Organisatorisches
Bewerbungs- und Auswahlprozess
Beim Übergang vom 2. in das 3. Fachsemester ermittelt das Prüfungssekretariat der Universität Passau die besten 5% der Studierenden der Bachelorstudiengänge „Business Administration and Economics“ und „Information Systems“. Diese Studierenden werden kontaktiert und zu einer Bewerbung für das Honors Program aufgefordert. Es werden in diesem Prozess keine persönlichen Daten vom Prüfungssekretariat an das Honors Program übermittelt.
Eine Bewerbung erfordert die folgenden Unterlagen:
- Anschreiben (ca. 3000 Anschläge einschließlich Leerzeichen)
- ausgefülltes Bewerbungsformular (durch das Prüfungssekretariat verschickt)
- Einwilligung zur Datenverarbeitung (durch das Prüfungssekretariat verschickt)
- tabellarischer Lebenslauf
- HisQis-Auszug
Das Anschreiben sollte die Motivation für eine Teilnahme am Honors Program klar herausstellen und kann ggf. auch Ideen enthalten, wie sich die Studierenden konkret einbringen möchten.
Nicht automatisch nominierte Studierende können sich auch initiativ bewerben. Bewerber sollten einen Notendurchschnitt unter 2,0 haben und sich maximal im vierten Fachsemester befinden. Ein Eintritt in das Honors Program ist jeweils zum Semesterbeginn möglich. Senden Sie Initiativbewerbungen für das Sommersemester bitte im Zeitraum 01.–31. März. Initiativbewerbungen für das Wintersemester sind ab 01. Oktober bis 10 Tage nach Versand der Nominierungen möglich, was in der Regel in der zweiten Oktoberhälfte erfolgt. Der genaue Termin hängt von den fakultätsweiten Fristen zur Benotung von Prüfungen aus dem Sommersemester ab und wird rechtzeitig im Lauf des Sommersemesters hier bekannt gegeben.
Ab dem Wintersemester 2022/23 können sich Studierende des Bachelors „International Cultural and Business Studies“ mit mindestens 30 ECTS in der Schwerpunktmodulgruppe Economics initiativ bewerben. Gleiches gilt für Studierende des Bachelor „Governance and Public Policy“ , welche das Basismodul VWL erfolgreich absolviert und mindestens zwei Erweiterungsmodule in VWL begonnen haben. Studierende des Bachelorstudiengangs "Digital Transformation in Business and Society" können sich ebenfalls initiativ bewerben.
Initiativbewerbungen sollten Motivationsschreiben, Lebenslauf und HisQis-Auszug beinhalten. Bitte senden Sie alle Bewerbungsunterlagen in einem einzigen PDF-Dokument an: honors.wiwi@uni-passau.de
- Frist für Initiativbewerbungen im Sommersemester 2024: 19. April 2024
Anforderungen an Honors Studierende und Honors Zertifikat
Honors Studierende nehmen an den angebotenen Veranstaltungen teil und bringen sich ggf. durch Eigeninitiative ein. Ihre engagierte Beteiligung am Programm weisen sie durch regelmäßige Berichte nach: Am Ende eines jeden Semesters legen die Studierenden ihre Teilnahme in einem Semesterbericht dar. Auf Basis des Semesterberichts sowie eines aktuellen HisQis-Auszugs prüft die Leitung des Honors Programs (unter Umständen unterstützt durch die Mentoren) den weiteren Verbleib im Programm.
Studierende, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen, reichen einen Abschlussbericht ein, in dem sie ihre Teilnahme am Honors Program kurz rückblickend darlegen. Abschlussbericht und Studienleistungen bilden dann die Grundlage für die Ausstellung eines Honors-Zertifikats, das Absolventen ihre Teilnahme am Programm bestätigt.
Vorläufiges Zertifikat
Studierende können z. B. für Bewerbungszwecke während des Studiums ein vorläufiges Zertifikat erhalten. Hierfür sind dieselben Informationen wie für das Abschlusszertifikat erforderlich.