Im Mittelpunkt des Abends Ende Dezember standen zwei Fachvorträge, die aktuelle medizinische und gesellschaftlich relevante Themen beleuchteten. Dr. med. Klaus Gerauer, leitender Arzt der Adipositaschirurgie am Klinikum Passau, gab einen praxisnahen Einblick in moderne Ansätze der Adipositasbehandlung und -chirurgie. Anschließend bot Prof. Dr. Hans-Georg Dederer, Lehrstuhlinhaber von Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität Passau einen informativen Blick hinter die Kulissen des Deutschen Ethikrates und erläuterte dessen Arbeitsweise sowie den aktuellen Themenbereich der Neurotechnologie.
Die Veranstaltung unterstrich das Potenzial der Zusammenarbeit zwischen universitärer Forschung und klinischer Praxis im Rahmen des MCN. Beim informellen Austausch nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Kontakte zu vertiefen und neue Kooperationsideen zu entwickeln.
Das KliniKas-Format hat sich erneut als wichtige Plattform für die interdisziplinäre Vernetzung und den Wissenstransfer gezeigt. Die nächste Veranstaltung in diesem Format findet im Sommersemester 2026 statt.
