Grenzübergreifender Wissenstransfer in Europa
Third Mission im europäischen Kontext
Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler
Was bedeutet mathematische Begabung? Wie können begabte und kreative Schülerinnen und Schüler gefördert werden? Matthias Brandl, Professor für Didaktik der Mathematik hat unter anderem diese Fragen analysiert.
Dazu führte er theoretische und empirische Forschungstätigkeiten sowohl zur Fundierung des begrifflichen Konstrukts "Mathematische Begabung" als auch zur praktischen Förderung mathematisch begabter/ kreativerSchülerinnen und Schüler durch. Auf Grundlage der theoretischen und empirischen Resultate entwickelte er einschlägige Lernumgebungen und organisierte geeignete Fortbildungsmaßnahmen.
Die Angermayer, Brumm & Lange Unternehmensgruppe stellte diesem Forschungsvorhaben finanzielle Mittel zur Verfügung.
Laufzeit | 01.05.2011 - 01.05.2012 |
---|---|
Website | http://www.fim.uni-passau.de/didaktik-der-mathematik/forschungsgebiete/ |
Themenfelder | Didaktik der Mathematik |