13.09.2023 Expertenrunde "Sichere und zuverlässige Nutzung von KI"

Zusammen mit unseren Gästen (u.A. Arvid Arvid Rosinski, Chief Information Security Officer bei AUDI AG und Prof. Michael Granitzer vom Lehrstuhl für Data Science - Uni. Passau) blicken wir über die Grenzen des derzeitigen Hypes hinaus und fragen:

Wie können wir erreichen, dass die KI-Revolution nicht nur bahnbrechende Veränderungen hervorbringt, sondern die KI selbst auch sicher und zuverlässig einsetzbar ist?

Sicherheit und Zuverlässigkeit bilden die Grundsäulen für einen weitreichenden und vertrauensvollen Einsatz von Technologien in unserer Gesellschaft; dies gilt umso mehr für die neuen generativen KI-Systeme. Wir haben dazu Expertinnen und Experten aus Forschung und Industrie an die Universität Passau eingeladen, die Fragen diskutieren wie: Wie verwundbar werden Systeme durch den Einsatz von KI-Komponenten? Welche neuen Angriffe richten sich speziell gegen KI-getriebene Funktionalität? Wie kann man Systeme davor schützen? Was muss beim Einsatz beachtet werden?

Beginnen Sie mit uns den Dialog zwischen Anwendung und Forschung und diskutieren Sie mit. Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Initiative für das Bayerische Forschungsnetzwerk Digitale Sicherheit statt.

Anmeldung ist erforderlich

Anmeldung ist erforderlich - die Plätze sind begrenzt - Anmeldungen im Tandem bevorzugt aber nicht zwingend (Tandem = gemeinsame Anmeldung von jeweils einer Teilnehmerin oder eines Teilnehmers aus Forschung und aus Industrie): https://www.uni-passau.de/eventsichereki/