„In Passau verankert – in der Welt erfolgreich“, so lautet das Motto des KuWi netzwerkes, das Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende der Studiengänge Kulturwirtschaft, European Studies sowie weiterer kulturraumbezogener Studiengänge der Universität Passau vereint. „Wir verstehen uns als ein zentrales Bindeglied zwischen Studierenden und Alumni, das einen intensiven Austausch und die Vernetzung seiner Mitglieder in allen Karriere- und Lebensphasen ermöglicht und fördert“, so Geschäftsführerin Martina Brossmann. „Ein gemeinsames Mindset und der Bezug zu Passau und zum KuWi-Studiengang sind verbindendende Elemente zwischen allen Generationen.“
Wichtige Stationen im Rückblick: Bereits ein Jahr nach der Gründung wurde 1996 das erste Symposium veranstaltet, die Großveranstaltung gehört bis heute zu den jährlichen Highlights. 2001 erhielt das KuWi netzwerk den zweiten Platz im Wettbewerb „Alumni-Netzwerke“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Mit 1500 Mitgliedern war es zu dieser Zeit die größte Alumnivereinigung eines einzelnen Studiengangs in Deutschland. Seit 2002 vereinfacht zudem eine Online-Community den Kontakt zwischen den Netzwerkerinnen und Netzwerkern auf der ganzen Welt. Eine wichtige Premiere stellte 2009 der erste KuWi.karrieretag dar, eine Veranstaltung, bei der KuWi-Absolventinnen und -Absolventen persönliche Erfahrungen mit Studierenden teilen. Seitdem entwickelt sich das Netzwerk kontinuierlich weiter, unter anderem werden seit der Corona-Pandemie auch neue Formate, wie zum Beispiel virtuelle Veranstaltungen und Webseminare, angeboten. Eine weitere zentrale Veranstaltung ist seit 2012 der KuWi.sommer, ein Networking-Event für Studierende und Alumni mit diversen Veranstaltungen, Workshops und Rahmenprogramm.
Zum 30. Geburtstag wagt Martina Brossmann auch einen Blick in die Zukunft. Die Frage ‚Und was macht man dann mit einem KuWi-Studium?‘ sei heute noch genauso aktuell wie früher. „Studierende suchen nach Orientierung in einer Welt mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Das KuWi netzwerk Abteilung Kommunikation und Marketing bietet ihnen Unterstützung mit seinen Angeboten. Wir möchten das Wissen unserer Alumni rückkoppeln zu den Studierenden und somit gleichzeitig die Bindung der Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Alma Mater lebendig halten.“ Demnächst, so Brossmann, würden die ersten Kuwis in Rente gehen – auch hierfür möchte der Verein vorbereitet sein. Ein Webinar zum Thema „Übergänge“ ist für Herbst 2026 in Planung.
Weitere Informationen unter www.kuwi.de