Aktuelles
Optimierung von Arbeitsprozessen im Reisevertrieb
Impulsveranstaltung "Arbeitsprozesse im Wandel - online, offline oder doch KI? Hilfestellungen aus der Praxis"
Sie interessieren sich für effektive Lösungen, um die Arbeitsprozesse Ihres Reisebüros zu optimieren und Ihre Kundinnen und Kunden noch besser zu bedienen? Sie suchen nach praxiserprobten Ratschlägen, wie beispielsweise künstliche Intelligenz Ihren Arbeitsalltag erleichtern kann?
Am 19.10.2023 um 11:00 Uhr gibt Ihnen unser Referent Paul Kissel von motravo praxisnahe Tipps und Best-Practice-Beispiele, wie Sie Online- und Offline-Elemente geschickt kombinieren, um Ihre Kundinnen und Kunden bestmöglich zu beraten.
Melden Sie sich jetzt kostenlos hier zum Webinar an.
Das ReiseZukunft-Team freut sich auf Ihre Teilnahme!
Personal durch passende Benefits für sich gewinnen
In der ReiseZukunft-Impulsveranstaltung "Employee-Benefits im stationären Reisevertrieb" referierte Sophia Krekel über gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen im touristischen Arbeitsmarkt und zeigte auf, wie Employee Benefits Arbeitsplätze attraktiver gestalten und die Bindung zu den eigenen Mitarbeitenden stärken.
Die Präsentationsfolien im PDF-Format und eine Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie auf der ReiseZukunft-Webseite.
Erkenntnisse über die Akzeptanz und Zufriedenheit von künstlicher Intelligenz im Tourismus
In einer sich schnell voranschreitenden Welt der Digitalisierung und Technologie steht die Tourismusbranche und der Reisevertrieb vor einer KI-Transformation. Welche Möglichkeiten bietet künstliche Intelligenz in diesem Bereich? Wie stehen Kundinnen und Kunden der KI gegenüber? In welchen Situationen haben sie bisher bewusst mit KI im Tourismus interagiert? Wie zufrieden waren sie mit den Leistungen? Diese und noch mehr Fragestellungen sind Teil unserer aktuellen ReiseZukunft-Studie.
Die Ergebnisse der Studie finden Sie auf unserer ReiseZukunft-Homepage!
Einblicke in das aktuelle Buchungsverhalten der Reisenden
ReiseZukunft Impulsveranstaltung: Customer Insights 2023
Die ReiseZukunft-Studie geht in die zweite Runde! Auch heuer hat das Projekt ReiseZukunft eine bevölkerungsrepräsentative Kundenbefragung zum Informations- und Buchungsverhalten der Reisenden durchgeführt. In unserer nächsten Impulsveranstaltung möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Ergebnisse liefern. Dabei geht es insbesondere um aktuelle Trends bei der Reisebuchung, die Digitalisierung entlang der Customer Journey sowie die Anforderungen an den (stationären) Reisevertrieb .
Die Online-Ergebnispräsentation findet am 19. April um 11 Uhr statt. Die Teilnahme am Webinar ist wie immer kostenlos.
Wir freuen uns auf Sie!
Multimediale Inhalte, die die Kundschaft begeistern
Reisetrailer in Ihr Marketing einbinden
Die Anforderungen an Online-Marketing haben sich in den letzten Jahren branchenübergreifend stark verändert. Werbung muss Spaß machen und Aufmerksamkeit erregen, um sich von anderen Anbietern abzuheben. Multimediale Inhalte sind hier das Stichwort.
Reisebüros können solche Inhalte ohne großen Aufwand und kostenfrei einsetzen – und zwar in Form von Reisetrailern, die Destinationen als Werbematerial anfertigen. Diese Reisetrailer dienen dazu, authentische Werbung zu generieren, die auffällt und Emotionen weckt.
Ein Beispiel-Posting und mehr Informationen zum Thema "Reisetrailer" finden Sie auf unserer ReiseZukunft-Website.
