Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10. Ab diesem Zeitpunkt stellt Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr bereit, wodurch bekannte Schwachstellen nicht länger behoben werden. Geräte mit Windows 10 stellen dann ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die IT-Infrastruktur der Universität Passau dar. Aus diesem Grund werden am 14. Oktober 2025 alle weiterhin mit Windows 10 betriebenen PCs deaktiviert, wodurch kein Zugriff auf Universitätsressourcen mehr möglich ist. Zudem sind diese Geräte dann vom ZIM-Support ausgeschlossen.
Um die Auswirkungen des Windows 10 Support-Endes möglichst gering zu halten, bietet das ZIM sofern möglich eine Neuinstallation mit Windows 11 oder eine Umstellung auf ZIMtrix an. Leider erfüllen nicht alle Geräte die Voraussetzungen dafür. Zur Prüfung, ob Ihr Gerät geeignet ist, führen Sie bitte den „Windows 11 Kompatibilitätstest“ aus, der Ihnen auf Ihrem Desktop zur Verfügung steht. Das Tool zeigt Ihnen die individuellen Optionen für Ihr Gerät an und unterstützt Sie beim weiteren Vorgehen.
Ihr Gerät ist kompatibel? Jetzt einsenden!
Aus technischen Gründen ist sowohl für eine Neuinstallation mit Windows 11 als auch eine Umstellung auf ZIMtrix das Einsenden Ihres Geräts an das ZIM erforderlich. Bitte sichern Sie vorab Ihre Daten, da alle lokalen Inhalte auf der Festplatte gelöscht werden. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel 1–2 Werktage, abhängig von der Auslastung. Je später Sie Ihr Gerät einsenden, desto länger können die Wartezeiten ausfallen.
Hinweis: Die persönliche Abgabe Ihres Geräts ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung mit dem Device Management möglich. Senden Sie dafür Ihre Terminanfrage an device-management@service.zim.uni-passau.de.
Ihr Gerät ist nicht kompatibel?
Geräte, die nicht mit Windows 11 oder ZIMtrix kompatibel sind, müssen bis zum Supportende von Windows 10 ersetzt werden. Für eine rechtzeitige Neubeschaffung wenden Sie sich bitte zeitnah an den Einkauf.
Weitere Informationen
Ausführliche Hinweise zur Umstellung auf Windows 11 finden Sie im Hilfeportal.