Newsletter Gleichstellung und Frauenförderung Februar 2020
Podiumsdiskussion „Ist die Wissenschaft frauenfeindlich?“ im Bayerischen Landtag in München am 05. März 2020
Am 05. März 2020 um 19.00 Uhr findet im Bayerischen Landtag eine Podiumsdiskussion unter dem Titel „Science is female“ statt. Die Diskussionsteilnehmerinnen kommen aus Wissenschaft und Wirtschaft. Interessierte können sich bis zum 25.02.2020 unter frauenbuero@uni-passau.de melden, möglicherweise kann eine gemeinsame Anreise organisiert werden. Eine Teilnahme ist jedoch nur mit vorheriger individueller Anmeldung im Landtag unter anmeldung@wolfgangheubisch.bayern möglich. Weitere Informationen zur Podiumsdiskussion finden Sie auf der Homepage.
women&work-Erfinderinnenpreis – Bewerben bis zum 10. April 2020!
Ab sofort können sich Frauen bewerben, die eine Erfindung in Deutschland entwickelt und/oder beim Deutschen Patent- und Markenamt oder beim Europäischen Patentamt angemeldet haben. Der Erfinderinnenpreis wird von einer Jury verliehen und zeichnet Frauen für ihre innovativen Ideen und Erfindungen aus. Die Preisverleihung findet am 9. Mai 2020 auf der women&work-Messe in Frankfurt statt. Die Bewerbungsfrist endet am 10. April 2020. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Internetseite des Erfinderinnenpreises.
Geschlechtergerechte Internationalisierung in der Wissenschaft: Das Barcamp in Nürnberg vom 14. bis 15. Mai 2020
Das Barcamp findet in Nürnberg statt und thematisiert unter anderem, wie Internationalisierungsstrategien die Gleichstellung der Geschlechter angemessen berücksichtigen können. Eine offene Diskussion kann beispielsweise über die Anwendung von Konzepten wie Internationalisierung, Recruitment und Headhunting entstehen. Weitere Informationen zum Barcamp, das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter dem angegebenen Link zu finden.