Ein sportlicher Wettkampf findet am Freitag (13. Juli) am Inn-Stausee Ingling bei Passau statt: Bei der 1. Passauer Achter-Hochschulregatta trifft das Team „Universitätsleitung" auf das Team „Universitätsmitarbeiter" und „Rowing Dutchman" auf die „Olympiahelden". Ab 15 Uhr kämpfen die vier Teams auf der etwa 500 Meter langen Strecke auf dem von der Universität aus rund zwei Kilometer flussaufwärts gelegenen Inn-Stausee Ingling gegeneinander. Dort verfügt die Universität über eine eigene Ruderanlage. Die jeweiligen Siegerteams bzw. Zweitplatzierten treten dann jeweils in einem großen und einem kleinen Finale gegeneinander an. Mit dabei ist auch Professor Dr. Walter Schweitzer, der Rektor der Universität. Gemeinsam mit Professoren und einigen Mitarbeitern aus dem Umfeld der Universitätsleitung trainiert er seit Ende April fast jeden Montag Abend auf dem Inglinger Stausee. Auch die anderen Teams waren in den letzten Wochen und Monaten intensiv mit Training beschäftigt.
Initiator der Regatta ist Dr. Franz Held, der Leiter des Sportzentrums an der Universität Passau. Held ist seit 2007 an der Universität tätig. Der gebürtige Passauer verfügt selbst über eine ganz besondere Rudererfahrung: Bei den Olympischen Spielen 1972 gewann er im Vierer ohne Steuermann die Bronze-Medaille.
Folgender Zeitplan ist vorgesehen:
15.00 Uhr Bahn 1: Uni-Leitung Bahn 2: Uni-Mitarbeiter
15.20 Uhr Bahn 1: Rowing Dutchman Bahn 2: Olympiahelden
15.40 Uhr Kleines Finale
16.00 Uhr Großes Finale
**********************************
Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de.