Die Universität Passau ist Kooperationspartnerin im internationalen Danube Cup Netzwerk. Der Danube Cup ist eine einzigartige Gelegenheit für studentische Start-up-Teams im Frühstadium. Sie können sich bei diesem Start-up-Pitch-Wettbewerb mit anderen studentischen Start-up-Teams auf internationaler Ebene messen, indem Sie vor internationalem Publikum pitchen.
Weiterhin machen Sie sich mit den Akteurinnen und Akteuren des internationalen Start-up-Ökosystems vertraut und knüpfen Kontakte zu Studierenden aus anderen Ländern. Im Finale werden die Siegerteams prämiert.
Nach dem Vorbild des „Augsburger Modells“ bietet Luvia die Gestaltung und Bau von Taubenschlägen an. Die derzeitigen Maßnahmen dienen der Abschreckung (Stacheln, Netze) und packen das Problem nicht an der an der Wurzel: dem Brutzwang. Taubenschläge ermöglichen einen direkten Zugang zu den Eiern, die ausgetauscht werden können, wobei jedes ausgetauschte Ei entspricht einer Taube weniger. Weitere Vorteile sind: geringere Kosten im Vergleich zu den derzeitigen Maßnahmen, weniger Tauben auf Straßen und sauberere Städte.
Team (v. l. nach r.) : Lera Entmayr, Luisa Hell
Reviving Rugs stellt hochwertige Handtaschen durch das Upcycling von Designer-Teppichmustern her und vereint höchste Qualität mit Nachhaltigkeit und Individualität. Die Handtaschen sind für design- und umweltbewusste Kundinnen und Kunden, die handgefertigte Accessoires schätzen.
Reviving Rugs vereint ökologische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung: Teppichmuster werden von zertifizierten Lieferanten bezogen, womit lokale Gemeinschaften in Nepal unterstützt werden. Initiativen wie das Führerscheinprogramm für Frauen stärkt das lokale Kunsthandwerk. Die langlebigen Produkte setzen zudem ein Zeichen gegen Wegwerfmode und reduzieren die Umweltbelastung.
Team (v. l. nach r.): Julie Drechsle, Viktor Hebel
Der Lesson Organizer denkt die Planung und Verwaltung von Unterricht, sowie das kollaborative Arbeiten unter Lehrkräften neu. Durch sein fachdidaktisches Grundgerüst wird Stundenplanung strukturierter, einfacher und im nächsten Jahr flexibel änderbar. Die Verwaltung der Unterrichtsstunden geschieht cloudbasiert, ist angelehnt an den Lehrplänen der Länder und kann unkompliziert angepasst und in Wochen- und Jahrespläne integriert werden. Auf seiner Plattform finden Lehrkräfte zudem Raum für den Austausch untereinander. Mit dem Lesson Organizer wird Unterrichtsplanung effizienter, kooperativer und digitaler.
Team (v. l. nach r.): Thea Kakavand, Florian Niederhuber