Logo der Universität Passau

Online-Vorträge

Im Rahmen der Campus meets Company 2023 werden vom 21.-27.11.2023 verschiedene Online-Vorträge angeboten, die Einblicke in mögliche Karrierewege in unterschiedlichen Bereichen geben und bei der Orientierung in Richtung Berufseinstieg helfen. Im Folgenden finden Sie die Themen der Vorträge:

Ob Praktikum, Freiwilligendienst oder ein Work & Travel-Aufenthalt – die Zeit zwischen Bachelor und Master eignet sich sehr gut für einen Aufenthalt im Ausland. In einem digitalen 45-minütigen Vortrag informiert Eurodesk Deutschland über mögliche Programme, Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten.

Neben 6-12-monatigen Auslandsaufenthalten werden auch internationale Workcamps und Jugendbegegnungen für 2-4 Wochen vorgestellt. Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich auszutauschen und Fragen zu stellen.

Eurodesk ist ein europäisches Jugendinfonetzwerk mit nationalen Koordinierungsstellen in 37 Ländern und über 1.600 lokalen Servicestellen. Ziel des Netzwerkes ist es, Jugendlichen und Multiplikator*innen, die mit jungen Menschen arbeiten, den Zugang zu Mobilität in Europa und der Welt zu erleichtern. Das deutsche Eurodesk-Team informiert junge Menschen persönlich, kostenlos und neutral über die vielfältigen Wege, ins Ausland zu gehen und bietet somit eine Orientierung im „Dschungel“ der unzähligen Angebote.  Eurodesk führt selbst keine Programme durch und vermittelt auch keine Auslandsaufenthalte. Die Koordinierungsstelle Eurodesk Deutschland ist bei IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland in Bonn angesiedelt. Eurodesk Deutschland wird durch das EU-Programm Erasmus+ Jugend und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Referent: Felix Bender. Er hat in Passau Staatswissenschaften und European Studies studiert, längere Auslandsaufenthalte in Lettland und der Türkei absolviert und arbeitet seit 2022 bei der nationalen Koordinierungsstelle für Eurodesk in Deutschland. 

Termin: 21.11.2023, 14:00 - 15:00 Uhr, online über Zoom

Zugangslink in Stud.IP-Veranstaltung 63301

In Promotionsordnungen werden Sie Sätze wie diese finden: „Die Promotion dient dem Nachweis der Befähigung zu vertiefter wissenschaftlicher Arbeit auf einem von einem Professor oder einer Professorin an der Universität vertretenen Fachgebiet und beruht auf einer selbstständigen wissenschaftlichen Arbeit (Dissertation)."

Während Promotionsordnungen formale Fragen rund um den Promotionsprozess regeln, können Sie Ihnen keine Antworten auf die vielen anderen Fragen geben, die sich vor, während und nach der Promotion ergeben (können).

Der Online-Vortrag möchte Sie dabei unterstützen, sich zu orientieren, grundlegende Fragen zur Aufnahme einer Promotion beantworten und Sie in die Lage versetzen, Antworten auf weitere Fragen selbständig zu finden.

Diese Informationsveranstaltung richtet sich an Promotionsinteressierte und Promovierende, die am Beginn Ihrer Promotion stehen.

Referentin: Dr. Petra Redel ist promovierte Psychologin und aktuell Geschäftsführerin des Graduiertenzentrums der Universität Passau. Frau Dr. Redel verfügt über umfangreiche universitäre Berufserfahrung in Lehre, Forschung, Wissenschaftsadministration und Drittmitteleinwerbung, aber auch über langjährige Erfahrung außerhalb des Uni-Kontextes in der beruflichen Wiedereingliederung.

Termin: 21.11.2023, 15:00 - 16:00 Uhr, online über Zoom

Zugangslink in Stud.IP-Veranstaltung 63302

Das Auswärtige Amt ist kein gewöhnlicher Arbeitgeber: Der überwiegende Teil seiner Beschäftigten befindet sich das gesamte Berufsleben lang in der Rotation zwischen dem Auswärtigen Amt in Berlin und den deutschen Botschaften und Generalkonsulaten im Ausland. Die Vielseitigkeit und die Breite der möglichen Aufgaben im Auswärtigen Amt ist unverändert anziehend und interessant. Das Auswärtige Amt bildet seinen Nachwuchs für die Laufbahnen des höheren, gehobenen und mittleren Auswärtigen Dienstes selbst aus. In Auswahlverfahren wählt eine Kommission die geeignetsten Bewerberinnen und Bewerber ausschließlich auf der Grundlage von Eignung, Befähigung und Leistung aus. In dem Vortrag wird der Referent die Auswahlverfahren und das Berufsbild Diplomat*in unter die Lupe nehmen und Fragen beantworten.

Referent: Alexander Schweppe. Einstieg in den höheren Auswärtigen Dienst 2021 als Attaché. Als stellvertretender Ausbildungsleiter höherer Dienst, seit Juli 2022 an der Akademie des Auswärtigen Amts, ist er sowohl für die Ausbildung der neuen Diplomat*innen als auch für die Vorbereitung und Durchführung des Auswahlverfahrens zuständig.

Termin: 21.11.2023, 16:00 - 17:00 Uhr, online über Zoom

Zugangslink in Stud.IP-Veranstaltung 63303

Praxisschock! Viele Lehramtsstudent*innen sind während und vor allem nach dem Studium verunsichert und erschlagen, wenn sie zum ersten Mal eigenverantwortlich vor einer Klasse stehen! Noch immer können Lehramtsstudent*innen im Rahmen ihres Studiums kaum Praxiserfahrungen sammeln. So bleibt die Frage, ob die verpflichtenden Praktika während des Studiums wirklich ausreichen, um einen umfassenden Einblick in den Schulalltag und die Aufgabenfelder einer Lehrkraft zu bekommen. Der Referent möchte Möglichkeiten und Wege aufzeigen, wie angehende Lehrer*innen auch während des Lehramtstudiums schon Praxiserfahrungen an den Schulen sammeln können bzw. welche zusätzlichen praxisorientierten Angebote es in der Stadt und im Landkreis Passau für Junglehrer*innen gibt.

Referent: Geerd Budelmann. Schulrat an den Staatlichen Schulämtern der Stadt und des Landkreises Passau. Als Lehrer und Rektor betreute und begleitete er in diesen Funktionen jahrelang Junglehrer*innen beim Einstieg in ihr Berufsleben.

Termin: 21.11.2023, 17:00 - 18:00 Uhr, online über Zoom

Zugangslink in Stud.IP-Veranstaltung 63304

Schule, Studium, Job im Unternehmen… So oder so ähnlich sieht der klassische Karriereweg oft aus. Wenn ihr aber Lust auf selbstbestimmtes Arbeiten, Verwirklichung eigener Ideen und gestalterische Freiheit habt, seid ihr in der Gründungsszene genau richtig! Kommt zum Online-Vortrag von PATEC (Passau the Entrepreneurial Campus) und INN.KUBATOR und erfahrt, was es heißt, Gründer*in in Passau zu sein. Wir unterstützen und beraten euch auf eurer persönlichen Gründungsreise: vom Reinschnuppern und Ideenfinden bis hin zu euren eigenen Start-up Büros. Lernt die verschiedenen Angebote, Programme, Kurse und Events der Passauer Gründungscommunity kennen und startet eure Gründungsreise als alternativen Karriereweg.

Referentinnen: 

Mariska Snijders, Transfermanagerin INN.KUBATOR Gründerzentrum Passau.
Mariska kümmert sich um das Marketing vom INN.KUBATOR und dem GZDN, organisiert Events für die Start-ups und die Community und stellt Interessierten den INN.KUBATOR vor.

Maria Wilhelm, Projektmanagerin 5-Euro-Business und Gründungssensibilisierung bei PATEC, am Transferzentrum der Universität Passau.
Maria ist eure Ansprechpartnerin rund um den 5-Euro-Business Wettbewerb, Entrepreneurship-Programme und Veranstaltungen an der Universität Passau.

Termin: 22.11.2023, 15:00 - 16:00 Uhr, online über Zoom

Zugangslink in Stud.IP-Veranstaltung 63305

Ein Studienabschluss und der Einstieg ins Berufsleben bringen viele Chancen und auch Herausforderungen mit sich. Absolvent*innen finden sich mit einer Vielzahl an neuen Situationen sowie einhergehenden Gedanken und Gefühlen wieder. Resilienz ist ein Begriff der positiven Psychologie und beschreib die Fähigkeit, schwierige Situationen zu bewältigen und sich von Rückschlägen zu erholen. Resilienz ist eine wichtige Eigenschaft, die uns hilft, Herausforderungen zu meistern und uns auf unsere Ziele zu konzentrieren. Resilienz kann erlernt und gestärkt werden. In unserem Vortrag werden wir auf die einzelnen Komponenten von resilientem Verhalten eingehen. Dabei fokussieren wir uns auch auf die spezielle Lebensphase, den Übergang von Universität ins Berufsleben.

Referentinnen:

Frau Maria Zessin studierte an der Universität Wien Psychologie und absolvierte an der LMU München ihre Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie). Zuletzt war sie an einer Tagesklink mit Schwerpunkt Depressionen und Essstörungen tätig. Aktuell leitet sie gemeinsam mit ihrer Kollegin die psychologisch-psychotherapeutische Studierendenberatung an der Universität Passau.

Frau Dr. Huber-Flammersfeld absolvierte ihr Psychologie-Studium an der Universität Bonn und ist systemische Therapeutin und Lehrtherapeutin. Sie war viele Jahre in der Ambulanz und Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Passau beschäftigt, wo ihr zuletzt die therapeutische Leitung der Tagesklinik oblag. Aktuell leitet sie gemeinsam mit ihrer Kollegin die psychologisch-psychotherapeutische Studierendenberatung der Universität Passau.

Termin: 22.11.2023, 16:00 - 16:45 Uhr, online über Zoom

Zugangslink in Stud.IP-Veranstaltung 63306

Was macht eigentlich ein Ministerialbeamter? Wie wird man es? Hinter der bürokratisch anmutenden Berufsbezeichnung verbirgt sich ein höchst abwechslungsreicher Job. Dazu gehört es nicht nur, Gesetzentwürfe zu verfassen oder Entwürfe anderer Ministerien zu prüfen, sondern auch, Ministerinnen und Minister in europapolitischen und internationalen Fragen zu beraten, Reisen vorzubereiten und zu begleiten oder Deutschland in der EU und im Ausland zu vertreten. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Arbeit im Bundesministerium der Justiz und erklärt auch verschiedene Wege, die berufliche Laufbahn dorthin zu lenken.

Referent: Dr. Sebastian Jeckel begann seinen Berufsweg als Richter in Nordrhein-Westfalen. Eine „Abordnung“ führte ihn ins Bundesministerium der Justiz, wo er später in den Bundesdienst übernommen wurde. Nach verschiedenen Stationen in der Gesetzgebung und der politischen Koordinierung leitet er heute die Unterabteilung Europaangelegenheiten und Internationale Zusammenarbeit.

Termin: 22.11.2023, 17:00 - 18:00 Uhr, online über Zoom

Zugangslink in Stud.IP-Veranstaltung 63307

Your friends told you so… A well-known forum on the Internet explains the situation like that… But you still feel, you have not reached the bottom of the issue and lack information allowing you to take sound career decisions, negotiate to your own advantage and enjoy joining the work force in Germany!

In this interactive session, Luise Haack, iStudi Coach at the University of Passau, together with her guests who are alumni and/or have HR insights will try to bust some of the most common career myths and answer your questions.

You can share your topics, also anonymously, during the Campus Meets Company job fair on November 20 or during the event. The session is held in English and designed for international students. However, everyone who has a shiny myth to bust, is welcome.

SpeakerLuise Haack holds a diploma in Intercultural and Business Studies. Having worked for a regional medical engineering company, she joined the University of Passau again in 2015 to design the iStudi Pass career orientation programme. Her mission is to build bridges for international students into the German job market through empowerment and information.

Termin: 22.11.2023, 18:00 - 19:00 Uhr, online über Zoom

Zugangslink in Stud.IP-Veranstaltung 63308

Als Geisteswissenschaftler*in mag man manchmal denken, dass der aktuelle Fachkräftemangel alle Berufsgruppen betrifft – außer uns. Doch ist das wirklich so?

In unserem Vortrag präsentiere ich Ihnen fundierte Daten und Fakten: Was sind die aktuellen Trends und Entwicklungen für Geisteswissenschaftler*innen auf dem Arbeitsmarkt? Wie sieht es mit der Nachfrage und einem möglichen Überschuss an Kandidat*innen aus?

Mit diesen Informationen als Grundlage biete ich Ihnen Vorschläge für effektive Einstiegs- und Praxisstrategien an. Mein Ziel ist es, Sie zu unterstützen, sich mit Ihrem spezifischen Fachprofil und Ihren beruflichen Zielen klar im heutigen Arbeitsmarkt zu positionieren. Dies ermöglicht Ihnen, zu beurteilen, ob Sie sich in einem hochkompetitiven Umfeld bewegen möchten – einem Arbeitgebermarkt, wo kein Mangel herrscht – oder ob Sie den Weg zu einem Arbeitnehmermarkt anstreben, auf dem Fachkräftemangel herrscht, der Ihnen größere Gestaltungsfreiheiten bietet.

Darauf aufbauend können Sie konkrete Handlungsschritte entwickeln: Passen Sie Ihre Suchstrategie oder Ihr Profil an, kommunizieren Sie Ihre Stärken klar und positionieren Sie sich gezielt in Bereichen, in denen ein Mangel herrscht. So können Sie auch mit vermeintlich „weltfremdem“ Profil Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt optimal nutzen.

Referentin: PD Dr. Mareike Menne. Sie hat in Paderborn Geschichte, Kulturwissenschaftliche Anthropologie und Medienwissenschaften studiert, in Geschichte promoviert und hat eine venia legendi für Geschichte der Frühen Neuzeit. Während der „Bologna-Reform“ arbeitete sie als Wissenschaftsmanagerin an der Universität Stuttgart. Seit 2013 ist sie selbstständige Beraterin für Hochschulen mit den Schwerpunkten Personal- und Organisationsentwicklung. 2012 startete ihr Blog „Brotgelehrte“, der die beruflichen Praktiken von Geistes- und Kulturwissenschaftler*innen ergründet und begleitet.

Termin: 23.11.2023, 15:00 - 16:00 Uhr, online über Zoom

Zugangslink in Stud.IP-Veranstaltung 63310

Die Karrieremöglichkeiten in der EU sind so vielversprechend und divers wie ihre 27 Mitgliedstaaten. Es gibt zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten in den verschiedenen Institutionen und Tätigkeitsfeldern, beispielweise Justiz, Finanzen, Forschung, Politik, Pressearbeit etc. Das Arbeitsumfeld ist von Internationalität geprägt und bietet Ihnen die Chance einer abwechslungsreichen Karriere mitten im Herzen der europäischen Demokratie. 
Wir freuen uns auf Sie!

Referent: Amar Khanna studiert Kulturwirtschaft an der Universität Passau mit dem Schwerpunkt auf die Entwicklungsforschung in Südostasien. Als angehender Kulturwirt setzt er sich stark mit der europäischen Innen- und Außenpolitik der EU auseinander. An der Universität Passau vertritt er die Rolle des EU Careers Ambassador und informiert Studierende aller Fachrichtungen über die Karrieremöglichkeiten sowie Praktika in den EU-Institutionen. Für mehr Informationen zu Veranstaltungen oder sonstigen Fragen könnt ihr Amar jederzeit per E-Mail (eucareers-unipassau@gmail.com) oder auf Instagram per DM (@eucareers.passau) erreichen.

Termin: 23.11.2023, 18:00 - 19:00 Uhr, online über Zoom

Zugangslink in Stud.IP-Veranstaltung 63311

Oliver Sowa ist überzeugt: Menschen – egal welcher Generation sie zugeordnet werden – treibt im beruflichen Kontext das Gleiche an. Sie möchten als Individuum und Zweck des Unternehmens wahrgenommen werden und nicht nur als Mittel zum Zweck. Sie wünschen sich Begegnung auf Augenhöhe, viel sinnvolle Arbeit und wenig sinnlose Beschäftigung. Sie legen auf faire Bezahlung, die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und Flexibilität bei der Gestaltung ihres Alltags Wert. Der Referent zeigt bei seinem digitalen Vortrag auf, warum die Diskussion um die Generation Z in die Irre führt. Zudem wird er die Studierenden bestärken, dafür einzutreten, als das wahrgenommen zu werden, was sie sind: Erwachsene Menschen, denen im unternehmerischen Umfeld selbstwirksames und selbstverantwortliches Arbeiten ermöglicht werden muss.

Referent: Oliver Sowa ist einer der drei Geschäftsführer der Beutlhauser-Gruppe mit Firmensitz in Passau. Beutlhauser beschäftigt an 27 Standorten über 1.500 Mitarbeitende, davon gehören 25 Prozent der Generation Z an. Als Autor und Speaker berichtet Oliver Sowa regelmäßig von seinen Erfahrungen der kulturellen, sozialen, organisatorischen und digitalen Transformation bei Beutlhauser.

Termin: 27.11.2023, 17:00 - 18:00 Uhr, online über Zoom

Zugangslink in Stud.IP-Veranstaltung 63312

Kontakt

Laura Stock
Laura Stock
Raum 328 (LU 8)
Ludwigstraße 8
94032 Passau
Fax: +49(0)851/509-1426

Kontakt

Matthias Schöberl
Matthias Schöberl
Raum LU8 329
Ludwigstraße 8
94032 Passau
Tel.: +49(0)851/509-1422
Sprechzeiten: Individuelle Termine über Zoom oder persönlich, nach Vereinbarung per E-Mail oder Telefon.

Folgen Sie uns!

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen