Die Heimatländer der jungen Leute umspannen den gesamten Erdball: Argentinien, Aserbaidschan, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Frankreich, Georgien, Großbritannien, Italien, Kamerun, Kasachstan, Korea, Kroatien, Mazedonien, Niederlande, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Serbien, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tadschikistan, Thailand, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, USA, Usbekistan. Die größte Gruppe mit etwa 50 Personen kommt aus Russland.
Vier Wochen lang werden die Sprachschüler in den Kursen „Deutsch als Fremdsprache“ in der Grund-, Mittel- und Oberstufe sowie „Deutsch für Juristen“ unterrichtet. Das Angebot der Universität Passau umfasst 80 Unterrichtseinheiten, die mit einer Sprachprüfung zum Erwerb eines Zertifikats abgeschlossen werden.
Neben den Sprachkursen wird auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten: Exkursionen führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach München, nach Salzburg, durch die Bayerische und Österreichische Donaulandschaft nach Linz sowie nach ?eský Krumlov, mit Besichtigung des Schlosses Hluboká. Selbstverständlich werden auch Sehenswürdigkeiten in und um Passau besichtigt. So steht beispielsweise neben der Dreiflüsse-Rundfahrt auch ein Orgelkonzert im Dom auf dem Programm. Besichtigungen führen u. a. zum BMW-Werk nach Dingolfing. Und natürlich darf der Besuch einer typischen bayerischen Brauerei – in diesem Fall der Brauerei Hacklberg – nicht fehlen.
Der Eröffnungsabend in der Mensa steht unter dem Motto "Willkommen in Bayern". Nach der offiziellen Begrüßung durch den 3. Bürgermeister der Stadt, Herrn Dr. Jungwirth, und Vertreter der Universität werden typisch bayerische Gerichte und Getränke gereicht, es gibt bayerische Musik und eine kleine Vorführung bayerischer Volkstänze.
Untergebracht sind die Gäste in Studentenwohnheimen. Die Zimmer werden vom Akademischen Auslandsamt der Universität Passau zur Verfügung gestellt und von Studierenden, die ihre Unterkünfte während der vorlesungsfreien Zeit untervermieten.
************************************************************************************
Hinweis an die Redaktionen:
Vertreter der Medien sind zum Auftakt am 6. August und zum weiteren Programm gerne willkommen. Rückfragen zu dieser Presseeinladung und zum Rahmenprogramm richten Sie bitte an das Sprachenzentrum, Tel. 0851/509-1708, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1439.