Workshops und Treffen
Unsere Workshops und Austauschtreffen befassen sich mit aktuellen und häufig nachgefragten Themen unserer Sekretariatstätigkeit und finden in loser Reihenfolge statt. Wir bemühen uns, Referentinnen und Referenten einzuladen, die zu bestimmten Bereichen Stellung nehmen, Neuerungen, Verfahren oder weniger bekannte Arbeitsweisen vorstellen und verständlich erklären.
Damit das in den Workshops vermittelte Wissen nicht verloren geht, werden, wenn vorhanden, die Handouts der verschiedenen Vorträge hier als Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.
Forschungsinformationssystem FIS - Ein Überblick
In dieser Online-Informationsveranstaltung der Abteilung Forschungsservices wird Ihnen Birgit Luger aus der Abteilung Forschungsservices das Forschungsinformationssystem FIS vorstellen. Themen sind: Wie kann ich mich einloggen? Welche Daten kann ich selbst eintragen? Wer trägt welche Daten ein? Kann ich Eintragungen für andere Personen vornehmen? Der Eintrag ist falsch, an wen kann ich mich wenden?
Es wird anhand von Beispielen gezeigt, wie bereits eingetragene Projekte ergänzt und Freie Projekte angelegt werden können.
Termin: Dienstag, 10. Juni 2025, 9-10 Uhr
Anmeldung über Stud IP (69806 Forschungsinformationssystem FIS - Ein Überblick)
Digitaler Praxistag ChatGPT für Assistenz und Sekretariat
In immer mehr Bereichen unseres Alltags hält "Künstliche Intelligenz (KI)" Einzug. Sie ist einer der wichtigsten Trends in der Digitalisierung und wird unseren Arbeitsalltag stark verändern. In dieser Schulung sollen die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse über KI und den Einsatz von ChatGPT aus der Sicht eines Anwenders/einer Anwenderin im Sekretariat und in der Assistenz erhalten.
Die Mitarbeitenden…
- lernen über zahlreiche praxisnahe Beispiele die vielfältigen Möglichkeiten von ChatGPT & Co kennen.
- lernen, wie diese KI-Chatbots für die täglich anfallenden beruflichen Aufgaben in Sekretariat und Assistenz angewendet werden können.
- erfahren, was sich hinter OpenAI und ChatGPT verbirgt.
Seminarleitung:
Frau Dipl.-Ing. Silvia Freitag (von der Bayerischen Akademie für Verwaltungsmanagement)
Termin: Montag, 26. Mai 2025, 8-12 Uhr
Anmeldung via StudIP 69259 (Digitaler Praxistag ChatGPT für Assistenz und Sekretariat )
Workshop zum Archivierungsprozess an der Universität Passau
Immer wieder kommt es zu Missverständnissen im Zusammenhang mit der Zwischenlagerung von Prüfungsunterlagen („Archivierung“).
Daher hat das Universitätsarchiv angeboten, für die Sekretariate an den Lehrstühlen und Professuren eine Art „Einführungs- und Auffrischungskurs“ zum Archivierungsprozess anzubieten, da die Vorgaben des Rundschreibens von 2015 nun schon eine Weile zurückliegen. Dabei wären natürlich sowohl neue als auch erfahrenere Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen willkommen. Im Anschluss ist eine kleine Führung durch die Magazinräume geplant.
Wir bieten zunächst 2 Termine für jeweils 10-15 Interessierte an, je nach Interesse sind weitere Termine möglich. Sie können sich in StudIP anmelden unter den Veranstaltungsnummern
Austauschtreffen mit dem Welcome Centre am 29. Juni 2023
Das Welcome Centre Team hat sich und sein Serviceangebot näher vorgestellt, die zahlreichen Teilnehmerinnen nutzten die Möglichkeit, offene Fragen und aktuelle Themen zu diskutieren.
Weitere nützliche Links:
- Antragsformular für Campus Card und/oder ZIM Kennung
(für all jene ohne Arbeitsvertrag oder Studierendenstatus).
Campus Cards werden ab einem Aufenthalt von mind. 3 Wochen ausgestellt -
für kürzere Aufenthalte nur die ZIM Kennung. - Vorlage für das hosting agreement/Aufnahmevereinbarung
(notwendig für Aufenthaltstitel zum Zweck der Forschung §18d) - deepl.com -
Bereits die Standard Version der Übersetzungsplatform (keine Registrierung notwendig) bietet viele nützliche Tools, v.a. die sehr gute Übersetzung einzelner Textteile als auch ganzer Dokumente.
