Das Centrum für Europarecht an der Universität Passau veranstaltet am 16. und 17. November einen zweitätigen „Crashkurs Europarecht“. Das Seminar richtet sich insbesondere an Juristen aus den Berufsfeldern Justiz, Verwaltung und Anwaltschaft sowie an Unternehmensjuristen, die im beruflichen Alltag mit dem wachsenden Einfluss des Europarechts konfrontiert sind. Anmeldungen sind ab sofort beim Centrum für Europarecht, Tel. 0851/509-2336, E-Mail: cep@uni-passau.de, möglich.
Der „Crashkurs Europarecht“ ist thematisch aufgeteilt in vier Blöcke. Die ersten drei Blöcke behandeln die Grundlagen des Europarechts und den Kernbereich des EG-Binnenmarktes, die Grundfreiheiten sowie die Informationsgewinnung mittels der EU-Datenbanken. Diese Inhalte werden in Vorträgen von kompetenten Referenten vermittelt. Die Teilnehmer haben anschließend im Rahmen des Seminarblocks 4 die Möglichkeit, sich für einen Schwerpunkt ihrer Wahl zu entscheiden, dessen Problemstellungen in Arbeitsgruppen intensiver behandelt werden. Zur Wahl stehen hier die Themenfelder „EG-Binnenmarkt: die einzelnen Grundfreiheiten“, „Europäisches Kartellrecht“, „Europäisches Beihilfen- und Vergaberecht“ sowie „EG-Binnenmarkt und das Steuerrecht“.
Die Referenten sind: Prof. Dr. Michael Schweitzer, Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht und Europarecht an der Universität Passau; Dr. Martin Selmayr, Sprecher der Europäischen Kommission, zuständig für den von der Kommissarin Viviane Reding verantworteten Bereich Informationsgesellschaft und Medien, Brüssel; Dr. Hans-Georg Kamann, Rechtsanwalt und Partner der Rechtsanwaltssozietät Mayer, Brown, Rowe & Maw LLP, Frankfurt am Main; Dr. Martin Raible, MALD, Rechtsanwalt in der Rechtsanwaltssozietät Gleiss Lutz, Stuttgart; Sabine Ahlers, Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht und Europarecht an der Universität Passau; Katja Peters, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht, Völkerrecht und Europarecht an der Universität Passau; Dr. Yves Block, Rechtsantwalt und Legal Counsel in der Rechtsabteilung der Siemens AG in Offenbach; Dr. Michael Fraas, Rechtsanwalt und Partner in der Rechtsanwaltssozietät Taylor Wessing, Büro Berlin.
Das Seminar findet auf Schloss Neuburg in Neuburg am Inn in unmittelbarer Nähe Passaus statt. Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf 450.- Euro. Weitere Informationen und Anmeldung: Centrum für Europarecht, Tel. 0851/509-2336, E-Mail: cep@uni-passau.de. Beim CEP kann auch ein Informationsfolder angefordert werden.
****************************************************************************************
Hinweis an die Redaktionen:
Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Centrum für Europarecht, Tel. 0851/509-2336, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de.