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Einschreibung

Einschreibezeiträume für Studierende mit Zeugnis aus Deutschland, EU- oder EWR-Ländern

Studiengang Einschreibezeitraum Sommersemester Einschreibezeitraum Wintersemester
Business Administration and Economics Kein Studienbeginn zum SoSe 15. Juni - 30. September
Digital Transformation in Business and Society Kein Studienbeginn zum SoSe 15. Juni - 30. September
European Studies 1. Januar - 31. März 15. Juni - 30. September
European Studies Major 1. Januar - 31. März 15. Juni - 30. September
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften Kein Studienbeginn zum SoSe 15. Juni - 30. September
Historische Wissenschaften 1. Januar - 31. März 15. Juni - 30. September
Informatik 1. Januar - 31. März 15. Juni - 30. September
Internet Computing 1. Januar - 31. März 15. Juni - 30. September
Journalistik und Strategische Kommunikation Kein Studienbeginn zum SoSe 5. August - 23. August
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies Kein Studienbeginn zum SoSe 15. Juni - 30. September
Legal Tech Kein Studienbeginn zum SoSe 15. Juni - 30. September
Lehramt an Grundschulen Kein Studienbeginn zum SoSe 15. Juni - 30. September
Lehramt an Mittelschulen 1. Januar - 31. März 15. Juni - 30. September
Lehramt an Realschulen 1. Januar - 31. März 15. Juni - 30. September
Lehramt an Gymnasien 1. Januar - 31. März 15. Juni - 30. September
Mathematik Kein Studienbeginn zum SoSe 15. Juni - 30. September
Medien und Kommunikation Kein Studienbeginn zum SoSe ​​​​​​​15. Juni - 30. September
Rechtswissenschaft Kein Studienbeginn zum SoSe ​​​​​​​15. Juni - 30. September
Sprach- und Textwissenschaften 1. Januar - 31. März 15. Juni - 30. September
Wirtschaftsinformatik (Information Systems) Kein Studienbeginn zum SoSe 15. Juni - 30. September

Bewerbungszeiträume für Bewerbungen über uni-assist

Studiengang Bewerbungszeitraum Wintersemester Bewerbungszeitraum Sommersemester
Business Administration and Economics 1. April bis 15. Juli Kein Studienbeginn zum SoSe
Digital Transformation in Business and Society 1. April bis 15. Juli Kein Studienbeginn zum SoSe
European Studies 1. April bis 15. Juli 1. November- 15. Januar 
European Studies Major 1. April bis 15. Juli 1. November- 15. Januar 
Governance and Public Policy - Staatswissenschaften 1. April bis 15. Juli Kein Studienbeginn zum SoSe
Historische Wissenschaften 1. April bis 15. Juli 1. November- 15. Januar 
Informatik 1. April bis 15. Juli 1. November- 15. Januar 
Internet Computing 1. April bis 15. Juli 1. November- 15. Januar 
Journalistik und Strategische Kommunikation 1. April bis 15. Juli Kein Studienbeginn zum SoSe
Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies 1. April bis 15. Juli Kein Studienbeginn zum SoSe
Legal Tech 1. April bis 15. Juli Kein Studienbeginn zum SoSe
Lehramt an Grundschulen 1. April bis 15. Juli Kein Studienbeginn zum SoSe
Lehramt an Mittelschulen 1. April bis 15. Juli 1. November- 15. Januar 
Lehramt an Realschulen 1. April bis 15. Juli 1. November- 15. Januar 
Lehramt an Gymnasien 1. April bis 15. Juli 1. November- 15. Januar 
Mathematik 1. April bis 15. Juli Kein Studienbeginn zum SoSe
Medien und Kommunikation 1. April bis 15. Juli Kein Studienbeginn zum SoSe
Rechtswissenschaft 1. April bis 15. Juli Kein Studienbeginn zum SoSe
Sprach- und Textwissenschaften 1. April bis 15. Juli 1. November- 15. Januar 
Wirtschaftsinformatik (Information Systems) 1. April bis 15. Juli Kein Studienbeginn zum SoSe

Wenn Sie sich über uni-assist in der o.g. Frist beworben haben und Ihnen ein Zulassungsangebot von der Universität unterbreitet wurde, dann ist die Immatrikulationsfrist in Ihrem Zulassungsbescheid ausgewiesen.