Die perfekte Reise finden
Das Urlaubsmatch
Die nächste Reise steht bevor: Der Markt bietet vielfältige Online-Tools an, die mit wenigen Klicks dem Kunden oder der Kundin die perfekte Reise, das „passendste Urlaubsmatch„, anbieten. Doch welches Programm wirkt am besten auf die Kundschaft?
In einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung wurden drei Programme – Fragebogen-Variante, Chat-Variante sowie Bild-Variante – getestet und die Eindrücke der Befragten geschildert.
Hier kommen Sie zu den Programmen, die Sie selbst ausprobieren können und zu den vollständigen Befragungsergebnissen im PDF-Format.
Sicher vor Hackerangriffen?!
ReiseZukunft Impulsveranstaltung: Internet-Sicherheit im Reisevertrieb
In der ReiseZukunft – Impulsveranstaltung zum Thema „Internet-Sicherheit im Reisevertrieb“ referierte Christine Deger von Cyberluchs GbR über die Gefahren im Internet und gab Tipps wie Sie Ihr Reisebüro sicherer vor Cyberangriffen machen können.
Veranstaltung verpasst?
Kein Problem! Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Veranstaltung, praktische Tipps für Reisebüros und eine Videoaufzeichnung des Vortrags.
Einheimische im Urlaub kennen lernen
Das Konzept "Meet-the-Local"
Die Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit von Reisebüros wird gewährleistet, wenn neue Formen von Services angeboten werden. Gemeinsam mit Studierenden an der Hochschule Heilbronn und Universität Passau sind Ideen entstanden, wie junge Menschen und Familien für den stationären Reisevertrieb begeistert werden können. Eine daraus entsprungene Idee ist „Meet-the-Local“. Was man unter dem Begriff versteht und welche Anbieter das Konzept bereits anbieten, finden Sie hier.
Fach- und Nachwuchskräfte für Reisebüros gewinnen
ReiseZukunft Impulsveranstaltung: Digitales Recruiting im stationären Reisevertrieb
Wie kann der stationäre Reisevertrieb im heutigen digitalen Zeitalter erfolgreich Personal für sich gewinnen? Am 19. Oktober um 10 Uhr widmeten sich die Referentin Sophia Krekel von der Recruitment-Plattform StepStone und das ReiseZukunft-Team im Rahmen der Impulsveranstaltung "Digitales Recruiting im stationären Reisevertrieb" dieser Frage. Neben Zahlen, Daten und Fakten am Arbeitsmarkt in der Touristik und der Relevanz digitaler Personalbeschaffung, wurden auch Lösungsansätze für den Reisevertrieb vorgestellt.
Sie haben die Veranstaltung verpasst? Kein Problem! Hier geht's zur Website mit einer Zusammenfassung des Webinars, Tipps für Reisebüros und einer Videoaufzeichnung des Vortrags: Digitales Recruiting im stationären Reisevertrieb
Spezifische Zielgruppenanalyse - Familien verstehen und begeistern
Stationäre Reisebüros für Familien attraktiver gestalten
In einer Welt, in der ohne Digitalisierung nichts mehr möglich scheint: Was kann Familien für den stationären Reisevertrieb begeistern? In einem Innovationsworkshop an der Universität Passau haben Studierende mithilfe des Design-Thinking-Ansatzes Ideen generiert und Prototypen entworfen, um Familien bei der Reisevorbereitung und -buchung zu unterstützen. Diese Ergebnisse können Sie auf der Website Familien verstehen finden.
Spezifische Zielgruppenanalyse – Junge Zielgruppen begeistern
Die junge Generation für stationäre Reisebüros begeistern
Was kann junge Menschen dazu begeistern, in ein Reisebüro zu gehen und dort ihren Urlaub zu buchen? Während die Frage, nach dem Warum? auf der Projektwebsite von ReiseZukunft Junge Zielgruppen verstehen vorgestellt wurde, können Sie nun auch die Ideen und Lösungsansätze der jungen Generation Y & Z auf der Website Junge Zielgruppen begeistern einsehen und so die Impulse der jungen Studierenden aus den Innovationsworkshops an der Hochschule in Heilbronn und Universität Passau kennen lernen.
