Logo der Universität Passau

Ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Passau und Metz

Das gemeinsame Doppelmasterprogramm der Universität Passau mit der Université de Lorraine in Frankreich wurde in das Netzwerk der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) aufgenommen.

| Lesedauer: 2 Min.

Studierende am Campus der Universität Passau. (Foto: UP)

Studierende am Campus der Universität Passau. (Foto: UP)

„Meinen herzlichen Glückwunsch an die Kollegen Schumann und Totzek und alle Beteiligten für diese Auszeichnung ihrer Arbeit und ihres Engagements“, sagt Prof. Dr. Ulrich Bartosch, Präsident der Universität Passau. „Dieses Programm leistet einen wichtigen Beitrag zum europäischen und internationalen wissenschaftlichen Austausch, der nun mit der Aufnahme in das DFH-Netzwerk gewürdigt wird.“ Das deutsch-französische Doppelmasterprogramm, das die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Passau zusammen mit der IAE Metz/School of Management der Université de Lorraine in Frankreich anbietet, ist einer von nur sieben Studiengängen, die in diesem Jahr neu in dieses Netzwerk aufgenommen worden sind. „Das unterstreicht die hohe Qualität dieses Studiengangs und bestätigt unseren ebenso hohen Anspruch bei der Konzeption und Umsetzung des gesamten Programms“, freut sich auch Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann, der Programmbeauftrage an der Universität Passau.

Der Aufnahme ist ein mehrstufiges Evaluationsverfahren vorangegangen. So legt die DFH etwa besonders großen Wert auf eine sorgfältige Abstimmung der Studienbestandteile zwischen den beteiligten Partnerhochschulen sowie auf eine intensive Betreuung der Studierenden durch die Programmverantwortlichen vor Ort. „DFH-Studiengänge zeichnen sich ferner dadurch aus, dass ihre Studieninhalte weit über die bloße Vermittlung von Fachkompetenzen hinausgehen“, berichtet Prof. Dr. Dirk Totzek, Studiendekan und als weiterer Marketingwissenschaftler ebenfalls am Programm beteiligt.

Studierende im Doppelmasterprogramm werden in vier Semestern speziell auf eine Karriere im Marketingbereich vorbereitet. Die Ausbildung in den Grundlagen des Marketings und Managements erfolgt dabei an der Universität Passau. In Metz können die Studierenden dann aus einem von drei Vertiefungsgebieten wählen – Digitalmarketing, Tourismusmarketing oder Marketing mit Fokus auf Produktentwicklung – und so einen ganz individuellen Schwerpunkt je nach ihren persönlichen Interessen setzen. Zudem müssen sie ein vier- bis sechsmonatiges Pflichtpraktikum absolvieren. Am Ende erhalten Sie den deutschen Master of Science in Business Administration sowie den französischen Master in Marketing, Vente.

Das Ziel der DFH ist die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich im Hochschulbereich. Sie fördert deshalb die Beziehungen und den Austausch zwischen deutschen und französischen Hochschulen sowie binationale Aktivitäten und Projekte.

Neben dem Programm mit der Université de Lorraine bietet die Universität Passau noch weitere Doppelmaster mit französischen Hochschulen an, darunter mit Paris, Toulouse und Strasbourg.

Die Bewerbungsfrist für das jeweils nur in den Wintersemestern beginnende Doppelmasterprogramm in Business Administration ist der 15. Juni. Mehr Informationen zu Studieninhalten und Bewerbung finden Sie auf den Seiten des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation.

Links

Kontakt

Referat für Medienarbeit

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an:

Nicola Jacobi und Barbara Weinert
Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen