Logo der Universität Passau

Erfolgreicher Auftakt des Entrepreneurial Education-Programms für den Gründungsnachwuchs

Das ‚Honours Degree in Entrepreneurship‘, ein komplementäres Studienangebot von PATEC – Passau the Entrepreneurial Campus an der Universität Passau, ist Mitte April mit einer Rekordzahl an Teilnehmenden angelaufen. Ziel des Programms ist es, angehende Gründerinnen und Gründer mit Fachwissen und praktischer unternehmerischer Erfahrung auf reale Herausforderungen vorzubereiten.

| Lesedauer: 2 Min.

Foto: Universität Passau

Foto: Universität Passau

In den ersten beiden ‚Focus Days‘ sowie der anschließenden ersten ‚Intense Phase‘ erhielten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in zentrale Themen unternehmerischen Denkens – von Ideenentwicklung und Teambildung bis hin zu Innovation, Marketing und Stakeholder Management. Unterstützt wurden die ersten Module von den Passauer Alumni Christian Kuhlbrodt und Felix Weber.

Der Kick-off am 17. April markierte den inhaltlichen Einstieg in das Programm. Ein Besuch im MakerSpace der Universität Passau ergänzte die Workshops und zeigte den Studierenden frühzeitig konkrete Möglichkeiten auf, eigene Produktideen prototypisch weiterzuentwickeln.

Der zweite Tag der ‚Focus Days‘ stand im Zeichen von Teamforming und Team Matching. Christian Kuhlbrodt, Principal Business Developer bei BettercallPaul, brachte dabei unternehmerische Perspektiven aus der Praxis ein und betonte die zentrale Rolle funktionierender Teams für den Erfolg von Gründungsvorhaben. Er verdeutlichte, dass Ideen selten an fehlender fachlicher Expertise scheitern, sondern häufig an Teamdynamiken. Von den Teilnehmenden zeigte er sich begeistert: „Mir ist Austausch mit jüngeren Menschen generell sowohl wichtig als auch immer eine Freude. Der Beitrag für das PATEC Programm für mich eine ideale Gelegenheit, meiner Alma Mater etwas zurückzugeben.“

Auch die erste ‚Intense Phase‘ knüpfte an den Praxisbezug an. Am Vormittag vermittelte Prof. Dr. Dirk Totzek, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Services, Grundlagen erfolgreichen Marketings. Nelly Rahimy und Kevin Koziol vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management und Soziales Unternehmertum vertieften unter anderem Fragen des Stakeholder Managements. Einen weiteren Schwerpunkt setzte Abteilung Kommunikation und Marketing Felix Weber mit seinem Impuls „From Inn to Innovation: Orchestrating Tangible Transformation @OBI“. Ausgehend von seiner Tätigkeit als Head of Innovation and Group Strategy bei OBI zeigte er, warum Innovationsfähigkeit für Unternehmen heute eine strategische Notwendigkeit ist. Gleichzeitig gab er den Studierenden konkrete Impulse für ihren eigenen Weg mit, von der Bedeutung persönlicher Leidenschaft bis hin zum Aufbau belastbarer Netzwerke.

Der Auftakt des ‚Honours Degree in Entrepreneurship‘ zeigte so bereits in der Startphase, worauf das Programm zielt: Studierende mit kreativen Ideen zu fördern, sie mit relevanten Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft und Praxis zu vernetzen und Ideen frühzeitig weiterzuentwickeln.

Über das Honours Degree in Entrepreneurship’

Das Programm bietet Studierenden aller Fachbereiche in jeder Phase ihres Bachelor- oder Masterstudiums die Gelegenheit, in einem interdisziplinären und praxisorientierten Umfeld zu lernen, wie man eine Geschäftsidee entwickelt und umsetzt. Schwerpunkte des Programms sind Digitalisierung, Interkulturalität und Nachhaltigkeit. Durch die Kombination aus akademischem Fachwissen und praktischer unternehmerischer Erfahrung lernen angehende Gründerinnen und Gründer reale Herausforderungen kennen und meistern. Weitere Infos zum Programm unter www.uni-passau.de/gruendungsunterstuetzung/programme/the-honours-degree-in-entrepreneurship

Kontakt

Referat für Medienarbeit

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an:

Nicola Jacobi und Tanja Daller
Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen