Am 10. Dezember findet um 18 Uhr im Foyer der Zentralbibliothek der Universität Passau die Vernissage zur Ausstellung "Grand Tour - eine Reise in Realität und Fantasie" statt. Die künftigen Kunsterzieherinnen Johanna Iberle und Ellen Oberhorner präsentieren im Rahmen des ersten Staatsexamens Werke aus ihrer Studienzeit, die sich damit beschäftigen, wie sie die Welt in ihrer eigenen Realität und Fantasie entdecken.
"Grand Tour" spielt dabei auf eine Tradition des 19. Jahrhunderts an, bei der junge Akademiker zur Erweiterung ihres universitären Wissens eine Reise unternahmen. Die Studentinnen beziehen sich dabei nicht nur auf Erfahrungen während ihrer eigenen Ausbildungszeit, sondern auch auf zukünftige und fantastische Reisen in die Welt der Mythologie.
Zu sehen ist ein breites Spektrum aus Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen und Drucken. Kunstdozent Alfred Seidel wird die Gäste begrüßen; die wissenschaftliche Assistentin der Professur für Kunstpädagogik und Ästhetische Erziehung, Brigitte Schira, wird die Studentinnen und ihre Werke vorstellen. Die Ausstellung ist bis Ende Januar zu besichtigen.
***********************************************************
Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de.