Die Veranstaltung beginnt nach dem offiziellen Wiegen am Samstag, 6.12., ab 10 Uhr mit den Einzelwettkämpfen und wird am Sonntag, 7.12., mit den Mannschaftswettkämpfen fortgesetzt. Die Siegerehrung findet am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 16 Uhr statt. Gekämpft wird parallel auf vier Kampfflächen in der Dreifachhalle des Sportzentrums. Dass zum ersten Mal auch Sportlerinnen und Sportler aus Nachbarländern am Start sind, zeigt das Engagement der Universität Passau, Sport in der Lehre, aber insbesondere auch im Wettkampfformat zunehmend auch in der Drei-Länder-Perspektive zu entwickeln.
Die Sportart Judo gehört an der Universität Passau zu den tragenden Säulen des Hochschulsports und des studentischen Wettkampfsports. In jedem Semester werden Anfängerinnen und Anfänger an den Sport herangeführt und in Gurtprüfungen graduiert. Dies geschieht in enger Kooperation mit Trainer Hossein Meknatgoo, der auch gleichzeitig Präsident des örtlichen Judo-Vereins Nippon 2000 ist.
Der Dachverband (adh) richtet jährlich deutsche Hochschulmeisterschaften in verschiedenen Sportarten und Disziplinen aus. Diese qualifizieren zu den Meisterschaften auf europäischer (EUC) und Weltebene (WUC). Der allgemeine Hochschulsport an der Universität Passau umfasst über hundert Sportangebote in der gesamten Breite vom Gesundheits- und Freizeitsport bis zum Leistungs- und Hochleistungssport. Rund 3000 Passauer Studierende nutzen das Angebot.