Die Ehrung der Sieger übernehmen der Prodekan der Fakultät für Informatik und Mathematik, Prof. Dr. Ilia Polian, der Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper sowie der stellvertretende Landrat des Landkreises Passau, Raimund Kneidinger.
Die Mathematik-Olympiade ist ein dreistufiger Wettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 7 und ein bundesweiter vierstufiger Wettbewerb für die Klassenstufen 8 bis 13. Der Verein Mathematik-Olympiaden e. V. organisiert diesen jährlich, um die Mathematik-Begabung von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Die ersten beiden Runden werden jeweils an den Schulen absolviert. Die dritte Runde (Landesrunde) bringt die besten Kandidatinnen und Kandidaten Niederbayerns aus den Klassenstufen 5 und 6 wie auch in den Vorjahren wieder an die Universität Passau, wo sie ihr Können in schriftlichen Arbeiten unter Beweis stellen.
Insgesamt 20 Personen – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität sowie Lehrerinnen und Lehrer – betreuen die jungen „Olympioniken“ und korrigieren die Klausuren, sodass bereits am 1. März die Sieger geehrt werden können. Stadt und Landkreis Passau unterstützen die Veranstaltung finanziell.
*******************************************************
Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Dr. Erich Fuchs, Tel. 0851/509-3147, oder an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau, Tel. 0851/509-1439.