Termin: 18. – 20. 10. 2021
Veranstaltungsorte: Jugendbegegnungsstätte Waldmünchen, Furth im Wald/Česká Kubice
Teilnehmende Schulen: Gymnasium Domažlice und Benedikt-Stattler-Gymnasium Bad Kötzting
Projektbeschreibung: Für Jugendliche ist es heute selbstverständlich, weite Teile Europas ohne Grenzkontrollen bereisen zu können. Daher wollten wir ihnen in den Projekttagen die Bedeutsamkeit der Grenzöffnung von 1989/90 zwischen Deutschland und der Tschechoslowakei bewusst machen. Durch die Behandlung des Themas wurde ihnen vermittelt, wie wichtig politisches und gesellschaftliches Engagement für die gemeinsame Zukunft ist.
Während der dreitägigen Projekttage haben sich die Schülerinnen und Schüler vertieft mit der Zeit des Eisernen Vorhangs und mit der Grenzöffnung 1989/90 beschäftigt. Sie haben eine Ortserkundung in Waldmünchen und am Grenzübergang Furth im Wald/Folmava gemacht, Stadtmuseen in beiden Gemeinden besucht und mit interessanten Menschen aus der Grenzregion gesprochen, unter anderem mit dem Bürgermeister von Furth im Wald, Sandro Bauer, und dem ehemaligen Grenzpolizisten Franz Former. Unter der künstlerischen Leitung von Patricia Bachl und Andreas Pregler haben Sie dann Denkmäler zum Thema Grenzöffnung entworfen.
In den Vorbereitungsworkshops, die etwa einen Monat vor den eigentlichen Projekttagen an den jeweiligen Schulen stattgefunden haben, wurden die Schülerinnen und Schüler mit der Zeit des Eisernen Vorhangs und mit verschiedenen Formen der Erinnerungskultur auf beiden Seiten der Grenze bekannt gemacht. Zugleich haben sie sich mit Hilfe spielerischer Methoden der Sprachanimation mit der Sprache des Nachbarlandes beschäftigt. Anschließend haben sie in Gruppen kleine Videopräsentationen erstellt, in denen sie sich bei ihren Gleichaltrigen aus der Partnerschule vorgestellt haben. Diese Videos haben sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Online-Treffen gegenseitig präsentiert.
Fotos: Tomáš Winkelhöfer und Universität Passau
Kurze Videos, die den Entstehungsprozess der Denkmalentwürfe in den sprachlich gemischten Kleingruppen dokumentieren.