In den kommenden drei Jahren werden wir Fortbildungsformate für die Lehrkräftebildung entwickeln, die den Auf- und Ausbau von Kompetenzen für einen emanzipierten Umgang mit und die Produktion von OER (Open Educational Resources, also freie Bildungsmaterialien) fokussieren. Wir wollen eine OER-Community of Practice im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an Schulen etablieren und gemeinsam mit Lehrer:innen, Schüler:innen, Studierenden und weiteren Interessierten Materialien und Konzepte für eine zukunftsfähige Bildung gestalten.
Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, diese Community of Practice aufzubauen und zu erweitern, und sie beim Austausch und der Entwicklung von OER-Materialien und Unterrichtsbausteinen für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. In enger Zusammenarbeit mit der Initiative bzw. dem Verein BNE macht Schule.Gemeinsam.Veränderung.Lernen.e.V. entstehen Fortbildungsformate für die Lehrkräftebildung, die den Aufbau von Kompetenzen im Bereich der OER (Open Educational Resources) fokussieren. In innovativen schulart- und phasenübergreifenden Veranstaltungen vernetzen sich die Akteur:innen miteinander und entwickeln gemeinsam freie Bildungsmaterialien.
Als kreativer Ort der virtuellen und physischen Zusammenarbeit wird am Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik ein OER-Hub aufgebaut, der damit als Arbeits-, Austausch- und Netzwerkknoten dient.
Die Gelingensbedingungen werden forschungsbasiert identifiziert, evaluiert und Implikationen zur Gestaltung von OER-Communities of Practice abgeleitet.