vernetzung und viel Hands-On für alle Lehrkräfte und Interessierten – mit und ohne Making-Erfahrung.

Making und OER (Open Educational Resources) geben eine Antwort auf zahlreiche Fragen, die sich aktuell im pädagogischen Bereich stellen. Die Veranstaltung „Einfach machen! Making in der Schule – von der Idee zur Anwendung“ bietet Impulse, Praxisaustausch sowie die Möglichkeit zur Vernetzung. Weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit (u. a. via FIBS) finden Sie auf der Homepage des Projekts moreBNE.

Ort: Universität Passau, Institutsgebäude (Raum 006, Gottfried-Schäffer-Straße 20)
Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/morebne/veranstaltungen/making-in-der-schule
Anfragen: morebne@uni-passau.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindl@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005