Familientag
Die Universität Passau veranstaltet am schulfreien Buß- und Bettag am 20. November 2024 zum zwölften Mal ihren Familientag.
Unter der Koordination der Stabsstelle Diversity und Gleichstellung veranstaltet die Universität Passau jedes Jahr am schulfreien Buß- und Bettag im November ihren Familientag. Dieser soll dazu beitragen, die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familie zu erleichtern: Studierende und Beschäftige der Universität Passau und des Studierendenwerks Niederbayern/Oberpfalz sind an diesem Tag herzlich eingeladen, Ihre schulpflichtigen Kinder und Enkelkinder mit an die Universität zu bringen.
Der diesjährige Familientag findet am 20. November 2024 statt.
Dank des Engagements verschiedener Einrichtungen, Professuren und Lehrstühle wird wieder ein tolles Workshop-Programm für die schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen geboten.
Alle Workshops finden in Präsenz statt.
- ab 7:45 Uhr: Anmeldung im Mensafoyer
- 8:30 Uhr: Begrüßung der Kinder in der Mensa
- 9:00 - 12:30 Uhr: Workshops
- ca. 13:00 Uhr:
A)Kinder, die nicht am Nachmittagsprogramm teilnehmen: Abholung durch Ihre Eltern in Raum ITZ 017
B)Kinder, die am Nachmittagsprogramm teilnehmen: Abholung durch Team Familientag vom Workshopraum und Mittagspause (ohne Eltern)
- 13:30 - 16:00 Uhr: Nachmittagsprogramm im Sportzentrum
- 16:00 Uhr: Abholung der Kinder durch ihre Eltern im Foyer des Sportzentrums
Die Kinder, die am Nachmittagsprogramm "Sport macht Spaß!" teilnehmen, müssen um 16 Uhr im Sportzentrum abgeholt werden; ein früheres Abholen ist nicht möglich. Die Kinder, die nicht am Nachtmittagsprogramm teilnehmen, müssen von ihren Eltern bzw. Großeltern in Raum ITZ 017 abgeholt werden.
Studierende begleiten die Kinder zu den Workshops, zum Mittagessen und ins Sportzentrum. Für die Mittagspause gibt es Lunchpakete, zu denen die Universität Passau die Kinder und Workshopleitungen herzlich einlädt!
Anmeldung und Platzvergabe
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Vergabe der Plätze in den einzelnen Workshops erfolgt innerhalb der Anmeldefrist stets nach dem Windhundprinzip (first-come, first-served).
Die Anmeldung startet am 30. September um 21 Uhr und ist bis einschließlich 20. Oktober 2024 nur über diese Webseite möglich.
Die Workshop-Angebote 2024
(1) Die verwunschene Bibliothek
max. 12 Teilnehmende ab Klasse 1 bis Klasse 2
Dauer: 11:00 bis 12:30 Uhr
Inhalt: Kommt in die Welt der „Bücherfresser“! In unserem Bilderbuchkino in der Library Lounge zeigen wir die Filme „Pippilothek“ und „Der Bücherfresser“. Danach könnt ihr den kleinen „Bücherfressern“ sowohl in einem gemeinsamen Spiel als auch auf unserer Bastelstraße begegnen! Lasst euch überraschen!
Organisation: Dr. Cornelia Bögel, Universitätsbibliothek
(2) Auf der Suche nach der Gründungsurkunde – Eine Schnitzeljagd über den Campus
max. 10 Teilnehmenden ab Klasse 1 bis Klasse 2 (Workshop 1)
max. 10 Teilnehmende ab Klasse 3 bis Klasse 5 (Workshop 2)
Dauer: Workshop 1: 9:00 bis 10:30 Uhr / Workshop 2: 11:00 bis 12:30 Uhr
Inhalt: Ach du Schreck – die Gründungsurkunde der Universität ist verschwunden! Wurde sie etwa hinterlistig geklaut? Ohne ihre Gründungsurkunde ist die Universität ja aufgeschmissen! Was der Präsident wohl dazu sagt? Begib dich mit uns auf eine spannende Spurensuche über den Campus der Universität. Die Diebe müssen ja schließlich ein paar Hinweise hinterlassen haben... ob wir sie wiederfinden können?Hinweis: Bitte wetterfeste Kleidung tragen.
