Initiiert wurde das Projekt im Rahmen des Passau Young Researchers Excellence Center (PYREC) der Universität Passau, dessen aktuelles Jahresthema „Zusammenleben im Wandel – building bridges between society, environment and digital technologies“ den Austausch zwischen Wissenschaft, Stadt und Gesellschaft in den Mittelpunkt stellt.
Vor diesem Hintergrund wird „Passau heute – Passau gestern“ bewusst gemeinsam mit der Stadt Passau und der Stadtgesellschaft umgesetzt. Das von PYREC-Fellows initiierte Projekt wird von der Stadt Passau unterstützt; die historischen Bilder stammen aus der Staatlichen Bibliothek und dem Stadtarchiv Passau. Neben der Wissensvermittlung lädt das Projekt zur Beteiligung ein: Passauerinnen und Passauer können eigene Fotos und Erinnerungen beisteuern. Auch die Zusammenarbeit mit Lehrveranstaltungen, Hochschulgruppen, Schulen, Vereinen und Einzelpersonen ist denkbar und erwünscht. Ziel ist es, gemeinsam in den Austausch zu treten und über vergangenen sowie zukünftigen Wandel der Stadt Passau nachzudenken.
Der öffentliche Auftakt findet als Ausstellung am Montag, 09.02.2026, um 18:00 Uhr im Hörsaal 4 (Philosophicum) statt. Die Ansichten werden dort präsentiert, anschließend sind alle Inhalte rein digital abrufbar.
