Abschluss: | Bachelor of Arts B.A. |
---|---|
Dauer: | 6 Semester |
Beginn: | Wintersemester |
NC: | nein |
Politik dient dazu, gesellschaftliche Ressourcen verbindlich zu verteilen. Wie aber operieren Politik, Wirtschaft, Justiz und Gesellschaft miteinander und welche Wechselwirkungen gibt es? Wie wird mit Interessenkonflikten umgegangen? Wenn Sie den Studiengang „Governance and Public Policy – Staatswissenschaften“ studieren, erwerben Sie ein Verständnis für komplexe Fragestellungen im Spannungsfeld von Politik, Recht, Wirtschaft und Gesellschaft. Gleichzeitig lernen Sie, projektbezogen zu denken und komplexe Probleme zu lösen. Inhaltlich beschäftigen Sie sich mit der Struktur und Organisation des Staates und seiner Institutionen. Über Nationalstaaten hinaus geht es im Studiengang um weitere politische Akteure wie internationale Organisationen, NGOs oder meinungsbildende Medien.
Mögliche Berufsfelder des Studiengangs sind Tätigkeiten in internationalen Organisationen, Verbänden und Parteien, in Medien und Öffentlichkeitsarbeit, der öffentlichen Verwaltung, in Stiftungen und Institutionen der Politikberatung sowie in Bildungseinrichtungen. Je nachdem, welchen Schwerpunkt Sie wählen, eröffnet sich Ihnen eine Vielzahl weiterer Tätigkeitsfelder in privatwirtschaftlichen Unternehmen. Darüber hinaus ermöglicht die Interdisziplinarität des Studiengangs weitere berufliche Perspektiven an den Schnittstellen verschiedener Fachgebiete.
Das Studium gliedert sich in vier Modulbereiche. Zusätzlich schreiben Sie eine Bachelorarbeit in einer der in Modulbereich B oder C gewählten Schwerpunkt- bzw. Erweiterungsmodulgruppen.
A: Grundlagen der Staatswissenschaften
B: Schwerpunktmodulgruppen Politikwissenschaft
C: Erweiterungsmodulgruppen Staatswissenschaft
D: Fremdsprache und Praktikum
A: In den Grundlagen der Staatswissenschaften werden grundlegende methodische und inhaltliche Vorkenntnisse aus den jeweiligen Fachdisziplinen vermittelt. Insgesamt sind hier vier Basismodulgruppen „Politikwissenschaft und Sozialwissenschaftliche Methoden", „Volkswirtschaftslehre", „Gesellschaft im Wandel" sowie „Öffentliches Recht" zu absolvieren.
B: Im Modulbereich B erwerben Sie vertiefte Kenntnisse in der Politikwissenschaft. Dazu wählen Sie zwei der drei angebotenen Schwerpunktmodulgruppen aus. Zur Wahl stehen „Governance / Public Policy", „Politische Theorie und Ideengeschichte" sowie „Europäische und Internationale Politik".
C: Aufbauend auf Ihren Vorkenntnissen aus dem Modulbereich A können Sie hier Ihre fachlichen und methodischen Kenntnisse in einer oder mehreren Teildisziplinen erweitern oder vertiefen, indem Sie drei aus achtzehn angebotenen Erweiterungsmodulgruppen miteinander kombinieren.
D: In dem praxisorientierten Modulbereich D erwerben Sie fachspezifische Fremdsprachenkenntnisse mit kulturwissenschaftlichem, rechtswissenschaftlichem oder wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt. Sie können zwischen den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch, Chinesisch, Indonesisch, Thai oder Deutsch als Fremdsprache wählen. In diesem Modulbereich ist auch das verpflichtende zweimonatige Praktikum im In- oder Ausland angesiedelt.
Weitere Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie in der Infoschrift der Studienberatung und im Modulkatalog.
Das Studium kann nur im Wintersemester aufgenommen werden.
Der Bachelorstudiengang Governance and Public Policy - Staatswissenschaften ist zulassungsfrei. Das heißt, Studieninteressierte mit einer Hochschulzugangsberechtigung aus Deutschland oder dem EWR-Raum (z. B. Abitur, österreichische Matura) können sich während der Immatrikulationsfrist direkt für das Studium einschreiben.
Diese Studiengänge könnten Sie auch interessieren:
E-Mail:
studienberatung@uni-passau.de
Tel.: +49(0)851/509-1154 (Mo.-Fr. 8.00 - 13.00 Uhr)