Das sagen Alumni
Larissa Zingel, Alumna des Bachelorstudiengangs Kulturwirtschaft

Nach meinem Abschluss 2018 bin ich über diverse Praktika und Jobs als Werkstudentin weiter in die Welt der Entwicklungszusammenarbeit eingetaucht. Seit gut zweieinhalb Jahren arbeite ich nun als Projektmanagerin bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Außerdem habe ich 2014 parallel zum Studium die gemeinnützige Stiftung "Home for Hope" gegründet, die ich ehrenamtlich als Stiftungsvorstand leite.
Der KuWi-Bachelor hat diesen Weg sicherlich in vielerlei Hinsicht geebnet. Ich profitiere in meiner täglichen Arbeit von den Kenntnissen, die ich während meines Studiums im Modul Interkulturelle Kommunikation (IKK), im Südostasien-Schwerpunkt sowie im Auslandssemester in Spanien gewonnen habe. Kurse in internationalem Management und betriebswirtschaftlichen Grundlagen haben mir geholfen, Unternehmen, Institutionen, NGOs und weitere Stakeholder der Entwicklungszusammenarbeit als Gesamtes zu begreifen. Dadurch, dass ich während des gesamten Studiums die Freiheit hatte, eigenständig Kurse zu wählen, war ich zeitlich so flexibel, dass ich meine Stiftung voranbringen und mich mit anderen Studierenden vernetzen konnte.
Meiner Meinung nach ist der KuWi-Bachelor ein toller Studiengang, um sich in die Welt der internationalen (Entwicklungs-)Zusammenarbeit zu orientieren!