Wenn Sie sich in ein höheres Fachsemester eines zulassungsfreien Studiengangs einschreiben möchten, dann ist dafür die Frist ab Beginn der Rückmeldefrist bis spätestens zum Ende des Semesters (das Semester, bevor Sie Ihr Studium in einem höheren Semester beginnen wollen).

Bitte beachten Sie, dass Sie voraussichtlich eine Einstufung des Prüfungssekretariats brauchen. Bitte lassen Sie sich vor der Einschreibung beraten.

Wenn Sie sich für einen Masterstudiengang beworben haben und Ihnen im Bewerbungsportal der Universität ein Zulassungsangebot unterbreitet wurde, können Sie dieses annehmen, indem Sie im Portal die Online-Immatrikulation fristgerecht vornehmen. Die Immatrikulationsfristen werden in Ihrem Zulassungsbescheid ausgewiesen.

Wenn Sie einen Doktortitel anstreben, informieren Sie sich auf den Seiten des Graduiertenzentrums. Dort finden Sie Informationen für Promotionsstudierende.  Promotionsstudierende können sich ganzjährig einschreiben.

Ablauf der Einschreibung

Erster Schritt

Sie müssen sich online im Campusportal registrieren. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Login-Daten und weiteren Anweisungen.

Zweiter Schritt

Nach erfolgter Registrierung, können Sie im Campusportal unter "Login und Bewerbung/Einschreibung" Ihren Bewerbungsantrag für den gewünschten Studiengang stellen. Dort ist das weitere Vorgehen beschrieben.

Dritter Schritt

Sobald Ihr Antragsstatus auf „zulassungsfrei“ oder „Zulassungsangebot liegt vor“ steht, können Sie im Campus Portal die Online-Immatrikulation durchführen. Bitte befolgen Sie dazu die Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Sie können alle Dokumente, die für die Immatrikulation benötigt werden, im Campus Portal als PDF in den entsprechenden Feldern hochladen. Es müssen keine Unterlagen mehr per Post an das Studierendensekretariat übersandt werden.

Wenn Sie alle Prozesse im Portal erfolgreich und vollständig abgeschlossen haben, können Sie die weiteren Bearbeitungsschritte durch uns im Campus Portal einsehen.

Nachdem Sie die Unterlagen eingereicht haben

Die Bearbeitung der Online-Anträge kann zwei bis drei Wochen dauern. Bei unvollständig eingereichten Unterlagen verlängert sich die Bearbeitungszeit entsprechend. Werden die Anträge erst gegen Ende der Frist eingereicht, kann nicht garantiert werden, dass die Zugangsdaten rechtzeitig vor Beginn der Orientierungswochen vorliegen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass insbesondere telefonische Rückfragen zum Bearbeitungsstand während der Einschreibungsphase nicht möglich sind.

Sobald der Status Ihrer Bewerbung auf „immatrikuliert“ wechselt, sind Sie in den entsprechenden Studiengang immatrikuliert worden. Wenn Sie nicht bereits an der Universität Passau studieren, werden für Sie neue Zugangsdaten für Studierende (ZIM-Kennung) generiert. Diese ZIM-Kennung erhalten Sie per E-mail. Bitte beachten Sie, dass mit Versand der ZIM-Kennung Ihre Bewerberkennung deaktiviert wird.

Den Bearbeitungsstand/Status Ihrer Bewerbung können Sie unter Ihrem Account im Campus Portal einsehen. Erläuterungen dazu finden Sie in den FAQs Bewerbung und Einschreibung.

Unterlagen für die Einschreibung

Wenn Sie noch nicht immatrikuliert sind, müssen Sie folgende Unterlagen einreichen:

  • Der Immatrikulationsantrag, ausgedruckt und unterschrieben.
      
  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis) in amtlich beglaubigter Kopie*, außer Sie haben bereits bei der Bewerbung an der Universität Passau oder bei uni-assist das beglaubigte Zeugnis eingereicht.
      
