Osteuropa-Lounge
Die Osteuropa-Lounge ist Praxisbezug pur! Hier erfährst Du alles über den Berufsalltag von Expertinnen und Experten aus erster Hand. Du willst wissen, wie Juristinnen und Juristen in der Tschechischen Republik arbeiten? Du willst einen Einblick in die osteuropäischen Märkte bekommen? Du fragst dich schon immer, was ein Kulturreferent in Polen macht?
In der Osteuropa-Lounge kannst Du hinter die Kulissen blicken und direkt mit den Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen.
Osteuropa-Lounge im Sommersemester 2024
Warum wir Foresight und Zukunftsdenken brauchen: Erfahrungen aus dem europäischen Stiftungsbereich
Termin: Donnerstag, 27. Juni 2024, 18:00 Uhr
Ort: HS 4, Philosophicum (PHIL), Universität Passau
Gast: Dr. Hanna Stähle, Head of Foresight & Innovation, Philea, Brüssel
Person: Dr. Hanna Stähle ist Head of Foresight und Innovation beim europäischen Stiftungsverband Philea mit Sitz in Brüssel. Davor war sie u.a. beim Bundesverband Deutscher Stiftungen und der Robert Bosch Stiftung tätig. Die gebürtige Belarussin studierte in Minsk, Passau und Moskau. Von 2015 bis 2018 promovierte Sie an der Philosophischen Fakultät der Universität Passau (summa cum laude), gefördert von der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Inhalt: Aufbauend auf der bald erscheinenden Publikation "Futures Philanthropy: Anticipation for the Common Good" von Philea und Copenhagen Institute for Futures Studies wird dieser Vortrag Einblicke in die Themenbereiche Foresight, Zukunftsdenken, Megatrends vermitteln und der Frage nachgehen, warum Futures Literacy eine Kernkompetenz im 21. Jahrhundert und eine wichtige Gemeinwohlaufgabe ist. Darüber hinaus unterhalten wir uns über die Einstiegsmöglichkeiten im europäischen Stiftungsbereich.
Historische Bildung und Ausbildung ist gerade auch im Verbund mit anderen Disziplinen - wie z.B. Literatur- und Kulturwissenschaften - gepaart mit möglichst vielfältigen Sprachkenntnissen, ein zukunftstauglicher Studienbereich. Bisweilen führt der Weg von der Vergangenheit über die Gegenwart direkt in die Zukunft, wie am Beispiel von Frau Dr. Hanna Stähle zu sehen.