Stabsstelle Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre (KSL)

Die Stabsstelle Kompetenzentwicklung in Studium und Lehre (KSL) bündelt und stärkt als zentrale Einheit die Kompetenzen unserer Universität in den Bereichen Studium und Lehre. Wir verzahnen Studiengangsentwicklung mit Hochschuldidaktik und bearbeiten strategische Fragestellungen im Bereich Studium und Lehre. Unsere Schwerpunkte liegen in der Professionalisierung und Begleitung von Studiengangsentwicklungsprozessen sowie der Kompetenzentwicklung in der Lehre, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung einer gesamtuniversitären Lehrstrategie. Wir koordinieren die hochschuldidaktischen Entwicklungsmaßnahmen, um sie als feste Bestandteile des Qualitätssicherungsprozesses in den Bereich Studium und Lehre zu integrieren. Darüber hinaus begleiten wir die Anbahnung und Bearbeitung von Förderanträgen im Bereich Studium und Lehre.

Die Stabsstelle ist der Vizepräsidentin für Studium, Lehre, Ethik und Qualitätssicherung, Prof. Dr. Bettina Noltenius, zugeordnet und wurde gemäß den Zielsetzungen des Hochschulvertrages 2023 – 2027 eingerichtet.

Hier können sie sich einen Überblick über einen idealtypischen Studiengangsentwicklungsprozess mit unterstützenden Materialien und Videos verschaffen (erstellt im Projekt ISA:Dig)

Die vollständige Prozessbeschreibung des KSL-KSE-KSA-Prozesses finden Sie hier.

Studiengangs­entwicklung

Die vollständige Prozessbeschreibung des KSL-KSE-KSA-Prozesses finden Sie hier.

Studiengangs­entwicklung

Meldungen für Beschäftigte