  • Krankenversicherungsnachweis 
    Der Krankenversicherungsnachweis zur Einschreibung muss von einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse elektronisch übermittelt werden. Die Übermittlung müssen Sie vor der Einschreibung bei der Krankenkasse beantragen. Die Vorlage von Papierbescheinigungen (Versicherungskarte, Mitgliedsbescheinigung usw.) ist nicht ausreichend! Ausnahme: Für die Einschreibung zur Promotion ist ein Krankenversicherungsnachweis nicht erforderlich!
     
  • Nachweis über die Zahlung des Semesterbeitrags. Als Nachweis gilt ein Kontoauszug, auf dem die Zahlung und der Name der Studienbewerberin bzw. des Studienbewerbers ersichtlich sind.
     
  • Studienverlaufsbescheinigung, wenn Sie bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren. Bisherige Studienzeiten müssen nachgewiesen werden: Studiengang, Hochschulsemester, Fachsemester, Urlaubssemester. Leistungsübersichten und Abschlusszeugnisse sind nicht geeignet um den Studienverlauf nachzuweisen.
      
  • Studienabschlüsse, die Sie bereits erworben haben, müssen mit einer amtlich beglaubigten Kopie des Zeugnisses* belegt werden, außer Sie haben bereits bei der Bewerbung an der Universität Passau oder bei uni-assist das beglaubigte Zeugnis eingereicht.
      
  • Kopie des Personalausweises oder des Passes (Hinweis: Daten, die nicht zur Identifizierung benötigt werden, insbesondere die auf dem Ausweis aufgedruckte Zugangs- und Seriennummer, können und sollen geschwärzt werden!)
      
  • Zulassungsbescheid  (in einfacher Kopie), wenn Sie sich in einen zulassungsbeschränkten Studiengang einschreiben.
      
  • Für die Aufnahme eines Promotionsstudiums ist die Zulassung des Promotionsausschusses vorzulegen.
      
  • Nachweis der bestandenen Eignungsprüfung, falls Sie sich im Rahmen eines Lehramtsstudiengangs für das Unterrichtsfach Sport oder Kunst immatrikulieren möchten.
      
  • Internationale Studieninteressenten müssen einen Nachweis ihrer Deutschkenntnisse auf dem jeweils erforderlichen Niveau in amtlich beglaubigter Kopie* einreichen, außer Sie haben bereits bei der Bewerbung an der Universität Passau oder bei uni-assist die Deutschkenntnisse in dem für Ihren Studiengang erforderlichen Umfang nachgewiesen.
      
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung, wenn Sie für den gewählten Studiengang bereits an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren.
      
  • Fachsemestereinstufung des Prüfungssekretariats der Universität Passau, wenn Sie die Einschreibung in ein höheres Fachsemester beantragen, außer Sie haben diese bereits bei der Bewerbung eingereicht oder führen Ihr Studium mit Abschluss Staatsexamen im selben Fach (Rechtswissenschaft), bzw. der selben Fächerverbindung eines Lehramts fort.

Wenn Sie bereits an der Universität Passau immatrikuliert sind, entfallen die allgemeinen Unterlagen zur Einschreibung. Sie müssen nur nachweisen, dass Sie den Semesterbeitrag unter Angabe Ihrer Matrikelnummer für das folgende Semester bezahlt haben und somit rückgemeldet werden.

Bitte schicken Sie die Unterlagen per Post and das StudierendensekretariatEine persönliche Abgabe der Unterlagen ist NICHT möglich. Sie können Ihren Brief allerdings selbstverständlich persönlich in den Briefkasten  der Universität Passau, Innstr. 41 ("Nachtbriefkasten"), einwerfen. 

Bankverbindung für die Einschreibung

Bitte überweisen Sie nach erfolgter Online-Immatrikulation den Semesterbeitrag an die Universität:

Staatsoberkasse in Landshut für Universität Passau
BayernLB München
IBAN (Internationale Kontonummer) DE12 7005 00001401 1903 15
SWIFT-BIC (Internationale Bankleitzahl) BYLADEMM
Verwendungszweck: Bitte beachten Sie hierzu die Details zur Überweisung im Campus Portal

Kontakt

Studierendensekretariat

Tel.: +49 851 509-1127
studierendensekretariat@uni-passau.de
Webseite

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