Newsletter Gleichstellung und Frauenförderung April II 2022
The English version of the Newsletter can be found below.
Ringvorlesung - Intersektionalität: Soziologie zwischen Theorie und Praxis
Die Vorlesungsreihe „Intersektionalität: Soziologie zwischen Theorie und Praxis“ ist Teil der im Wintersemester 2020/21 neu eingeführten Ringvorlesungsreihe zum Rahmenthema „Diversity, Gender & Intersektionalität“, die das Thema Vielfalt aus verschiedenen Blickwinkeln aufgreift.
Die Vorträge finden jeweils dienstags von 18 bis 19:30 Uhr in Präsenz im Raum WIWI HS5 und online via Zoom statt und stehen allen Interessierten offen. Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP, Veranstaltungsnummer 42500 oder über das Anmeldeformular auf der Website. Die Vortragsreihe beginnt am 26. April 2022 mit einer Einleitung zum Thema „Intersektionalität zwischen Ideologiekritik und Identitätspolitik. Ein- und Ausschlüsse“.
Die Ringvorlesung wird im Sommersemester 2022 von der Universitätsfrauenbeauftragten Prof. Dr. Andrea Sieber gefördert.
Lehrveranstaltungen zu den Themenfeldern Diversity & Gender
Auch im Sommersemester 2022 werden wieder zahlreiche Vorlesungen und Seminare rund um die Themen Diversity und Gender an der Universität angeboten. Alle Veranstaltungen haben wir in einer Übersicht für Sie zusammengestellt.
Oberseminar: Die Debatte um das sprachliche Gendern
Wir möchten Sie auf das Oberseminar Die Debatte um das sprachliche Gendern unter der Leitung von Prof. Dr. Alexander Werth aufmerksam machen. Zu diesem Thema wurde in den vergangenen Jahren eine Fülle an interessanter Forschungsliteratur publiziert. Im Seminar wird durch die Lektüre von Zeitungsartikeln die öffentliche Debatte nachverfolgt. Zudem werden wissenschaftliche Aufsätze diskutiert, die sich aus linguistischer Perspektive mit dem Thema sprachliches Gendern beschäftigen.
Die Veranstaltung findet immer dienstags von 14 bis 16 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt über StudIP, Veranstaltungsnummer 46092.
ZKK-Seminare mit Diversity-Bezug
Im Sommersemester finden drei ZKK-Seminare mit Diversity-Bezug in Präsenz statt:
• Empowerment für Erstakademiker*innen: Herkunft, Campus und die unbekannten Regeln, 13. Mai 2022, 9 - 15 Uhr, StudIP-Nr. 60056
• Medien- und Diversitytraining: Diskriminierungsfreie Berichterstattung, 13. Juni 2022, 10 - 17 Uhr, StudIP-Nr. 63028
• Geschlechtliche Vielfalt und Empowerment, 24. Juni 2022, 10 - 16 Uhr, StudIP-Nr. 63027
Online-Befragung zur Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen
Das Projekt SPARK „Sichtbare Potenzialträgerinnen als Rollen(vor)bilder wissenschaftlicher weiblicher Karrieren“ der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer ist vom BMBF gefördert. Ziel ist es, innerhalb von 12 Monaten wissenschaftlich fundiert und begleitet ein Workshopformat zu entwickeln. Dieses soll Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Karrierestufen darin unterstützen, mehr Sichtbarkeit für sich zu erlangen.
Der Fragebogen richtet sich aufgrund der Förderrichtlinie des Projektes ausschließlich an weibliche Personen verschiedener Karrierestufen, die wissenschaftlich tätig sind. Er soll analysieren, welche Faktoren Sichtbarkeit fördern bzw. hindern. Zudem werden individuelle Bedarfe zur Sichtbarkeit erfragt. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 15 Minuten und ist bis zum 17. Juni möglich.
Workshop zu Gender und Künstlicher Intelligenz am 24. Mai
Am 24. Mai 2022 findet der englische Workshop "Overcoming human bias - Sex and gender in research on artificial intelligence" im Online-Format statt. Ab sofort ist die Anmeldung dafür geöffnet.