Organisation: Dorothea Will und das Team der Stabsstelle Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre (KSL)
(3) Musikalische Reise „Unter Wasser“
max. 15 Teilnehmende ab Klasse 1 bis Klasse 4
Dauer: 09:00 bis 10:30 Uhr
Inhalt: Dieser Workshop bietet für Grundschulkinder unterschiedliche Hörerlebnisse mit Musik zum Thema „Unter Wasser“, Musik zum Mitmachen und das Spielen auf Orff- Instrumenten an.
Organisation: Prof. Dr. Gabriele Schellberg und Christina Fehrenbach, Professur für Musikpädagogik
(4) Schnitzeljagd im Medienzentrum
max. 9 Teilnehmende ab Klasse 1 bis Klasse 4
Dauer: 9:00 bis 10:30 Uhr
Inhalt: Begebt euch auf Schatzsuche im Medienzentrum der Universität Passau. Viele knifflige Rätsel und Aufgaben warten auf euch.
Organisation: Florian Tettenhammer und Ulrich Schwarz, Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM)
(5) Süßes und Gesundes selbstgemacht
max. 15 Teilnehmende ab Klasse 1
Dauer: 9:00 bis 10:30 Uhr
Inhalt: Gemeinsam bereiten wir gesunde Snacks und süße Energiebällchen zu. Anschließend gestalten wir schöne Taschen, um die Bällchen zu verpacken.
Hinweis: Bitte eine Schürze mitbringen unud lange Haare zusammenbinden.
Organisation: Renate Mayer, Referat II/3 - Netzwerke und Fundraising
(6) Yoga für Kinder
max. 8 Teilnehmende ab Klasse 1
Dauer: Workshop 1: 9:00 bis 10:30 Uhr / Workshop 2: 11:00 bis 12:30 Uhr
Inhalt: Beim Kinder-Yoga ist Phantasie gefragt: Spielerisch und kreativ begeben wir uns auf eine spannende Abenteuerreise, besteigen Berge, bauen ein Boot und treffen viele verschiedene Tiere – sei gespannt und komm´mit auf Entdeckungstour!
Hinweis: Gerne eine leichte Decke und eine Übungsmatte selbst mitbringen. Wenn keine vorhanden ist, ist für Matten im Sportzentrum gesorgt!
Organisation: Maja Ziegenbein, Leitung Yoga-Kurse des Hochschulsports
(7) Keramikwerkstatt: Plastizieren mit dem Material Ton
max. 12 Teilnehmende ab Klasse 1 bis Klasse 6
Dauer: Workshop 1: 9:00 bis 10:30 Uhr / Workshop 2: 11:00 bis 12:30 Uhr
Inhalt: Ihr arbeitet mit dem Material Ton und könnt frei Figuren modellieren oder eine Aufbautechnik erlernen.
Hinweis: Bitte ein Arbeitshemd oder eine Arbeitsschürze mitbringen und lange Haare zusammenbinden!
Organisation: Eva Fischer und Studierende der Kunstpädagogik
(8) Ab nach oben! – Klettern für Kinder
max. 14 Teilnehmende ab Klasse 3
Dauer: Workshop 1: 9:00 bis 10:30 Uhr / Workshop 2: 11:00 bis 12:30 Uhr
Inhalt: Über das Bouldern steigt Ihr spielerisch ins Klettern ein. Ihr lernt die notwendigen Sicherungstechniken mit dem Seil. Beim Klettern nehmt ihr eure Fähigkeiten bewusst wahr. Ihr lernt, Eurer Kletterpartnerin oder Eurem Kletterpartner zu vertrauen.
Hinweis: Bitte Sportsachen und Hallenschuhe mit festen Sohlen mitbringen!
Organisation: Dr. Matthias Lehner und Studierende des Fachs Sport, Sportzentrum
(9) Eine Reise durchs Weltall
max. 16 Teilnehmende ab Klasse 3 bis Klasse 6
Dauer: Workshop 1: 9:00 bis 10:30 Uhr / Workshop 2: 11:00 bis 12:30 Uhr
Inhalt: Die Kinder reisen in den Didaktischen Innovationslaboren des ZLFs auf Planeten. Diese entdecken sie durch aktive Medienarbeit in verschiedenen Bereichen, wie Musik, Trickfilm, animierte Zeichnungen und künstliche Intelligenz.
