Logo der Universität Passau

Lange Nacht des Studiums

Noch einmal in Ruhe den Klausurstoff durchgehen, die Hausarbeit fertig schreiben, Fragen klären: Die Fachschaft der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät veranstaltet am 26. Juni eine lange Nacht rund ums Studium. Von 18 Uhr bis 3 Uhr können sich Studierende aller Fakultäten in der Zentralbibliothek intensiv auf die Prüfungszeit vorbereiten und begleitende Kurse besuchen.

| Lesedauer: 1 Min.

„Wir möchten mit diesem Abend die Klausurenlernphase einleiten und den Studierenden, die sich gerade in der Endphase ihrer Abschlussarbeiten befinden, einen langen Abend in der Bibliothek ermöglichen“, erklärt Fachschaftsleiter Adrian Schuckart.

Die „Lange Nacht“ wird von verschiedenen Einrichtungen der Universität begleitet: So verlängert die Zentralbibliothek ihre Öffnungszeiten in dieser Nacht bis 3 Uhr morgens und bietet zudem Kurse zur Literaturrecherche an. Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen steuert einen Kurs zum Wissenschaftlichen Schreiben bei. „Wir freuen uns sehr, dass die Universität und ihre Mitarbeiter unsere Idee unterstützen und dieses Angebot für alle Studierenden der Universität möglich machen“, erklärt Projektleiterin Caroline Schlünsen von der Fachschaft.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich willkommen. Wir bitten um vorherige Anmeldung beim Referat für Medienarbeit, Tel. 0851/509-1439.

Alle Programmpunkte finden im Gebäude der Zentralbibliothek, Innstr. 29, statt. Der geplante Ablauf:

ab 18.00 Uhr

Infostand der Fachschaft der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit Bewirtung

19.00 Uhr
Kurs: Recherchetechniken in der Bibliothek

21.00 Uhr
Kurs: Literaturrecherche mit der Datenbank Business Source Premier

00.45 Uhr
Late-Night-Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben

Kontakt

Referat für Medienarbeit

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an:

Nicola Jacobi und Barbara Weinert
Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen