Das Passauer Universitätsorchester lädt ein zu seinen Semesterabschlusskonzerten am 21. und 22. Juli, 19:30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Peter in Passau. Unter der Leitung von Eleni Papakyriakou präsentiert das Orchester Schuberts 3. Sinfonie, Dukas‘ „Der Zauberlehrling“ sowie Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“.
Die dritte Sinfonie ist eines von Schuberts Jugendwerken, geschrieben mit nur 18 Jahren. Passend zum Sommer, ist die Sinfonie ein heiteres, schwungvolles Werk mit humorvollen Themen und lebhaften Rhythmen.
Einem breiteren Publikum ist Dukas‘ „Der Zauberlehrling“ sicherlich bekannt durch die Disney-Verfilmung „Fantasia“, in der Mickey Mouse den Lehrling verkörpert, der einen
Besen zum Wasser holen schickt, mit unbeabsichtigten Folgen. Den animierten Besen, das anschwellende Wasser und die zunehmende Verzweiflung des Lehrlings vertont Dukas in rhythmisch und melodisch einprägsamen Melodien, die noch lange im Ohr bleiben.
Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ ist die Vertonung einer Ausstellung von Kunstwerken eines verstorbenen Freundes. Mithilfe von reichlich unterschiedlichen Klangfarben, vermittelt das Werk den Eindruck, als würde das Publikum einen Rundgang durch die besagte Ausstellung unternehmen. Dabei treffen die Zuhörer, unter anderem, auf einen hinkenden Gnom, ein Ballett von vergnügten Küken, ein hysterisches Durcheinander auf einem Marktplatz sowie das majestätische Tor von Kyiv.
Karten erhältlich im Vorverkauf ab 10. Juli für 9/18€ im Foyer der Uni-Mensa (11 bis 14 Uhr), bei Big Dandy (Nibelungenplatz 1, Passau), sowie an der Abendkasse für 10/20€.
Aktuelle Informationen zur Veranstaltung verfügbar auf der Website des Universitätsorchesters.