"Ziel des Aktionstags ist die Förderung des Singens von Kindern. Überaus motivierend ist es, in einer großen Gruppe zu singen. Daher laden wir schon zum dritten Mal Schülerinnen und Schüler sowie Kindergartenkinder in die Universität ein, um gemeinsam mit Studierenden eine bunte Auswahl von Liedern zu singen. Das ist für alle, die dabei sind, ein eindrucksvolles Erlebnis ", erläutert Gabriele Schellberg, Professorin für Musikpädagogik und Initiatorin der Veranstaltung auf dem Campus. Beim gemeinsamen Singen könne man die verbindende Kraft der Musik erleben. "Musik ist nicht nur ein zentraler Bestandteil unserer Kultur und Tradition, sondern auch ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung unserer Kinder", so Emilia Müller, Schirmherrin und Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.
An der Musikveranstaltung der Universität Passau nehmen die Mittelschule St. Nikola (Passau), die Grundschule Altstadt St. Nikola, die Hans-Carossa-Grundschule Heining-Schalding, die Grundschule Ortenburg, die Ritter-Tuschl-Grundschule Vilshofen, der Katholische Kindergarten Obernzell, der Kindergarten St. Bartholomäus, der Musik- und Naturkindergarten St. Salvator und der Katholische Kindergarten St. Barbara Germannsdorf (Hauzenberg) teil. "In diesem Jahr erwarten wir über 330 Kinder und ihre Begleitpersonen. Zusammen mit den Kindern und Studierenden können wir den Leitgedanken 'Musik verbindet' im Hörsaal 1 wunderbar praktizieren", fügt Prof. Schellberg hinzu.
Insgesamt beteiligen sich bayernweit über 200.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene am Aktionstag Musik in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Universitäten, Musikvereinen, Chören, Senioren- und Flüchtlingseinrichtungen.
Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle ist eine Arbeitsgemeinschaft des Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, des Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie des Bayerischen Musikrats.
Alle Informationen auf der Webseite des Aktionstages.
Die Musikveranstaltung dauert ca. 60 Minuten.
Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Prof. Dr. Gabriele Schellberg, Tel. 0851/509-2997, oder an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau, Tel. 0851/509-1439.
Das Fotografieren und Filmen bei der Veranstaltung ist gestattet.