Organisation: Dr. Sabrina Kufner und Petra Mayrhofer, Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF)
(10) Märchenwerkstatt: Von Drachen, Trollen und verzauberten Wäldern
max. 10 Teilnehmende ab Klasse 3
Dauer: 9:00 bis 12:30 Uhr
Inhalt: Es war einmal… ein Workshop, mit dem wir euch in die faszinierende Welt der Märchen mitnehmen wollen. Wir erkunden gemeinsam die magische Welt der Phantasie, Ideen und Kreativität. Du erfährst, was ein gutes Märchen ausmacht und wie du selbst eines schreiben kannst!
Hinweis: Wir möchten die Teilnehmenden zum kreativen Schreiben inspirieren, sodass jede und jeder am Ende ein eigenes Märchen verfasst hat, das er/sie mit nach Hause nehmen kann.
Organisation:Daniela Polzer, Skadi Fiala, Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Mediensemiotik
(11) Programmieren von Robotern
max. 10 Teilnehmende ab Klasse 4 bis Klasse 8
Dauer: 11:00 bis 12:30 Uhr
Inhalt: Ihr lernt die Bestandteile (Sensoren und Aktuatoren) der Roboter zunächst kennen. Dann wird am Computer die Programmierumgebung verwendet, um schrittweise einfache Befehle an den Roboter zu senden.
Über einfache Aufgaben lernt Ihr die Sensoren der Roboter auszulesen (z.B. Abstandsmesser oder Helligkeitsmesser) und Befehle zu senden (Motor ein, vorwärtsfahren, drehen, etc.). Mit diesem Wissen werden dann einfache Programme erstellt, mit denen die Roboter dazu programmiert werden, sich kollisionsfrei durch einen Hindernisparcours zu bewegen.
Organisation: Prof. Dr. Gordon Fraser und Mitarbeitende des Lehrstuhls für Software Engineering II und Florian Obermüller, Didaktik der Informatik
(12) Was hat der Eifelturm mit Fröschen zu tun?
max. 20 Teilnehmende ab Klasse 4
Dauer: 11:00 bis 12:30 Uhr
Inhalt: In dem Workschop erfahren Kinder auf spielerische Weise mehr über unser Nachbarland Frankreich und erlernen wichtige Wörter und Wendungen auf Französisch, um sich vorzustellen und auf andere zuzugehen. Ziel ist es, im Sinne der Mehrsprachigkeitsförderung den offenen Umgang mit einer fremden Sprache zu fördern und die Kinder für die Problematik von Nationalstereotypen zu sensibilisieren. Abschließend erhalten sie für ihre Erstkenntnisse als interkulturelle Mittler und Mittlerinnen eine Urkunde.
Organisation:Prof. Dr. Marina Ortrud Hertrampf, Professur für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Schwerpunkt Frankreich)
(13) Entdeckungsreise im Archiv
max. 6 Teilnehmende ab Klasse 5 bis Klasse 8 (Workshop 1)
max. 6 Teilnehmende ab Klasse 2 bis Klasse 4 (Workshop 2)
Dauer: Workshop 1: 9:00 bis 10:30 Uhr / Workshop 2: 11:00 bis 12:30 Uhr
Inhalt: Jede Zeit hat ihre Schrift und ihre Bücher. Mit Universitätsarchivar Mario Puhane geht‘s auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Alte Schriften enträtseln bedeutet die Geschichte erleben. Auch andere Schmuckstücke aus dem Universitätsarchiv können dabei bestaunt und angefasst werden.
Hinweis: Lese- und einfache Schreibfähigkeit ist erforderlich.
Organisation: Mario Puhane, Universitätsarchivar
Programm für die Nachmittagsbetreuung:
(14) Sport macht Spaß!
max. 15 Teilnehmende ab Klasse 1
Dauer: ca. 13:30 bis 16:00 Uhr
Inhalt: Am Nachmittag erwartet Euch ein abwechslungsreiches Sport- und Spielprogramm im Sportzentrum. Ein Wechsel von Bewegung und Entspannung in der Turnhalle und bei gutem Wetter auch draußen sorgt für einen schönen Abschluss des Familientags.
Hinweis: Bitte Turnschuhe für die Halle (und draußen) und Sportkleidung (auch langärmelige Trainingsjacke für draußen) mitbringen!
Die Kinder bitte erst um 16 Uhr im Foyer des Sportzentrums abholen.
