„Gringo go Home – Linksruck in Lateinamerika“ ist der Titel eines Vortrags, den der bekannte Fernsehjournalist Professor Dr. Dieter Kronzucker am Montag, 29. Januar, an der Universität Passau halten wird. Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „GeoComPass HIGHLIGHT“ der Geographischen Gesellschaft Passau statt. Beginn ist um 19 Uhr im Hörsaal 10 (Audimax, Innstraße 31).
Antiamerikanismus nicht nur in Europa, sondern auch in weiten gesellschaftlichen und politischen Kreisen Lateinamerikas! Wer hätte gedacht, dass sich die Revolution, die von Che Guevara und Fidel Castro ausging, fast fünfzig Jahre später – diesmal allerdings mit starken nationalistischen Untertönen – in vielen Ländern Lateinamerikas gleichsam wiederholen würde? Prof. Dieter Kronzucker, zweifelsohne eine der Größen des politischen Journalismus in Deutschland, wird die jüngste Wende Lateinamerikas ins linke Lager mit ihrer teilweise unverblümt USA-feindlichen Rhetorik nachzeichnen und dabei auch Zukunftsperspektiven für die Gesellschaften Südamerikas aufzeigen. Die Zuhörer erwartet ein spannender Vortragsabend zu einem ebenso hochbrisanten wie aktuellen Thema, der in Person von Prof. Dieter Kronzucker eine exzellente und überaus renommierte Besetzung gefunden hat.
GeoComPass HIGHLIGHT
Vortrag am Montag, 29. Januar 2007, 19 Uhr, Hörsaal 10, Universität Passau, Innstraße 31, Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Mitglieder der Geographischen Gesellschaft Passau (GeoComPass) haben freien Eintritt.
******************************************************************************
Hinweis an die Redaktionen:
Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an Prof. Dr. Werner Gamerith, Tel. 0851/509-2733, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de.