Praktikum bei FEDA Madrid

„De Madrid al cielo“, „Nach Madrid ist nur der Himmel schöner“ – Dieses Sprichwort kommt nicht von ungefähr. Madrid ist lebendig, vielfältig, multikulturell und eine großartige Stadt für ein Auslandspraktikum. Mein Name ist Katrin Brandlmeier und ich studiere im Master European Studies. Da ich vor meinem Abschluss meine Spanischkenntnisse ausbauen und mein berufliches Profil schärfen wollte, freute ich mich sehr über die Möglichkeit, die Marketingabteilung der deutschen Auslandsberufsschule FEDA Madrid drei Monate lang zu unterstützen.

Mit über drei Millionen Einwohner*innen ist die spanische Hauptstadt hinter London und Berlin die drittgrößte Stadt Europas. Malasaña, La Latina oder doch lieber Chamberí? Bei den zahlreichen Vierteln (barrios), die allesamt über ein eigenes, ganz besonderes Flair, verfügen, hat man bei der Suche nach einer Bleibe die Qual der Wahl. Jedoch sollte man sich darauf einstellen, dass die Mietpreise in Madrid relativ hoch sind und sich die Suche nach einem bezahlbaren Zimmer schwierig gestalten kann, wenn man nur wenige Monate bleibt. Ich persönlich kann die Plattform „idealista“ empfehlen, es gibt aber auch einige Facebook-Seiten, die Wohnungsanzeigen veröffentlichen. Für ein WG-Zimmer sollte man pro Monat circa 400-700 Euro einplanen und darauf achten, dass die Wohnung in der Nähe einer Metrostation liegt. Für junge Menschen bis 26 Jahre gibt es die Möglichkeit, das sogenannte „abono joven“ zu erwerben, mit dem man für 20 Euro monatlich die öffentlichen Verkehrsmittel (Metro, Busse, Züge) in ganz Madrid nutzen kann und auch einige Städte in der Nähe wie beispielsweise Toledo erreichen kann.

Arbeitsalltag in der Metropole

Nach meinen letzten Klausuren flog ich Ende Februar nach Madrid und war gespannt, wie ich den spanischen Arbeitsalltag bei der FEDA Madrid und der EWA meistern würde. Bei der FEDA Madrid handelt es sich um eine deutsche Auslandsberufsschule, die in Zusammenarbeit mit der AHK Spanien verschiedene duale Berufsausbildungen anbietet. Die Duale Europäische Wirtschaftsakademie (EWA) hingegen bietet in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ein duales BWL-Studium an. Anders als in Deutschland ist das duale Ausbildungs- und Studienmodell in Spanien noch wenig verbreitet. Im Rahmen des Praktikums war ich von Beginn an in sämtliche Marketingangelegenheiten eingebunden. Das Besondere dabei ist, dass sämtliche Inhalte sowohl auf Spanisch als auch auf Deutsch veröffentlich werden. Interkulturelle Kompetenz war dabei ebenso gefragt wie sprachliches Gespür. Neben der Betreuung der Website und der Social-Media-Kanäle gehörte zu meinen Aufgaben auch die Akquise potenzieller Partnerunternehmen sowie zukünftiger Auszubildenden und Studierenden. Da beide Institutionen in diesem Jahr ihr Jubiläum feiern, war mein Praktikumsalltag aber vor allem von der Planung und Organisation der beiden Jubiläumsfeiern mit mehreren hundert Gästen geprägt. Die Jubiläumsfeier der EWA war mein persönliches Highlight und ich bin sehr froh, dass ich bei der Organisation so viel Verantwortung übernehmen durfte. In den letzten Wochen meines Praktikums war ich zudem an der Planung und Vorbereitung eines Bewerbungstrainings für die Schüler*innen der Deutschen Schule Málaga beteiligt, wo es vor allem auch darum ging, aufzuzeigen, worin die Unterschiede einer Bewerbung in Deutschland und in Spanien bestehen. Meine theoretischen Kenntnisse aus den ZKK-Kursen der Universität Passau waren dabei auf jeden Fall von Vorteil!

Neben meinem Praktikum besuchte ich zweimal pro Woche abends einen Sprachkurs an der Sprachschule AIL, um meine Spanischkenntnisse zu vertiefen, was ich jedem nur weiterempfehlen kann.

Erasmus+ Stipendium und Beratung durch das ZKK

Zur Deckung der Lebenshaltungskosten ist das Erasmus+ Stipendium unverzichtbar. Da mein Praktikum leider nicht vergütet wurde, war ich über die finanzielle Unterstützung mehr als dankbar. Bei Fragen vor, während und auch nach dem Praktikum standen Christina Scharf und Nina Steinbrunner immer zur Verfügung. Zur Vorbereitung auf euer Auslandspraktikum lohnt es sich auf jeden Fall, die Beratung des ZKK in Anspruch zu nehmen!