Local heroes
Mutter Teresa, Gandhi und Franz von Assisi sind bekannt – aber kennen Sie auch Christian Bachl, Walter Bichlmeier und Katharina Metzl? Unsere Online-Datenbank "Local Heroes" gibt Heldinnen und Helden des Alltags ein Gesicht. Sie stellt Menschen vor, die durch besonderes Engagement aufgefallen sind, beispielsweise als Lebensretterinnen oder Lebensretter wie Christian Bachl. Oder jemand wie Walter Bichlmeier, der im Umgang mit seiner Blindheit nach einem Unfall anderen Menschen Mut macht. Oder Menschen wie Katharina Metzl, die sich freiwillig ein Jahr in Brasilien als Missionarin auf Zeit für die Schwächsten der Gesellschaft einsetzt.
Über das Projekt
Bei der Datenbank "Local Heroes" handelt es sich um ein Projekt des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Mendl in Kooperation mit der Passauer Neuen Presse, dem Passauer Bistumsblatt und mit weiteren Publikationsorganen.
Die Beispiele aus der Datenbank und die Praxisprojekte können in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit verwendet werden und sollen zu einer Spurensuche nach Local Heroes vor Ort motivieren.
Interview mit Prof. Dr. Hans Mendl
Corinna Ullmann von der Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Gespräch mit Prof. Dr. Hans Mendl zum Thema Vorbildlernen, insbesonder im Zusammenhang mit Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Helden wohnen nebenan
Helden des Alltags schauen nicht weg, sondern hin. Sie sind ein gesellschaftlicher Kitt: Denn sie springen dort ein, wo Hilfe nötig ist, wenn der Sozialstaat an seine Grenzen kommt: in der Nachbarschaftshilfe, bei der Betreuung von Kranken und Sterbenden, als Friedensstifter, Lebensretter, Krisenseelsorger, bei der Telefonseelsorge, bei der Tafel, bei der Flüchtlingshilfe, bei der Bahnhofsmission, bei Hilfsprojekten im In- und Ausland.
In diesem Buch erhalten die Helden des Alltags ein konkretes Gesicht: Sie erzählen von ihren Motiven, ihren Erfahrungen und dem persönlichen Gewinn ihres Handelns bei ganz unterschiedlichen Projekten. Sie werden auf diese Weise zu Mutmachern für die Gestaltung einer besseren Welt. Und: Diese Helden wohnen nebenan – auch in Ihrer Nähe!
Pädagoginnen und Pädagogen erhalten in diesem Buch zudem eine Fülle von Tipps und Anregungen, wie sie solche Helden des Alltags in Schule und Bildungsarbeit gewinnbringend thematisieren können.
Anregungen und didaktisches Begleitmaterial
Hans Mendl, Helden auf Augenhöhe. Didaktische Anregungen zur Ausstellung und zur Datenbank "Local Heroes", überarbeitete und erweiterte Neuauflage, Winzer 2017.
Mendl, Hans, Modelle – Vorbilder – Leitfiguren. Lernen an außergewöhnlichen Biografien, Stuttgart 2015. – ISBN 978-3-17-026348-2. Verlag Kohlhammer
Kontakt und Hinweise
Projektleitung: Prof. Dr. Hans Mendl
Sprechstunde nach Vereinbarung und zu folgenden Zeiten
Raum: KT 69a, Michaeligasse 13
Telefon: 0851 509-2110
Telefon privat: 08502 910410
E-Mail: mendl@uni-passau.de
Hinweis an die auf unseren Seiten vorgestellten Personen: Sollten Sie mit der Veröffentlichung nicht mehr einverstanden sein, bitten wir um Rückmeldung an mendl@uni-passau.de, damit wir den Beitrag umgehend entfernen können.
Die Local-Heroes-Homepage wäre in dieser Form nicht möglich ohne die Unterstützung von Redaktionen, Journalistinnen und Journalisten sowie Fotografinnen und Fotografen,die ihre Beiträge und Bilder kostenlos für das gemeinnützige Projekt "Local Heroes" zur Verfügung stellen. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür.