Diversity

Wir fördern Diversity!
Diversity bedeutet wörtlich "Vielfalt" und berücksichtigt die Diversität von Menschen, Biographien und Lebenslagen. Für die Universität Passau ist Diversity ein Weg, noch lebendiger, weltoffener und gerechter zu werden. Die Diversität ihrer Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten ist für die Universität dabei Verantwortung und Stärke zugleich.
Die Diversity-Strategie der Universität Passau
Die Universität Passau hat sich 2022 bis 2024 am Diversity Audit “Vielfalt gestalten” des Stifterverbands beteiligt. Daraufhin hat die Universitätsleitung im April 2024 die Leitlinie Diversity beschlossen.
Der Diversity-Beirat setzt diese um und entwickelt die Strategie der Universität zentral und dezentral weiter. Er arbeitet gemeinsam mit der Stabsstelle Diversity und Gleichstellung daran, die Universität zu einem diversitätsgerechten Ort zu machen und die Kultur der Diversität an der Universität Passau zu stärken.
Sie wollen sich beteiligen?
Einmal im Semester findet unser Runder Tisch Diversity statt. Hier wird zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Diversity berichtet und wir diskutieren Diversity-spezifische Themen. Dabei sind alle Diversity-Interessierten der Universität Passau eingeladen. Die Veranstaltung findet hybrid und mit Simultandolmetschung auf Englisch statt. Falls Sie Interesse haben, in den Verteiler dafür aufgenommen zu werden, melden Sie sich bitte bei diversity@uni-passau.de.
Themenbereiche an der Universität Passau
Hilfeseite zur Barrierefreiheit
Auf dieser Hilfeseite finden Sie alle Informationen der Universität Passau zu Barrierefreiheit in Studium, Lehre und Beruf, sowie Barrierfreiheit auf dem Campus und bei der Mediengestaltung der Universität.
Webseite in Gebärdensprache
Auf dieser Seite finden Sie Videos in Gebärdensprache über grundlegende Informationen zur Universität Passau sowie zum Internetauftritt der Universität.
Webseite in leichter Sprache
Auf der Seite finden Sie Hintergründe zur Universität. Und Sie erfahren, wie die Webseite funktioniert.
In akuten Fällen von Selbst- oder Fremdbedrohung können Sie sich an das Bedrohungsmanagement der Universität Passau wenden.
Auf der folgenden Seite finden Sie eine Zusammenstellung von Informationen für alle, die als erstes in ihrer Familie studieren, wie zum Beispiel Studienfinanzierung oder ein Glossar mit Begrifflichkeiten der Universität.
Beim Familienservice finden Sie Informationen für (werdende) Eltern, zur Kinderbetreuung, sowie zur Pflege von Angehörigen.
Die Universität unterstützt die Gleichstellung von Frauen und stellt ihnen Ansprechpersonen und Informationen bereit.
Alle Informationen zu Studium und Forschung für Internationale in Passau oder Mitglieder der Universität Passau die ins Ausland wollen, finden Sie auf der Webseite der internationalen Abteilung.
Auf der Suche nach internationalem Austausch?
Änderung von Vornamen und Geschlechtseinträgen
Trans*studierende der Universität Passau können ihren Vornamen und Gechlechtseintrag ändern. Informationen dazu finden Sie unter Änderung des Vornamens und Geschlechtseintrags für transidente Studierende.
Unisex WCs
Informationen zur geschlechtergerechten Sprache
Hier sind die Regelungen der Universität Passau zur geschlechtergerechten Sprache zu finden.
Hochschulgruppen
An der Universität Passau gibt es für Studierende einige Angebote zum Thema mentale Gesundheit.
Informationen dazu finden Sie auf der Webseite "Gesund im Studium".
Studentische Initiativen
Lageplan der Gebetsräume auf dem Campus
Auf diesem Lageplan des Campus können Sie die Gebetsräume der Universität Passau ansehen. Diese Räume gelten als Gebets-, Still- und Ruheräume und stehen allen Mitgliedern der Universität Passau zur Nutzung bereit. Außerdem sind diese Räume auch als Erste-Hilfe-Raum ausgestattet.
Sie befinden sich in
- Juridicum R034
- Audimax R107
- Innstegaula R002
Weitere Anlaufstellen mit Diversity-Bezug gesucht?
Vergangene Projekte
Das Diversity-Mentoring Programm mentUP* der Universität Passau lief von Oktober 2019 bis Oktober 2025. Das Programm fokussierte sich darauf, Mitglieder von Gruppen, die in Universitäten sowie in Führungspositionen bisher unterrepräsentiert sind, zu fördern und zu integrieren.
Unterlagen und Informationen
Die Leitlinie Diversity wurde im April 2024 beschlossen. Sie legt die Ziele und Maßnahmen der Universität Passau im Bereich Diversity dar.
Im Bericht zu den Forschungsorientierten Gleichstellungs- und Diversitätsstandards der DFG wird der Umgang der Universität Passau mit dem Thema Diversität/Vielfältigkeit geschildert.