Organisation: Dr. Matthias Lehner und Studierende des Fachs Sport, Sportzentrum
Die Universität Passau veranstaltete am 22. November 2023 (schulfreier Buß- und Bettag) bereits zum 11. Mal ihren Familientag. Insgesamt 84 Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Passau und des Studierendenwerks konnten an 13 spannenden Workshops teilnehmen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Professuren, Lehrstühlen, Einrichtungen und Hochschulgruppen sowie den Helfer*innen für ihr Engagement und die Gestaltung der vielfältigen Workshops!
Bilder vom Familientag 2023
Die Universität Passau veranstaltete am 16. November 2022 (schulfreier Buß- und Bettag) bereits zum 10. Mal ihren Familientag. Insgesamt 78 Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Passau und des Studentenwerks konnten an 14 spannenden Workshops teilnehmen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Professuren, Lehrstühlen, Einrichtungen und Hochschulgruppen sowie den Helfer*innen für ihr Engagement und die Gestaltung der vielfältigen Workshops!
Zum Jubliäum erhielten außerdem alle Kinder ein Lebkuchenherz als Überraschung. Vielen Dank an den Alumni Club Passau für diese Spende!
Herzlichen Dank an die Unikinderkrippe, die die Auszeichnungen für die Workshop-Leitungen gestaltet hat.
Bilder vom Familientag 2022
Presse
Zeitungsbericht der Passauer Neue Presse vom 16. November 2022
Fernsehbeitrag bei Niederbayern TV vom 17. November 2022
Die Universität Passau veranstaltete am schulfreien Buß- und Bettag am 17. November 2021 zum neunten Mal ihren Familientag. Trotz der besonderen Umstände konnten in diesem Jahr 48 Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Passau und des Studentenwerks an insgesamt 13 spannenden Workshops teilnehmen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Professuren, Lehrstühlen, Einrichtungen und Hochschulgruppen sowie den Helfer*innen für ihr Engagement und die Gestaltung der vielfältigen Workshops!
Bilder vom Familientag 2021
Die Universität Passau hat am schulfreien Buß- und Bettag am 20. November 2019 bereits zum achten Mal ihren Familientag veranstaltet. In diesem Jahr konnten 85 Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Passau und des Studentenwerks zwischen 13 spannenden Workshops auswählen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Professuren, Lehrstühlen und Einrichtungen sowie den Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen das Familientags beigetragen haben.
Bilder vom Familientag 2019
Die Universität Passau hat am Buß- und Bettag bereits zum siebten Mal ihren Familientag veranstaltet. In diesem Jahr wurden 93 schulpflichtige Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Passau und des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz angemeldet - ein Rekord.
Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Einrichtungen, Professuren und Lehrstühle, die dieses Jahr mit insgesamt 13 Workshops wieder ein tolles und vielfältiges Programm für die Schülerinnen und Schüler auf die Beine gestellt haben!
Bilder vom Familientag 2018
Zum sechsten Mal hat die Universität Passau am 22. November 2017 ihren Familientag veranstaltet. Auch in diesem Jahr haben am schulfreien Buß- und Bettag Beschäftigte und Studierende wieder spannende Workshops für 75 schulpflichtige Kinder von Universitätsangehörigen organisiert. Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr die Workshops "In der Druckwerkstatt" und "Was sind eigentlich Fake-News?" angeboten. Neu war auch die Nachmittagsbetreuung im Sportzentrum. Ein großes "DANKESCHÖN" an alle Mitwirkenden für diesen bunten und erfolgreichen Tag!
Das Programm zum Nachlesen
Bilder vom Familientag 2017
Wieder einmal war der Familientag, der am 16. November 2018 seinen fünften Geburtstag gefeiert hat, ein voller Erfolg! Wir freuen uns mit den Kindern und Ihren Eltern und Großeltern, dass das Programm einen so guten Anklang gefunden hat und wir ein Stück weit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie beitragen konnten. An dieser Stelle ein großes "DANKESCHÖN" an alle Mitwirkenden, ohne deren Engagement dieses Event nicht möglich gewesen wäre. Neu dabei war in diesem Jahr das Angebot der Keramikwerkstatt, das auf viel Begeisterung stieß. Ebenfalls zum ersten Mal nahm die HSG Amnesty International am Familientag teil und organisierte einen "Spielerischen Lernparcours" für die Kinder.