Zunächst erklärt Prof. Dr. Michael Granitzer, dass in der für Start Ups bekannten Region Passau auch in der IT-Branche viel Gründungspotential vorhanden sei. Er selbst habe während seiner Promotion mit Start Ups Erfahrungen gesammelt und betont daher die Wichtigkeit strukturierter Informationen bei einer Gründung.
Für die Passauer Studierenden bietet diese Robert Richter: Er stellt ihnen zu Beginn der Veranstaltung das Angebot des Passauer Gründungszentrums INN.KUBATOR vor, das zum Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern gehört. Neben dem Passauer Standort in der Bahnhofstr. 10 gehören zum Netzwerk zwei weitere Gründerzentren in Landshut und Deggendorf.
Wer an Coaching vor und während der Umsetzung der eigenen Geschäftsidee interessiert ist, findet zudem Unterstützung bei Stefan Jelinek, dem Gründungsberater und Start Up Coach der Universität Passau. Neben seiner Gründungsberatung nach dem von Stefan Jelinek eigens entwickelten Startup Coaching Modell bietet die Gründungsförderung der Universität Passau auch Veranstaltungen wie das Gründercafé oder aktuell den 5-Euro-Business Wettbewerb an.
Studierende, die ein Unternehmen gründen wollen, haben außerdem die Möglichkeit, sich bis zu zwei Urlaubssemester, die sogenannte Gründerzeit, zu nehmen.
Dr. Le hat die Gründungsphase mit Orcain bereits hinter sich: Orcain beschäftigt sich mit der Erfassung, Analyse und Visualisierung von Daten. Dr. Le erklärt, in Computer Science seien Geschwindigkeit und Speicherkapazität die beiden begrenzenden Ressourcen, im Machine Learning seien jedoch zusätzlich Training Data von großer Bedeutung, da mithilfe dieser Daten eine hohe Leistungssteigerung in der Testphase erreicht werden kann.
Orcain führt diese Schritte im Rahmen seines Prototyps Rezesto durch, einem datenbasierten Expertensystem für Konsumenten. Rezesto soll es dem Konsumenten ermöglichen, beim Online-Kauf von Produkten einfacher eine Entscheidung zu treffen, indem er Produkte anschaulich miteinander vergleichen kann.
Den gesamten Blogartikel zur Veranstaltung können Sie hier lesen.