Am 14. Oktober 2025 endet der Support für Windows 10. Geräte mit Windows 10 stellen dann ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die IT-Infrastruktur der Universität Passau dar. Aus diesem Grund werden alle betroffenen PCs ab dem 14. Oktober 2025 deaktiviert, unverzüglich vom Zugriff auf Universitätsressourcen getrennt und vom ZIM-Support ausgeschlossen.
Führen Sie umgehend den „Windows 11 Kompatibilitätstest“ über das Symbol auf Ihrem Desktop aus. Das Tool zeigt Ihnen Ihre Optionen und die notwendigen nächsten Schritte.
Ihr Gerät ist kompatibel? Jetzt einsenden!
Für kompatible Bestandsgeräte bietet das ZIM eine Neuinstallation mit Windows 11 an. Aus technischen Gründen ist hierfür das Einsenden Ihres Geräts an das ZIM erforderlich. Bitte sichern Sie vorab Ihre Daten, da bei der Neuinstallation alle lokalen Daten auf der Festplatte gelöscht werden. Je später Sie Ihr Gerät einsenden, desto länger können die Wartezeiten ausfallen.
Ihr Gerät ist nicht kompatibel?
Geräte, die nicht mit Windows 11 kompatibel sind, müssen vor dem 14. Oktober 2025 ersetzt werden. Bitte wenden Sie sich für eine Neubeschaffung umgehend an den Einkauf. Eine schnelle und nachhaltige Alternative - ohne Neubeschaffung - bietet „ZIMtrix“: Das ZIM stellt Ihnen mit ZIMtrix einen virtuellen Arbeitsplatz zur Verfügung, in dem Sie via „Citrix“ auf der gewohnten Benutzeroberfläche arbeiten können. Nähere Informationen finden Sie auf www.hilfe.uni-passau.de/ZIMtrix.
Weitere Informationen
Ausführliche Hinweise zur Umstellung auf Windows 11 finden Sie im Hilfeportal des ZIM.