Logo der Universität Passau

Das kuwi netzwerk wird 30

Der Alumni- und Studierendenverein KuWi netzwerk international e.V. an der Universität Passau feiert seinen 30. Geburtstag. Gegründet im Dezember 1995 entwickelte sich das Netzwerk ehemaliger und aktueller Studierender verschiedener kulturraumbezogener Studiengänge zu einer der wichtigsten Alumnivereinigungen in Deutschland. Heute zählt es rund 3000 Mitglieder, verstreut in aller Welt.

| Lesedauer: 2 Min.

Treffen zum 30. Jubiläum des kuwi netzwerk international e.V. im Passauer Rathaussaal, dem Gründungsort des Netzwerks: (v.l.) Martina Brossmann, Geschäftsführerin kuwi netzwerk, mit Anouk Mainone, Vorständin Social Media im kuwi netzwerk, sowie den studentischen Hilfskräften Kyan Krenn, Leonie Pleie und Linda Rückert; Foto: Fotoprojekt Lichtgestalten e.V.

Treffen zum 30. Jubiläum des KuWi netzwerk international e.V. im Passauer Rathaussaal, dem Gründungsort des Netzwerks: (v.l.) Martina Brossmann, Geschäftsführerin KuWi netzwerk, mit Anouk Mainone, Vorständin Social Media im KuWi netzwerk, sowie den studentischen Hilfskräften Kyan Krenn, Leonie Pleie und Linda Rückert; Foto: Fotoprojekt Lichtgestalten e.V.

„In Passau verankert – in der Welt erfolgreich“, so lautet das Motto des KuWi netzwerkes, das Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende der Studiengänge Kulturwirtschaft, European Studies sowie weiterer kulturraumbezogener Studiengänge der Universität Passau vereint. „Wir verstehen uns als ein zentrales Bindeglied zwischen Studierenden und Alumni, das einen intensiven Austausch und die Vernetzung seiner Mitglieder in allen Karriere- und Lebensphasen ermöglicht und fördert“, so Geschäftsführerin Martina Brossmann. „Ein gemeinsames Mindset und der Bezug zu Passau und zum KuWi-Studiengang sind verbindendende Elemente zwischen allen Generationen.“

Wichtige Stationen im Rückblick: Bereits ein Jahr nach der Gründung wurde 1996 das erste Symposium veranstaltet, die Großveranstaltung gehört bis heute zu den jährlichen Highlights. 2001 erhielt das KuWi netzwerk den zweiten Platz im Wettbewerb „Alumni-Netzwerke“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Mit 1500 Mitgliedern war es zu dieser Zeit die größte Alumnivereinigung eines einzelnen Studiengangs in Deutschland. Seit 2002 vereinfacht zudem eine Online-Community den Kontakt zwischen den Netzwerkerinnen und Netzwerkern auf der ganzen Welt. Eine wichtige Premiere stellte 2009 der erste KuWi.karrieretag dar, eine Veranstaltung, bei der KuWi-Absolventinnen und -Absolventen persönliche Erfahrungen mit Studierenden teilen. Seitdem entwickelt sich das Netzwerk kontinuierlich weiter, unter anderem werden seit der Corona-Pandemie auch neue Formate, wie zum Beispiel virtuelle Veranstaltungen und Webseminare, angeboten. Eine weitere zentrale Veranstaltung ist seit 2012 der KuWi.sommer, ein Networking-Event für Studierende und Alumni mit diversen Veranstaltungen, Workshops und Rahmenprogramm.

Zum 30. Geburtstag wagt Martina Brossmann auch einen Blick in die Zukunft. Die Frage ‚Und was macht man dann mit einem KuWi-Studium?‘ sei heute noch genauso aktuell wie früher. „Studierende suchen nach Orientierung in einer Welt mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Das KuWi netzwerk Abteilung Kommunikation und Marketing bietet ihnen Unterstützung mit seinen Angeboten. Wir möchten das Wissen unserer Alumni rückkoppeln zu den Studierenden und somit gleichzeitig die Bindung der Absolventinnen und Absolventen zu ihrer Alma Mater lebendig halten.“ Demnächst, so Brossmann, würden die ersten Kuwis in Rente gehen – auch hierfür möchte der Verein vorbereitet sein. Ein Webinar zum Thema „Übergänge“ ist für Herbst 2026 in Planung.

Weitere Informationen unter www.kuwi.de

Kontakt

Referat für Medienarbeit

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an:

Nicola Jacobi, Tanja Daller und Katrina Jordan
Tel.: +49 851 509-1434, -1450, -1439
kommunikation@uni-passau.de

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen