Der aus Georgien stammende Student George Oziashvili erhält den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für herausragende Leistungen ausländischer Studierender. Am Montag (12. Oktober) überreichte Universitätspräsident Professor Dr. Walter Schweitzer im Rahmen des Empfangs für die ausländischen Studierenden den Preis an den im Masterstudiengang Business Administration eingeschriebenen Studenten.
Mit diesem Preis würdigt der DAAD besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches und interkulturelles Engagement von ausländischen Studierenden: Im Jahr 2000 war George Oziashvili Mitbegründer der deutsch-georgischen Hilfsorganisation "Andamate", die sich um obdachlose Kinder in Georgien kümmert. Von September 2003 bis August 2005 hat er während seines Studiums der Wirtschaft und Informatik an der Technischen Universität von Georgien, Tbilissi, aktiv in der studentischen Union mitgearbeitet und vor allem Erstsemester aus den verschiedenen Fachbereichen und aus den unterschiedlichen Regionen Georgiens unterstützt.
Seit Beginn seines Studiums an der Universität Passau im Jahr 2005 ist er Mitglied des europäischen Studentenforums AEGEE; im selben Jahr war er auch EFD-Stipendiat des europäischen Studentenforums AEGEE; EFD (Education for Democracy) ist ein Programm, das besonders begabte Studierende aus dem Südkaukasus und aus den Balkanländern fördert, die ihr Studium in Deutschland fortsetzen wollen. Seit 2007 ist er Koordinator dieses Projekts an der Universität Passau. Georg Oziashvili möchte seine als ehemaliger EFD-Stipendiat gemachten positiven Erfahrungen nun an ausländische Studierende weitergeben und sich für deren Belange einsetzen.
George Oziashvili hat den Bachelorstudiengang Business Administration and Economics an der Universität Passau abgeschlossen. Seit dem Wintersemester 2008/2009 ist er im Masterstudiengang Business Administration eingeschrieben. Im März 2008 wurde er in der Bayerischen Eliteakademie München aufgenommen.
*********************************************************
Hinweis an die Redaktionen:
Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an die Leiterin des Akademischen Auslandsamts, Barbara Lehrmann, Tel. 0851/509-1160, oder an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430.
George Oziashvili erhält DAAD-Preis 2009

George Oziashvili (Mitte) mit Barbara Lehrmann, der Leiterin des Akademischen Auslandsamts, und Präsident Universitätsprofessor Dr. Walter Schweitzer.