Spezifische Zielgruppenanalyse – Junge Zielgruppen verstehen
Die Bedürfnisse rund um das Thema Reisen der Generation Y & Z
Welche Werte und Merkmale können den jungen Generationen Y und Z zugeordnet werden? In den Innovationsworkshops in Heilbronn und Passau haben Studierende Attraktivitätstreiber identifiziert, die jungen Menschen rund um die Reisebuchung wichtig sind sowie ihre Wünsche und Ängste geäußert, was sie genau an der Buchung im stationären Reisebüro hindert. Die Erkenntnisse und Ergebnisse aus diesen Workshops können Sie auf der ReiseZukunft-Projektwebsite Junge Zielgruppen verstehen nachlesen.
Allgemeine Zielgruppenanalyse - Ein Überblick
Die unterschiedlichen Reisetypen im Fokus
Welche touristischen Zielgruppen gibt es und wie kann der stationäre Reisevertrieb das Angebot besser auf die jeweilige Zielgruppe ausrichten? Strukturiert nach Reiseverhalten und Lebensstilen können Sie in folgendem Leitfaden Handlungsempfehlungen nachlesen, weshalb es wichtig ist, sich über die Zielgruppe Gedanken zu machen und welche Wünsche und Bedürfnisse die einzelnen Reisetypen „Die Familiären“, „Nur-Erholer & Genießer mit niedrigem und hohem Budget“ sowie „Die Trendsensiblen“ haben.
Customer-Insights Impulsveranstaltung, Passau 28. Juni 2022
Impulsveranstaltung über das Reiseverhalten der Deutschen und der Generationen Z und Y
Im Rahmen der Impulsveranstaltung „Customer Insights 2022“ wurden Einblicke in die aktuellen Buchungspräferenzen der Reisenden in Deutschland vorgestellt. Auf welchen Kanälen informieren sich die unterschiedlichen Kundengruppen und wo buchen sie? Weshalb entscheiden sie sich für einen präferierten Buchungskanal? Wie zeigt sich die Akzeptanz einer Servicegebühr für individuelle Beratungsleistung im Reisebüro? Neben der Vorstellung der Buchungspräferenzen der Reisenden, wurden auch Einblicke in die Ergebnisse aus den Innovationsworkshops in Passau und Heilbronn gewährt. Wenn Sie die Veranstaltung verpasst haben, können Sie auf der ReiseZukunft-Projektwebsite die Präsentation in der Lang- sowie in der Kurzversion einsehen.
Innovationsworkshop an der Hochschule Heilbronn, Passau 10. Juni 2022
ReiseZukunft-Workshop zu Begeisterungsfaktoren im Reisevertrieb
Wie können stationäre Reisebüros ihr Angebot attraktiver für die Generationen Y und Z gestalten? Mit dieser Frage beschäftigten sich Studierende aus dem Fach Tourismus-Management an der Hochschule Heilbronn. In Kooperation mit dem ReiseZukunft-Projektteam wurde den Studierenden die Blue-Ocean-Strategie, ein Konzept, welches besagt, dass Unternehmen sich auf eigene innovative Ideen stützen sollten und so einen "Blauen Ozean" erschaffen und sich nicht am Wettbewerb orientieren, erläutert. In einem rotierenden System aus sechs Stationen mit unterschiedlichen Fragestellungen rund um Begeisterungsfaktoren in stationären Reisebüros haben die Studierenden Lösungsansätze und innovative Ideen mithilfe von Brainstorming gesammelt. Die Erkenntnisse wurden in einer Ergebnispräsentation vor Ort vorgestellt.
Die Ergebnisse aus diesem Workshop können Sie nun auf der ReiseZukunft-Website Junge Zielgruppen verstehen und Junge Zielgruppen begeistern nachlesen.
VIR Online Innovationstage, Berlin 01. und 02. Juni 2022
„Zurück zur Zukunft“ – ReiseZukunft bei den VIR Online Innovationstagen 2022
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten am 01. und 02. Juni die VIR Online Innovationstage wie gewohnt in Berlin stattfinden. Unter dem Leitthema "Zurück zur Zukunft" lud der Verband Internet Reisevertrieb, Partner im Projekt ReiseZukunft, VertreterInnen der Reisevertriebsbranche zum Austausch und Netzwerken ein. Inhaltlichen Fokus bildeten die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und neue Technologien. Neben spannenden Fachvorträgen fand zudem die TIC & VIR TRavel Start-up Night statt. Diese schaffte ein Forum, jungen Startups der Branche die Möglichkeit zu geben, ihre innovativen Konzepte und Ideen einem Fachpublikum vorzustellen. Auch wir waren dabei und haben die anregenden Beiträge und Diskussionen zu den Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und neue Technologien verfolgt.
Einen Rückblick zur Veranstaltung finden Sie im Blogbeitrag des VIR.
Workshop zu Innovationen im Reisevertrieb, Passau 08. Juni 2022
Innovationsworkshop zu Begeisterungsfaktoren im Reisebüro
Wie kann der stationäre Reisevertrieb attraktiver für junge Menschen und Familien gestaltet werden? Mit dieser Kernfrage haben sich Studierende der Universität an zwei ReiseZukunft-Workshoptagen beschäftigt. Gemeinsam mit dem Team vom Hochschulverbund TRIO - Transfer und Innovation Ostbayern haben sich die TeilnehmerInnen mit der Zielgruppe und der Problemstellung intensiv auseinandergesetzt. Mithilfe der Design-Thinking-Methode ergaben sich spannende, kundenzentrierte Lösungsansätze für den stationären Reisevertrieb.
Die Ergebnisse werden nun als Impulse innerhalb des Projekts ReiseZukunft praxisnah aufbereitet.
Neues ReiseZukunft-Orientierungsportal für den Reisevertrieb, Passau 27. Mai 2022
Das Orientierungsportal von ReiseZukunft als Impulsgeber für den Reisevertrieb
Wie kann sich der (stationäre) Reisevertrieb neu ausrichten und in welche Ideen lohnt es sich zu investieren? Das Orientierungsportal von ReiseZukunft soll dem Reisevertrieb dabei helfen Weichen für die Zukunft zu stellen. Neben Impulsen zur Neuausrichtung von Reisebüros gibt es zudem einen Digitalisierungstest. Mit diesem Test können Reisebüros den Digitalisierungsgrad bestimmen und erhalten wertvolle Tipps und Leitfäden zur digitalen Förderung. Hier geht's zum Orientierungsportal.
rtk lädt zu den Dialogtagen in Antalya ein, Antalya 29. April 2022
ReiseZukunft besucht die rtk Dialogtage in Antalaya
Wie kann sich der Reisevertrieb künftig optimal positionieren? Zu dieser Kernfrage trafen sich VertreterInnen der Reisebranche bei den rtk Dialogtage in Antalya. Das Forschungsinsititut CENTOURIS konnte mit den neuesten ReiseZukunft-Studienergebnisse zu den Anforderungen an den Reisevertrieb aus Kundensicht entlang der gesamten Customer Journey einen zukunftsweisenden Beitrag leisten.
Die Ergebnisse der Studie werden zeitnah veröffentlicht.
Zu Gast beim Frühjahrskongress des Österreichischen ReiseVerbands 2022, Linz 29. April 2022
Der ÖRV Frühjahrskongress: ReiseZukunft stellt Ergebnisse der Customer Insight Studie 2022 vor
Am 28. und 29. April 2022 veranstaltete der Österreichische ReiseVerband (ÖRV) den Frühjahrskongress in Linz unter dem Motto „Zeit wird’s“. CENTOURIS war vor Ort und stellte im Rahmen des Projekts ReiseZukunft die Ergebnisse der Customer Insight Studie 2022 vor.
Die Ergebnisse der Studie werden in Kürze veröffentlicht.
Terminankündigung zur fünften Online-Impulsveranstaltung für den Reisevertrieb, Universität Passau vom 31. März 2022
Online-Webinar zum Thema „Content und Social Media Marketing im Reisevertrieb – mit gutem Content Sichtbarkeit und Buchungen steigern“ am 06.04.2022
"Content is King" - Doch wie können TouristikerInnen durch professionellen Online-Content KundInnen von sich überzeugen? Gemeinsam mit Natalie Teschauer, Content Redakteurin und Expertin für Tourismus-Marketing von Intensive Senses, möchten dieser Frage in unserer nächsten Impulsveranstaltung nachgehen und wertvolle Impulse hierzu liefern.
Alle Informationen zur Teilnahme am kostenlosen Webinar finden Sie in unserer Terminankündigung.
Die Impulsveranstaltung findet am Mittwoch, den 06. April 2022 um 10:00 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie unter den Terminankündigungen.
Terminankündigung der vierten Online-Impulsveranstaltung für den Reisevertrieb, Universität Passau vom 28. Januar 2022
Online-Webinar zum Thema SEO für Reisebüros und touristische KMUs am 09. Februar 2022 mit Christian B. Schmidt, Geschäftsführer der SEO-Agentur Digitaleffects
Immer mehr Reisen werden online gesucht und gebucht, somit wird ein sauberer und professioneller Internetauftritt für eine erfolgreiche Reisevermittlung auch für den stationären Reisevertriebsbranche immer wichtiger. Doch wie erreicht man mit dem eigenen Webauftritt das richtige Publikum? Wie kann sich ein kleiner Tourismusanbieter angesichts der Fülle an Angeboten und Websites durchsetzen und herausstechen? Mit einem kostenlosen Webinar zum Thema SEO im Reisevertrieb bietet das Projekt ReiseZukunft den touristischen KMUs eine Hilfestellung, ihre Online-Präsenz zu schärfen. Reisemittler und -veranstalter können ihre Websites einreichen und aus den eingereichten Kandidaten wird der SEO-Experte Christian B. Schmidt einige exemplarisch auswählen und besprechen, welche Möglichkeiten der Optimierung bereit stehen.
Die Impulsveranstaltung findet am Mittwoch, den 09. Februar 2022 um 10:00 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie unter den Terminankündigungen.
Pressemitteilung zur Terminankündigung der dritten Impulsveranstaltung, Universität Passau vom 8. November 2021
Pressemitteilung zur Terminakündigung unserer nächsten Impulsveranstaltung „Fachkräftemangel – wie kann der stationäre Reisevertrieb seine Attraktivität für Nachwuchskräfte steigern?“
Der Nachwuchs- und Fachkräftemangel stellt ein branchenübergreifendes Problem dar. Innerhalb der Touristik sind unter anderem die stationären Reisebüros auf der Suche nach qualifiziertem Fachpersonal und Auszubildenden. Bei der nächsten Online-Impulsveranstaltung werden sowohl Impulse zur Fachkräftesicherung als auch Erfahrungsberichte junger Nachwuchskräfte vorgestellt, die den Reisebüros dabei helfen sollen, sich dahingehend zukunftssicherer zu positionieren.
Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie in der Pressemitteilung der Universität Passau oder unter unseren Terminankündigungen.
Die Projektsteuerungsgruppe rund um ReiseZukunft trifft sich zum informellen Austausch auf Schloss Neuburg, Passau 1. Oktober 2021
Strategie-Workshop der Projektsteuerungsgruppe: „Neue Wege für den Reisevertrieb der Zukunft“
Nach fast einem Jahr virtueller Zusammenarbeit für das gemeinsame Vorhaben, die Zukunftsfähigkeit und Resilienz der Reisevertriebsbranche zu fördern, tagte nun die Projektsteuergruppe zum ersten Mal in Präsenz. In dem gemeinsamen Strategie-Meeting wurden die Erkenntnisse aus den bisherigen Projektbausteinen zusammen getragen und darauf aufbauend weitere Schritte zur Erreichung der Projektziele erarbeitet. Die gute Zusammenarbeit wurde durch das Treffen weiter gestärkt und mit dem tatkräftigen Konsortium freuen wir uns auf weitere spannende Projektinhalte und gemeinsame Meilensteine!
