Interview mit Giulia Weber

ZKK: Vielen Dank Giulia, dass Sie sich die Zeit für ein kurzes Interview nehmen. Seit wann arbeiten Sie für Zukunft: Karriere und Kompetenzen und wie sind Sie auf die Stelle aufmerksam geworden?

Giulia Weber: Ich habe zu danken! Sofern ich mich gerade recht daran erinnern kann, arbeite ich seit 2021 als Studentische Hilfskraft im Bereich Social-Media-Marketing und PR für ZKK, was damals übrigens noch „Zentrum für Karriere und Kompetenzen“ hieß. Auf die Stelle bin ich über die Stellenangebote der Uni aufmerksam geworden. Die Beschreibung der Tätigkeit klang für mich persönlich super interessant und da ich beruflich in eine ähnliche Richtung gehen möchte, habe ich mein Glück einfach mal versucht und mich spontan beworben.

ZKK: Was genau fällt in Ihren Aufgabenbereich?

Giulia Weber: Die Betreuung jeglicher Social-Media Kanäle wie Instagram, Facebook, TikTok, aber auch LinkedIn und den Uni-Blog. Auch das Beantworten von Instagram-Nachrichten und E-Mails fällt in meinen Tätigkeitsbereich, oder auch Kooperationen mit anderen Kanälen. Im Rahmen der letzten CmC-Messe durfte ich beispielsweise auch den Tag filmisch mitbegleiten und im Anschluss auch einen kleinen Aftermovie, der die Eindrücke des Tages, aber auch kurze Interviews mit den teilnehmenden Studierenden und verschiedenen Firmen beinhaltete, für die Messe zusammenstellen.

ZKK: Auf welchen Social-Media-Kanälen ist denn Zukunft: Karriere und Kompetenzen vertreten? Werden auf allen Kanälen die gleichen Inhalte ausgespielt?

Giulia Weber: Wie eben schon erwähnt sind wir auf so gut wie allen Kanälen vertreten: Instagram steht da ganz vorne an, da wir dort am meisten präsent sind und auch die größte Reichweite haben. Facebook, Tiktok und LinkedIn haben wir aber natürlich auch, wobei LinkedIn etwas anders (ich würde sagen: seriöser) bespielt wird als die anderen Kanäle. Auch TikTok ist hier differenziert zu betrachten, da wir da natürlich eher kleinere, lustige, allgemeinere Videos posten.

ZKK: Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit für ZKK besonders Spaß?

Giulia Weber: Ganz klar die Flexibilität und Freiheiten, die ich dabei habe (also natürlich gibt es einen gewissen Rahmen an Deadlines an den ich mich zu halten habe, aber innerhalb dieses Rahmens bin ich unfassbar ‚frei‘ und flexibel).

ZKK: Was ist Ihnen persönlich bei der Ausübung Ihrer Arbeit wichtig?

Giulia Weber: Dass der Sinn meiner Arbeit erfüllt wird: Reichweite und Bekanntmachung des Angebots von ZKK. Seit ich für ZKK arbeite weiß ich eigentlich erst so richtig zu schätzen, was wir für ein riesiges Angebot an Veranstaltungen haben und wie wertvoll diese für den weiteren akademischen, aber auch persönlichen Verlauf des Lebens sind. Dementsprechend ist es mir super wichtig dies auch meinen Mit-Studierenden näher zu bringen, in dem die Social-Media-Kanäle regelmäßig bespielt werden und somit Zukunft: Karriere und Kompetenzen (und das umfassende Angebot) mehr Studierende erreicht.