„Mit dem Aktionstag Musik verfolgt die Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik zwei große Ziele: Sie möchte die Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten, Schulen Institutionen und Vereinen unterstützen. Und sie möchte, dass in der breiten Öffentlichkeit die Bedeutung des Singens und Musizierens beim Tun und beim Zuhören erlebt wird", sagt Gabriele Schellberg, Professorin für Musikpädagogik und Initiatorin der Veranstaltung auf dem Campus.
An der Veranstaltung der Universität Passau nehmen die Grundschule Obernzell, die Hans Carossa Schule, die Grund- und Volksschule Salzweg, der Kindergarten St. Nikola, das Kinderhaus Heining, der Kindergarten St. Bartholomäus Grubweg teil. Zudem werden Studierende der Universität sowie der Fachakademie für Sozialpädagogik des Deutschordensschwester-Provizialrates dabei sein. Insgesamt beteiligen sich rund 1300 Kindertageseinrichtungen und Schulen, d. h. rund 100.000 Kinder, mit musikalischen Beiträgen am Aktionstag.
Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle ist eine Arbeitsgemeinschaft des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, des Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie des Bayerischen Musikrats.
Die Veranstaltung dauert ca. 50 Minuten. Das Fotografieren und Filmen bei der Veranstaltung ist gestattet.
Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Prof. Dr. Gabriele Schellberg, Tel. 0851/509-2997, oder an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau, Tel. 0851/509-1439.