ZKK: Hallo Janina! Bitte erzähle uns kurz etwas zu Deiner Person und wie Du zu der Stelle der Messekoordination gekommen bist.
Hallo! Ich habe European Studies im Bachelor und Master an der Uni Passau studiert und war während meiner Studienzeit lange als studentische Hilfskraft im Bereich Stipendien für Auslandspraktika bei ZKK tätig. Dabei habe ich auch jedes Jahr bei der Campus meets Company mitgewirkt. Als ich dann dieses Jahr für die Projektstelle der Messekoordination angefragt wurde, war das für mich die perfekte Gelegenheit, meine Erfahrungen einzubringen und noch mehr Verantwortung zu übernehmen!
ZKK: Was reizt dich an der Aufgabe?
Gerade bei Großveranstaltungen wie der Karrieremesse finde ich es spannend, wie viele Details und Abläufe hinter den Kulissen koordiniert werden müssen – auch wenn der eigentliche Messetag dann nur ein Tag ist. Von der Planung über das Zeitmanagement bis hin zur Kommunikation mit allen Beteiligten: Es ist sehr abwechslungsreich und macht mir großen Spaß, dafür zu sorgen, dass alles reibungslos funktioniert.
ZKK: Was können wir bei der Messe erwarten?
Ein abwechslungsreiches Programm! Neben den spannenden Company Slams, bei denen Unternehmen sich kurz und knackig präsentieren, gibt es die Möglichkeit zu persönlichen Einzelgesprächen über die Matching-Plattform Talentefinder. Zudem gibt es informative Online-Vorträge, zum Beispiel zu Karrieremöglichkeiten beim Auswärtigen Amt. Ziel ist es, neue Unternehmen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und den Übergang vom Studium in den Beruf aktiv zu gestalten.
ZKK: Kannst du uns einen Blick hinter die Kulissen der Messeorganisation geben?
Klar! Eine Messe dieser Größenordnung erfordert einen detaillierten Überblick über alle Aufgaben – von der Akquise der Unternehmen über das Marketing bis hin zur Hallenplanung. Besonders wichtig ist es, die verschiedenen Aufgaben im Team zu koordinieren und Prioritäten zu setzen. Es läuft vieles parallel: interne Absprachen, der Kontakt zu den Ausstellern und natürlich die große Frage, wie wir Studierende und Unternehmen am besten zusammenbringen.
ZKK: Worauf freust du dich am meisten?
Ganz klar auf den Messetag selbst! Ich freue mich darauf, wenn die monatelange Planung Realität wird und vor allem, wenn Studierende und Unternehmen ins Gespräch kommen. Mein größtes Ziel ist es, dass beide Seiten begeistert sind: die Studierenden von den Karrierechancen und die Unternehmen von den tollen Talenten, die sie kennenlernen.