Zusätzlich hat die Abteilung Kommunikation und Marketing eine begrenzte Anzahl an DeepL-Pro Teamlizenzen erworben, welche Mitarbeiter:innen der Universität zur Verfügung gestellt werden. Weitere Infos dazu hier. - BaySev - Bayerische Servicestelle für englischsprachige Verwaltungsdokumente an Hochschulen.
Hier finden Sie viele ins Englische übersetzte Musterdokumente und weitere nützliche Tipps. Eine Registrierung ist notwendig, um auf die Dokumente zugreifen zu können. - Liste notwendiger Dokumente für die Beantragung/Verlängerung unterschiedlicher Aufenthaltstitel bzw. für die Anmeldung der Wohnung
- MoveOn Formular

Workshop vom 25. Oktober 2022
"Information DMS-EXA-Einführung"
Link zur CMS-Projektseite
Kontakt:
Susanne Schlatter,
Leiterin EXA Management Campus Management System HisinOne
+49 851 509 1044
susanne.schlatter@uni-passau.de
Workshop vom 22.02.2022
Das CMS-Team stellt Änderungen bei der Noteneingabe in HISinONE vor.
Workshop vom 27.01.2022
Vortrag von Christiane Rösner-Maniak zum Thema "Ausgabenrestemanagement"
Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte diesem Schreiben.
Workshop vom 20.04.2021
Vortrag von Frau Susanne Bibelriether zum Thema "Drittmittelprojekte"
Skript Drittmittelprojekte
Workshop vom 11.02.2021
Vortrag von Herrn Pierre Marcel Piek zum Thema "Zeit- und Selbstmanagement"
Abstract zum Vortragsthema
Skript zum Vortrag
Workshop vom 27.10.2020 - ZIM-Beiträge zum Thema:
"Die neue Telefonanlage und ihre Funktionen"
1. Telefonie:
- Webseite zur Telefonie (aktuelle Projektseite)
- Schulungsaufzeichnungen
- Dokumentationen
2. Digital Workspace:
- Einstiegsseite zum Digital Workspace
- Schritt-für-Schritt-Anleitung für CITRIX-Virtueller Arbeitsplatz
- Plugins, die installiert werden müssen, bevor man CITRIX startet oder nutzt (= Schritt 2)
Workshop vom 16.06.2020 - Präsentationen zum Vortrag von
Frau Ingrid Scheungraber zum Thema "Von Stress bis Burnout-Syndrom" Einführung und Überblick
(1) Stress
(2) Innere Unruhe
(3) Angstgefühle
(4) Schlafstörungen
(5) Tinnitus
(6) Burnout-Syndrom
Workshop vom 11.02.2020 - Präsentation zum Vortrag von
Frau Ingrid Scheungraber zum Thema "Gesetzesänderungen und neue Gesetze 2020"
PPP-Präsentation
Workshop vom 24.10.2019 - Präsentation zum Vortrag von
Frau Blum und Frau Bräuer zum Thema "Raumvergabe / Raumplanung"
PPP-Präsentation
Workshop vom 27.06.2019 - Präsentation zum Vortrag von
Herrn Lackner und Herrn Flügel zum Thema
"DSGVO-konforme Verarbeitung und Speicherung von Daten sowie DFN-Terminplanung"
Möglichkeiten zum Speichern von Dateien
Workshop vom 20.03.2019 - PowerPoint-Präsentation zum Vortrag von
Frau Iris Köckerandl zur DSGVO
Teil 2 "Verwaltung/Personal"
Präsentation für Lehrstuhlsekretärinnen
Leitfaden
Workshop vom 06.12.2018 - PowerPoint-Präsentation zum Vortrag von
Frau Anna Sperrhake (Datenschutzbeauftragte) zur DSGVO
Teil 1 "Allgemeine Hinweise"
Präsentation für Lehrstuhlsekretärinnen
Leitfaden zum Schutz personenbezogener Daten an der Universität Passau
Workshop vom 02.10.2018 - PowerPoint-Präsentationen zum Vortrag von
Frau Ingrid Scheungraber
Präsentation Englisch-Module
Interkulturelle Kompetenzen
ZIM-Präsentation
I
nfo-Veranstaltung von SePa in Zusammenarbeit mit dem Personalreferat VIII/2 vom 16.01.2018
Einstellungsprozess für befristetes wissenschaftliches Personal
Workshop vom 28.09.2017 - PowerPoint-Präsentation zum Vortrag von
Frau Ingrid Scheungraber
Deeskalierender Umgang mit Bedrohungssituationen
Workshop vom 16.03.2017 - Unterlagen der Web-Redaktion zum Vortrag von
Frau Birgit Schwenger
SEPA-Netzwerk: Unterstützung und Beratung durch die Web-Redaktion
SEPA-Netzwerk: Internationalisierung