71010: "Führungskompetenzen in der Wissenschaft" (12.12.2015)
Zentrale Inhalte:
• persönliche Führungspräferenzen und -stärken
• Rollenklärung
• Kommunikation und Führung
• Moderation und Besprechungsleitung
• Teambildung, - führung - und -entwicklung
• Ziele setzen und adressatenorientiert vermitteln
• Ziele vereinbaren, Mitarbeiter auswählen, Delegieren usw.
Zentrale Lerninhalte:
Ziel des Workshops ist, dass die Teilnehmenden ihr persönliches
Führungsverständnis und ihren Stil entdecken und entwickeln. Sie erlernen das
praktische Handwerkszeug für ein ziel- und mitarbeiterorientiertes
Führungshandeln. Dabei steht u.a. das Führen und Anleiten von Forschungsteams
und Projektteams im Mittelpunkt.
Methodeneinsatz:
Aktives Ausprobieren und Erfahren der eigenen Führungspersönlichkeit in
verschiedenen Anforderungssituationen. Die Übungssituationen werden so gewählt,
dass sie weitgehend aus dem akademischen Arbeitskontext stammen.
Vorab Bedarfsabfrage. Vorbereitungsaufgaben für die Teilnehmenden.
Fragebögen, Seminarunterlagen, aktivierende Inputs
71008: "Bewerbungs- und Berufungsverfahren in der Wissenschaft" (08.01.2016)
Zentrale Inhalte:
Wie funktioniert Karriere in der Wissenschaft?
Bewerbung auf Stellen in der Wissenschaft; Bewerbung auf (Junior-)Professuren; Ablauf von Berufungsverfahren; Struktur und Entwicklung von Bewerbungsunterlagen; Vorbereitung Vorstellungsgespräch, Probevortrag, Lehrprobe
Zentrale Ziele:
Die Teilnehmer/innen kennen die Struktur von Bewerbungsunterlagen auf Stellen in der Wissenschaft und auf Professuren; sie wissen, wie Vorstellungsgespräche, Probevorträge Lehrprobe etc. vorbereitet werden.
Methodeneinsatz:
Impulsvorträge, Arbeit mit Arbeitsblättern; Gruppenarbeit; Plenumsgespräch
Training Probevortrag oder Vorstellungsgespräch (nach Bedarf der Teilnehmer/innen)
71009: "Bewerbungs- und Berufungsverfahren in der Wissenschaft: Einzelcoaching" (09.01.2016)
Zentrale Inhalte:
Mögliche Themen für das Einzelcoaching sind: Weiterentwicklung Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung Vorstellungsgespräch, Lehrprobe o.ä.; Klärung der Ziele: Wissenschaftskarriere ja oder nein?
Klärung aktueller Stand und nächste Schritte in der Karriere
Zentrale Lernziele:
Die Teilnehmer/innen sollen in Vertiefung zum Workshop vom Vortag die für sie wichtigen nächsten Schritte klären und befähigt werden, sie umzusetzen.
Methodeneinsatz:
Strukturiertes Gespräch
Übungen
Dauer: je 1 Stunde