#Coronahilfe: Stellenportal des ZKK und andere Möglichkeiten zum Engagement in der Corona-Krise

Ich bin gesund und möchte gerne helfen. Wie kann ich mich engagieren?

In vielen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens werden derzeit helfende Hände gebraucht. An dieser Stelle verweisen wir daher auf Initiativen und Plattformen, die Ihre Hilfe und tatkräftige Unterstützung gerne in Anspruch nehmen.

Wichtig dabei: Jede und jeder von uns bleibt für die eigene Sicherheit selbst verantwortlich. Bitte achten Sie deshalb stets darauf, einen angemessenen Sicherheitsabstand zu wahren und die erforderlichen Hygiene-Maßnahmen einzuhalten.

Stellenportal des ZKK - #Coronahilfe

Die einen suchen nach einer sinnvollen Beschäftigung, die einen solidarischen Beitrag zur Krisenbewältigung leistet. Die anderen suchen kurzfristig Unterstützung, weil Saisonkräfte fehlen oder personalintensive neue Dienste aufgesetzt werden, die dazu beitragen, die Bevölkerung in der Krise zu versorgen. Das ZKK der Universität Passau möchte Studierende mit Institutionen und Unternehmen zusammenbringen, die aktuell Unterstützung brauchen. Im Karriereportal careersUP kennzeichnen wir unter dem Stichwort #Coronahilfe aktuelle Ausschreibungen, die uns erreichen.

Pflegepool für Bayern

Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege bittet in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Pflegenden in Bayern alle Personen mit einer Ausbildung oder Erfahrung in einem pflegerischen Beruf sowie Medizinisch-technische Assistenten (MTRA, MTLA) und Medizinische Fachangestellte (MFA) um ihre Unterstützung. Sie können sich online registrieren, wenn Sie die Möglichkeit haben, die pflegerische und medizintechnische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen. Bei Bedarf werden Ihre Kontaktdaten an die lokalen Behörden und Einsatzstellen weitervermittelt, die vor Ort die konkrete Einsatzplanung in Absprache mit Ihnen übernehmen. Nähere Informationen und ein Registrierungsformular finden Sie auf der Webseite des Pflegepools.

„Das Land hilft“

Die europaweit eingeschränkte Reisefreiheit führt dazu, dass Landwirtinnen und Landwirten bis zu 300.000 Arbeitskräfte fehlen. Gleichzeitig können viele andere Menschen derzeit ihrer Arbeit oder ihrem Studium nicht nachgehen. Die Vermittlungsplattform „Das Land hilft“ will Arbeitgeber und Arbeitskräfte schnell und unbürokratisch zusammenbringen – zunächst in der Landwirtschaft; eine branchenübergreifenden Version ist bereits in Arbeit.

Netzwerke der Stadt Passau

Die Stadt Passau bietet für ältere Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation ihr Zuhause nicht mehr verlassen können oder wollen,sowie für Menschen in Quarantäne und Isolation einen kostenlosen Versorgungsservice an. Sie können als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer über die folgenden Netzwerk Unterstützung beitragen:

Alle weitere Informationen der Universität Passau erhalten Sie auf der Info-Seite zu Corona sowie in den zugehörigen FAQ.