CENTOURIS veröffentlicht im Rahmen des Projekts ReiseZukunft einen neuen Technik-Impuls, Passau vom 07. September 2021
Neue Veröffentlichung zum Thema „Technologischer Fortschritt im Reisevertrieb: Gefährdung eines Geschäftsmodells oder Hoffnungsträger für Reisebüros?“
Von der Evolution des Reisevertriebs bis hin zum Status Quo und den Zukunftspotentialen der Digitalisierung im touristischen Vertrieb: In dem Technik-Impuls wird das dynamische Umfeld aus technologischen Innovationen und den sich verändernden Kundenbedürfnissen behandelt und analysiert verständlich aufbereitet die aktuellen Trends und digitalen Entwicklungen auf Basis einer Analyse der aktuellen wissenschaftlichen Literatur. Hier gehts zum Technik-Impuls.
Pressemitteilung zur Terminankündigung der zweiten Impulsveranstaltung, Universität Passau vom 22.07.2021
Pressemitteilung zur Terminankündigung der zweiten Impulsveranstaltung “Handelsvertreterstatus – Ist dieses Modell noch zeitgemäß?“
Das Thema Reisehändlertätigkeit und dessen Chancen und Risiken werden bei der nächsten Impulsveranstaltung des Instituts CENTOURIS im Fokus stehen. Die Universität Passau informiert in der Pressemitteilung über das Veranstaltungsformat und gibt mit der Veröffentlichung der Zugangsdaten allen die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen.
Interview mit Radio Trausnitz , Landshut vom 17.03.2021
Interview mit Radio Trausnitz zum Informations- und Buchungsverhalten
Nach der Veröffentlichung unserer ersten Ergebnisse holte uns Radio Trausnitz zu sich ins Programm. In einem kurzen Gespräch, erläuterte Projektleiter Herr Dr. Stefan Mang die Tendenzen im Nutzerverhalten von Online- und Offline-Kanälen. Den vollständigen Mitschnitt des Radiointerviews können Sie hier anhören.
Pressemitteilung zur Übergabe des Förderbescheids, PNP vom 08.10.2020
Neue Ideen für die Reisebranche
Die Staatsregierung unterstützt ein Projekt des CenTouris der Uni Passau
Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat der Universität Passau gestern einen Förderbescheid über 591490 Euro übergeben. Gedacht ist das Geld für das Forschungsprojekt "ReiseZukunft" des Centrums für marktorientierte Tourismusforschung (CenTouris). Das Projekt soll dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des bayerischen Reisevertriebs zukunftsfähig zu machen – ein "sehr wichtiges Thema", wie Aiwanger findet. So sei bei den Reisebüros noch immer "Land unter". Konkret geht es um die Entwicklung neuer, wettbewerbsfähiger Ideen in den Bereichen Digitalisierung, Serviceinnovationen, Schaffung neuer Angebote und innovative Geschäftsmodelle.
Er wünsche sich, dass die Forscher der Politik schon vor Ende des dreijährigen Projektzeitraums Zwischenergebnisse zur Verfügung stellen, so Aiwanger. Die seien wichtig für die zielgerichtete Verteilung von Fördergeldern. Schon allein deswegen sei die Summe, mit der die Passauer Wissenschaftler unterstützt werden, "gut angelegtes Geld, das sich wahrscheinlich hundert- und tausendfach verzinsen wird."
Trotz der anhaltenden Pandemie gab sich der Minister optimistisch was die Zukunft des Tourismus in Bayern angeht: "Es beginnt wieder Zuversicht in der Branche zu wachsen", sagte er. Wegen des Strukturwandels in der Industrie brauche Bayern den Tourismus auch nötiger denn je.
Uni-Päsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch stellte die Bedeutung des Projekts für Passau als "ein ganz wesentliches Zentrum für das touristische Geschäft" heraus. Man wolle aber auch einen "Impuls nach Bayern hinein" geben. Es gehe um eine "wissenschaftlich geleitete Weiterentwicklung" des Marktes.
Neben CenTouris als Auftragnehmer sind auch die Raiffeisen-Tours RT-Reisen GmbH, der Verband Internet Reisen (VIR) sowie die Kermax GmbH als einer der größten Reisebüroausstatter Deutschlands in das Projekt eingebunden. "Das Projekt beinhaltet sowohl kurzfristige Elemente für die noch sehr eingeschränkte Phase während Corona, aber auch für die Zukunftsfähigkeit nach der Pandemie", betont Dr. Stefan Mang, Geschäftsführer von CenTouris.
-hga