Migration, nachhaltige Entwicklung und gerechte Ordnung

In der Zentralbibliothek und auf dem Mensavorplatz

„Rennen, laufen, hetzen über Tage, Wochen und Monate – ums reine Überleben. Weltweit fliehen mehr als 60 Millionen Menschen vor Not, Krieg und Terror. Die Hälfte davon sind Kinder. Irgendwo wird ihre Flucht vorerst ein Ende finden. Vielleicht in unserer Stadt, in unserer Nachbarschaft."

Die Studentische Rechtsberatung der Universität Passau bringt die bundesweite Wanderausstellung „Gesichter einer Flucht" nach Passau.

Mehr Informationen zu der Wanderausstellung „Gesichter einer Flucht".

Hochschulgruppe Studentische Rechtsberatung e. V.

Ort: Zentralbibliothek Foyer
Uhrzeit 11 - 17 Uhr

Flüchtlings-Sensibilisierungs-Quiz

Hochschulgruppe Chancen Gestalten e. V. Passau

Ort: Arkaden vor der Zentralbibliothek
Uhrzeit: 11 - 17 Uhr

Gemeinsam präsentieren sich das Werkstattgespräch und der Arbeitskreis Nachhaltigkeit, unter anderem mit Informationsmaterialien und einem Freiluftspiel zum Mitmachen (2. Gewinner beim 5-Euro-Business Wettbewerb).

Qualitätsmanagement Werkstattgespräch Nachhaltigkeit zusammen mit dem Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Ort: Mensavorplatz
Uhrzeit: 11 - 17 Uhr

Der Infostand bietet Informationen zum berufsbegleitenden Masterstudiengang „Caritaswissenschaften und werteorientiertes Management” sowie zum Lehramtsstudiengang „Katholische Religion”.

Lehrstuhl für Theologische Ethik
Caritaswissenschaft und werteorientiertes Management (M.A.)

Ort: Mebsavorplatz

Im Juridicum

Der Infostand gibt Einblicke in neue genverändernde Technologien und deren rechtliche Bewertung. Welche genetischen Veränderungen bei Embryonen, Stammzellen und Pflanzen sind heutzutage möglich? Welche Veränderungen sind akzeptabel, welche sollten stärker rechtlich reguliert oder gar verboten werden? Ihre Meinung ist gefragt!

Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht in Kooperation mit den Drittmittelprojekten REALiGN-HD, HumArGam und GenEP

Ort: JUR Foyer

Hochschulgruppe der Deutsch-Israelischen Gesellschaft

Ort: JUR Foyer

Im Gebäude der Wirtschaftswissenschaften

Am Stand wird das Forschungsprojekt "Kreativität in städtischen Ökosystemen München-Montréal" präsentiert. Weiterhin gibt es Videos zu einem internationalen Planspiel für Lateinamerika und zum interkulturellen Training zu sehen. Außerdem gibt es Informationsmaterial zum Deutsch-Französischen Doppelmaster.

Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation

Ort: WIWI Foyer
Uhrzeit: 11 - 17 Uhr

Gäste lernen von Teilnehmenden des Refugee Programmes ihre Namen auf Arabisch zu schreiben.

Ein Kurzfilm gewährt Einblicke in die Arbeit des Refugee Programmes der letzten Semester.

Sprachenzentrum
Refugee Programme

Ort: WIWI 028
Uhrzeit: 11 - 17 Uhr

Wir werden täglich mit Fragen der Wirtschafts- und Konsumentenethik konfrontiert, die unser ethisches Urteilsvermögen erfordern. Anhand von kurzen Filmsequenzen und Fallbeispielen erhalten Sie Denkanstöße und Impulse, die Sie mit uns diskutieren können.

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich über das Bachelormodul Global Justice and Business Ethics sowie das Mastermodul Sustainability and Business Ethics zu informieren.

Institut für angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung (Ethik WAW)

Ort: WIWI 034
Uhrzeit: 14 - 16 Uhr

Im Nikolakloster

GeoComPass - Geographische Gesellschaft Passau e. V.

Ort: NK Foyer

Mehr Informationen zu GeoComPass

Stand: 30.05.2018, Änderungen vorbehalten.