Jahresgespräch
Das Jahresgespräch ist ein strukturierter Austausch zwischen Führungskraft und ihrer Mitarbeiterin/ihrem Mitarbeiter. In jedem Gespräch werden die Themen Arbeitsaufgaben, Arbeitsumfeld, Zusammenarbeit und Führung sowie Veränderungs- und Entwicklungsperspektiven/Fortbildung behandelt.
Es stärkt die Zusammenarbeit, schafft Klarheit über Erwartungen und eröffnet Perspektiven für die Zukunft – für beide Seiten.
Führungskräfte sind dazu angehalten, das Jahresgespräch jedes Jahr zu führen. In jedem Fall muss es mindestens alle zwei Jahre stattfinden.
- Dem Leitfaden zum Jahresgespräch können Sie wichtige Informationen über den Hintergrund und die Zielsetzung des Jahresgesprächs entnehmen.
- Ein Jahresgespräch sollte von beiden Seiten ausführlich vorbereitet werden, deshalb gibt es einen Vorbereitungsbogen für Führungskräfte und einen für Beschäftigte.
- Sofern sich beide Gesprächspartner für die Protokollierung des Gesprächs entschieden haben, füllen sie nach dem Gespräch den Gesprächsbogen aus und unterzeichnen diesen. Dieses Protokoll ist vertraulich und Informationen daraus werden nur an Dritte weitergegeben, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde.