Berufe im Profil: Was macht eigentlich eine Nachhaltigkeitsmanagerin?

Zur Vortragsreihe „Berufe im Profil“ lädt das ZKK berufserfahrene Alumni ein, die Einblick in ihre jeweiligen Karrierewege geben. Am 2. Dezember war Alice Franke Gastrednerin der Veranstaltung. Sie hat in Passau Diplom-Kulturwirtschaft studiert, heute arbeitet sie beim Lebensmittel-Konzern Develey Senf & Feinkost GmbH als Nachhaltigkeitsmanagerin. Im Vortrag hat sie über ihren Werdegang gesprochen und darüber, was für diesen wichtig war.

Ein Wald in den Tropen

Alicie Franke, Alumna der Universität Passau, arbeitet als Nachhaltigkeitsmanagerin bei der Develey Senf & Feinkost GmbH. Nach Stationen bei einer PR-Agentur und in einem IT-Startup ist sie nun schon seit 2012 Teil von Develey. Das Unternehmen ist einer der führenden deutschen Hersteller von Senf und Feinkost und existiert bereits in der vierten Generation. An ihrem Job schätzt Alice Franke vor allem das Interdisziplinäre, also die Vielfalt der Aufgabenbereiche und Themengebiete, die sie betreut. Als Nachhaltigkeitsmanagerin ist sie Ansprechpartnerin für alle Abteilungen im Unternehmen. Und weil jeder Unternehmensbereich irgendwann bei Alice Franke auf dem Tisch landet, muss sie fachlich immer im Bild bleiben. Dafür nimmt sie an Fachtagungen, standortübergreifenden Meetings sowie internen und externen Audits teil und koordiniert die jeweiligen Nachhaltigkeitsreferenten an den Standorten im In- und Ausland. Darüber hinaus betreut sie die interne und externe Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit im Haus.

In ihrer Position ist es deswegen vor allem wichtig, eine hohe Lernbereitschaft zu zeigen und proaktiv an Probleme heranzugehen. Viele Themen sind für sie selbst neu, und nur mit ausreichend intrinsischer Motivation und Flexibilität sei dabei Erfolg möglich – schließlich sind nicht alle Mitarbeitenden interessiert an grundlegenden Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen. Nörgler gibt es auch bei Develey hin und wieder. Da ist dann vor allem Empathie und viel Fingerspitzengefühl gefragt. Ihr Studium der Kulturwirtschaft hilft Alice Franke dabei vor allem in Bezug auf die diverse Ausrichtung des Studienganges. Das erlernte interdisziplinäre Denken zu den Themen Ökonomie, Ökologie und Soziales ist noch heute eine Unterstützung, um komplexe Themen besser zu verstehen.

Ein paar Tipps für den Karriereweg hat Alice Franke zum Schluss auch noch parat. Berufseinsteiger sollten nicht zu viel von sich erwarten. Die Lernkurve ist steil, und zu Beginn wirkt vieles unverständlich und überfordernd. Deswegen lohnen sich Praktika: die Möglichkeit, verschiedene Berufsbilder kennenzulernen war Alice Franke selbst eine große Hilfe bei der beruflichen Orientierung. Schlussendlich kommt es darauf an, die persönlich richtige Entscheidung zu treffen, und sich dafür die nötige Zeit zu nehmen. Der Mut für Veränderungen ist eine tolle Gabe – aber nur, wenn die Veränderung selbst auch die richtige ist.