Kooperationen
Schule und Universität - eine Verbindung mit Zukunft
Um Schülerinnen und Schüler schon möglichst frühzeitig für ein Studium zu interessieren und wissenschaftlichen Transfer zu gewährleisten, pflegt die Universität Passau eine Reihe von langfristigen Kooperationen im Schulbereich.
Kuriose und ernsthafte, vor allem aber anwendungsbezogene Erfindungen werden jedes Frühjahr beim Regionalentscheid Niederbayern von "Jugend forscht" (15 bis 21 Jahre) und "Schüler experimentieren" (4. Klasse bis 14. Lebensjahr) im Audimax der Universität Passau präsentiert und bewertet.
Die Universität Passau organisiert die ersten drei Runden der Mathematik-Olympiade zentral für ganz Niederbayern. Die Mathematik-Olympiade ist ein dreistufiger Wettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 7 und ein bundesweiter vierstufiger Wettbewerb für die Klassenstufen 8 bis 13. Die ersten beiden Runden werden jeweils an den Schulen absolviert. Die dritte Runde (Landesrunde) bringt die besten Kandidatinnen und Kandidaten Niederbayerns aus den Klassenstufen 5 und 6 an die Universität Passau, wo sie ihr Können in schriftlichen Arbeiten unter Beweis stellen.
Die Fürther Mathematik-Olympiade (FüMO) ist ein jährlich stattfindender zweistufiger Hausaufgabenwettbewerb für die Klassenstufen 6 bis 8 von Realschulen und Gymnasien. Die Schülerinnen und Schüler verbringen einen Tag an der Universität Passau, um am Vormittag in Gruppenarbeiten zu lernen, wie man Spiele mathematisch analysiert. Nachmittags treten sie in einem Mannschaftswettbewerb gegeneinander an. Für die Region Niederbayern übernimmt die Universität in Zusammenarbeit mit dem Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen die Organisation.
Als Gründungsmitglied unterstützt die Universität Passau die Wissenswerkstatt in ihrem Bestreben, bei jungen Menschen zu einem frühen Zeitpunkt das Interesse für Technik und Wissenschaft zu wecken und ihnen langfristig berufliche und persönliche Perspektiven aufzuzeigen. Das Bildungsangebot ist dabei auf das Alter der Teilnehmer von acht bis 18 Jahren zugeschnitten. Unter anderem gibt es Projekte und Experimente zu den Themenbereichen Physik, Fahrzeugtechnik, Biologie, Chemie, Astronomie und Raumfahrt. Die Universität Passau bringt Expertise aus den Bereichen Mathematik und Informatik ein.
Das Projekt "LernPAten" wurde im Sommersemester 2008 am Lehrstuhl für Schulpädagogik ins Leben gerufen. LernPAten sind Lehramtsstudierende der Universität Passau, die schon während des Studiums möglichst umfassende Praxiserfahrungen im Lehrberuf sammeln wollen und an Schulen aller Schularten zur Unterstützung der Schüler und Lehrkräfte tätig sind. Oberste Zielsetzung des Projektes LernPAten ist somit eine möglichst optimale Förderung des einzelnen Schülers. Daneben ist die Universität Passau bestrebt, den Austausch zwischen Lehrern und Studierenden zu fördern und hiermit eine stärkere Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie eine Verzahnung der einzelnen Ausbildungsphasen der Lehrerbildung zu erreichen.
Die Universität arbeitet mit vielen Schulen in der Region eng zusammen. Mit dem Ortenburg Gymnasium Oberviechtach wurde als erster Partnerschule eine offizielle Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Der Kooperationsvertrag hat u. a. zum Ziel, durch Veranstaltungen die Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit dem Gedanken an ein Hochschulstudium vertraut zu machen, Schwellenängste abzubauen und sie über die Studienmöglichkeiten zu informieren. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Inhalte der jeweiligen Studiengänge, um sie damit bei der Studienentscheidung und -fachwahl zu unterstützen.
classEx ist eine Webanwendung, mit der Schüler*innen über Smartphones oder Notebooks im Unterricht an interaktiven Experimenten und Umfragen teilnehmen können. Lehrende erhalten sofort eine graphische Auswertung und Präsentation der Ergebnisse.
Schüler*innen können beispielsweise die unsichtbare Hand des Marktes, den Konflikt zwischen Eigeninteressen und kollektiven Interessen, das Auftreten von Marktversagen oder die Stabilität ökonomischer Gleichgewichte selbst erleben. Auch Quizfragen zur Prüfung des Lernfortschritts können mit Hilfe von classEx implementiert werden.
Die Anwendung wurde am Lehrstuhl für Volkswirtschaftstheorie der Universität Passau entwickelt und bereits an knapp 300 Institutionen genutzt.
Medial gestützte historisch-politische Bildung in der bayerisch-böhmischen Grenzregion
Im Mittelpunkt des Projekts denk.mal digital steht die Regionalgeschichte, die wir mit digitalen Mitteln neu vermitteln wollen. Dabei setzen wir uns thematisch mit Denkmälern für die Opfer des Nationalsozialismus und zur Grenzöffnung 1989/90 auseinander.
Für Schulen im Grenzgebiet bieten wir deutsch-tschechische Projekttage an, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler mit existierenden sowie nicht existierenden Denkmälern zu zwei historischen Themenschwerpunkten beschäftigen.