Sie können den Bericht hier einsehen:
Bericht zu den Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG Wintersemester 2020/2021
Für Lehrende der Universität Passau stellen wir hier Eingangsfoliensätze bereit, die sie am Anfang ihrer Veranstaltung verwenden können, um auf Anlaufstellen hinzuweisen und Regeln für den Umgang miteinander darzulegen.
Allgemeine Foliensätze
- Eingangsfolien Deutsch Standardformat
- Eingangsfolien Deutsch Breitbild
- Eingangsfolien Englisch Standardformat
- Eingangsfolien Englisch Breitbild
Hier finden Sie Foliensätze für die jeweiligen Fakultäten:
Fakultät für Informatik und Mathematik
Juristische Fakultät
Wirtschaftwissenschaftliche Fakultät
Geistes- und kulturwissenschaftliche Fakultät
Sozial- und bildungswissenschaftliche Fakultät
Der Lageplan der Universität zeigt barrierefrei zugängliche Wege und Räumlichkeiten auf, sowie Eltern-Kind-Bereiche und Räume, die zum Beten genutzt werden können.
Sie können außerdem online ebenfalls Lagepläne zu bestimmten Themen einsehen:
Allgemein
- Toolbox gegen rechte Gewalt
- HateAid
Einsatz für Menschenrechte im digitalen Raum, Umgang mit digitaler Gewalt - Lovestorm
Umgang mit Hass im Netz - Bausteine für einen systematischen Diskriminierungsschutz an Hochschulen (Antidiskriminierungsstelle des Bundes)
- Awareness Toolbox (Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg)
mit Handreichung, Maßnahmen zur Gestaltung von Awareness-Konzepten, Checklisten
und Glossar - Doing Diversity (Gender Campus – Plattform für Gender Studies, Equality und Diversity im Schweizer Hochschulraum)
Ressourcen zu Lehre, Forschung und Praxis - IDM Toolbox: IDM = Inclusion and Diversity Management (auf Englisch)
Unterstützung für Führungskräfte und Lehrende - Toolbox Digitale Barrierefreiheit (HöDdigital)
Grundlagenwissen, Checklisten und Informationen für Dozierende - Methodenkoffer Antirassistische Bewusstseinsbildung – Anleitung für Multiplikator_innen (Charta der Vielfalt)
- Sexuelle Belästigung im Hochschulkontext - Schutzlücken und Empfehlungen (Antidiskriminierungsstelle des Bundes)
Berufungsverfahren / Auswahlverfahren
- Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen reduzieren (DFG Schulung)
- Unconscious Bias in Berufungsverfahren (Universität Würzburg)
- Chancengleichheit in Berufungsverfahren - Ein Unconscious Bias Training (Technische Universität Berlin, Universität der Künste Berlin)
Lehre
- Toolbox Gender und Diversity in der Lehre (Freie Universität Berlin)
mit Leitlinien und Checkliste - Toolbox: Diversitätssensible Lehre (Goethe-Universität Frankfurt)
- Diversity in der Lehre (Universität Freiburg)
mit Checkliste, Leitfäden und Glossar - Projekt „Wegweiser:in gender- und diversitätsbewusste Lehre“ (Zentrum Gender & Diversity)
- Diversitätsbewusst lehren (HAW Hamburg)
mit Beispielen und Checklisten - Gender & Diversity in der digitalen Lehre (HTW Berlin)
- Haltung zeigen! Informationen und Empfehlungen zum Umgang mit Rechtsextremismus in der universitären Lehre (Universität Potsdam)
- Sexualisierte Gewalt in der digitalen Hochschullehre - Handlungsempfehlungen für Lehrende (Hochschulforum Digitalisierung)
Verwaltung
- Erste-Hilfe-Kit Demokratie für Verwaltungsmitarbeitende (Verwaltung für Demokratie e.V., Politics For Tomorrow und Re:Form)
mit rechtlichen Grundlagen und Checklisten - Diversity-Prozesse in und durch Verwaltung anstoßen: von merkmalspezifischen zu zielgruppenübergreifenden Maßnahmen zur Herstellung von Chancengleichheit – Handreichung für Verwaltungsbeschäftigte (Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Offensive diskriminierungsfreie Gesellschaft)
- Toolbox: Rechtliche Reaktionsmöglichkeiten von Staat und Verwaltung auf Rassismus (Universität Konstanz)
Wissenschaft
- Netzwerk gegen Machtmissbrauch in der Wissenschaft
Bewusstseinsschaffung, unabhängige Beratung für Betroffene, Ansprechpartner für Ombudspersonen - Scicomm Support
Hilfe für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren bei Angriffen - Umgang mit rechten Anfeindungen gegen die Wissenschaft (Forschungsverbund GERDEA und Bundesverband Mobile Beratung)
- Reduzierung von Bias in wissenschaftlichen Urteilsbildungsprozessen (Deutsche Forschungsgemeinschaft)