Der Workshop gibt einen Überblick zu den in Horizont Europa noch wichtiger gewordenen Gender-Aspekten, zeigt die Spannbreite des Themenfeldes "Gender in Künstlicher Intelligenz" auf, informiert über laufende bzw. künftige EU-Projekte in diesem Themenfeld und bietet Tipps für die Antragstellung. Zielgruppe sind insbesondere Wissenschaftler*innen im Themenfeld "Künstliche Intelligenz", aber auch Personen mit Beratungs- und Multiplikator-Funktion, wie EU-Referent*innen. Es wird keine Teilnahme-Gebühr erhoben. Die Agenda bietet einen Überblick über alle Workshop-Inhalte.
Der Workshop ist Teil einer vom BMBF initiierten und von FiF umgesetzten Workshop-Reihe zur "Gender dimension in research". Die Reihe beleuchtet anhand wechselnder Themenfelder die Rolle von Gender, insbesondere auch für Projekte in Horizont Europa.
Beobachter*in werden bei Begutachtungsverfahren für einen Horizont-Europa-Antrag
Die EU-Kommission sucht Personen aller Fachrichtungen, die an der Begutachtung von Projektvorschlägen im Rahmen von Horizont Europa mitwirken möchten. Es werden ausdrücklich Gutachterinnen mit Gender-Expertise zur Teilnahme aufgerufen. Alle Details über das Projekt und das Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Homepage der Europäischen Kommission.
Die Kontaktstelle "Frauen in der EU-Forschung" (FiF) unterstützt Sie bei der Bewerbung.
Digitaler Fachtag: Mädchen*arbeit in Bayern am 17. Mai
Die Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenpolitik Bayern e.V. lädt am 17. Mai 2022 zum digitalen Fachtag "Mädchen*arbeit in Bayern" ein. Die Grundlage des Fachtags bilden die Kritikpunkte, Forderungen und Visionen der Mädchen* und jungen Frauen* aus dem Projekt "Demokratie on tour" und die Impulse aus bayernweiten Vernetzungstreffen. Neben einem dialogischen Gespräch "Geschlechterforschung meets Mädchen*politik" finden Workshops und eine Podiumsdiskussion mit Landespolitiker*innen statt. Alle Informationen zur Veranstaltung sind im Flyer für Sie zusammengefasst.
Lecture Series - Intersectionality: Sociology between Theory and Practice
The lecture series "Intersectionality: Sociology between Theory and Practice" is part of the lecture series on the framework topic "Diversity, Gender & Intersectionality" newly introduced in the winter semester 2020/21 which addresses the topic of diversity from different perspectives.
The lectures will take place on Tuesdays from 6 to 7:30 p.m. in presence in room WIWI HS5 and online via Zoom and are open to all interested persons. Registration can be done via Stud.IP, number 42500 or via the registration form on the website. The lecture series will start on April 26, 2022 with an introduction on the topic "Intersectionality between ideology critique and identity politics. Inclusions and Exclusions." All lectures, except the event on July 19, will be held in German.
The lecture series in the summer semester 2022 is sponsored by the University Women's Representative Prof. Dr. Andrea Sieber.
Lectures on the Topics of Diversity & Gender
In the summer semester 2022, numerous lectures and seminars on the topics of diversity and gender will be offered at the university. We have compiled an overview of all events for you.
Workshop on Gender and Artificial Intelligence on May 24, 2022
On May 24, 2022, the English workshop "Overcoming human bias - Sex and gender in research on artificial intelligence" will be held in online format. The registration is now possible.
The workshop will provide an overview of the gender aspects that have become even more important in Horizon Europe, show the scope of the topic area "Gender in Artificial Intelligence", provide information on ongoing or future EU projects, and offer tips for proposal submission. The target group includes in particular scientists working in the field of artificial intelligence, but also people with an advisory and multiplier function, such as EU advisors. There is no participation fee. The agenda provides an overview of all workshop contents.
The workshop is part of a series of workshops on the "Gender dimension in research" initiated by the BMBF and implemented by FiF. The series highlights the role of gender on the basis of changing topics, especially for projects in Horizon Europe.
Call for Master students: Become a Horizon Europe Young Observer
In the framework of the European Year of Youth 2022, masters students from all disciplines are invited to participate as "young observers" in the evaluation of project proposals under Horizon Europe. You can find all details about the project and the application process on the homepage of the European Commission.
Please note: This newsletter has been translated into English using automated translation software and may contain mistranslations.
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