Der Kurs „Politik und Gesellschaft“ der Q12 unter Leitung von Janina Fast durchlief beim Besuch an der Universität den von Studierenden unterschiedlicher Studiengänge unter der Leitung von Dr. Annekatrin Meißner (Institut Ethik WAW), PD Dr. Martina Maletzky de García (Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation) und Dr. Julia Blanc (Lehrstuhl für Theologische Ethik) entwickelten Parcours. Ziel ist es, Nachhaltigkeit durch praxisnahe Erfahrungen, Reflexionen und kulturelle Vergleiche zu fördern. Der Parcours umfasst verschiedene Übungen, die jeweils einen anderen Aspekt der Inner Development Goals adressieren:
- Being – Innerer Kompass: Maskenübung - Reflexion über Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Thinking – Kritisches Denken: Rollenspiel - Perspektivwechsel zum Thema Windkraft erproben
- Relating – Verbundenheit herstellen: Reflexion über Schule und Leben in anderen Ländern, ergänzt durch kurze Videosequenzen
- Collaborating - Wahrnehmungsübung: Verdeutlichung der Subjektivität von Wahrnehmung
- Acting - Fühlmemory: Formen erspüren und in der Gruppe passende Kommunikationsformen finden
Im Feedback der Schülerinnen und Schüler wurde deutlich, dass Aha-Effekte und ein Perspektivwechseln entstanden sind und das Interesse an der weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema geweckt wurde. „Die Veranstaltung zeigt, wie interdisziplinäres Lernen Brücken zwischen Wissenschaft, Schule und Praxis schlägt und wie bei Studierenden durch die eigene Entwicklung von Praxistools ein theoretischer Stoff nachhaltig verankert werden kann“, so Dr. Annekatrin Meißner.
Die Tools stehen künftig als Methodenkoffer zum Ausleihen zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Dr. Martina Maletzky de García (Martina.Maletzky-de-Garcia@uni-passau.de).
Das Projekt wird unterstützt von der Akademie N in Neumarkt und der Hans Lindner Stiftung durch die Bereitstellung einer begleitenden Ausstellung zu den Sustainable Development Goals.