Neue Dekane ab 1. Oktober

Für die Amtszeit ab 1. Oktober 2007 haben die  fünf Fakultäten der Universität Passau neue Dekane gewählt. Erforderlich war die Neuwahl durch das neue Bayerische Hochschulgesetz: Es sieht vor, dass zu diesem Datum an Bayerns Fakultäten eine neue Amtszeit für die Dekane sowie die Prodekane (Amtszeit jeweils zwei Jahre) und die Studiendekane (Amtszeit drei Jahre) beginnt. An der Universität Passau fanden die Wahlen bereits im Sommersemester statt.

Das neue Bayerische Hochschulgesetz stärkt die Position der Dekane, die gleichzeitig Vorsitzende des Fakultätsrats sind, deutlich. So bilden sie gemeinsam mit der Universitätsleitung (Präsident, Vizepräsidenten und Kanzler) sowie der Frauenbeauftragten die "Erweiterte Universitätsleitung".

Katholisch-Theologische Fakultät (Der Status einer Fakultät bleibt trotz des Beschlusses des Freistaats Bayern und des Vatikans, die Katholisch-Theologische Fakultät für "ruhend" zu erklären, bis auf weiteres erhalten)
Dekan: Professor Dr. Hermann Stinglhammer (Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte)
Prodekan: Professor Dr. Isidor Baumgartner (Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre und Caritaswissenschaften)
Studiendekan: Professor Dr. Anton Landersdorfer (Lehrstuhl für Kirchengeschichte)

Juristische Fakultät
Dekan: Professor Dr. Holger Altmeppen (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht I)
Prodekan: Professor Dr. Bernhard Haffke (Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtsphilosophie und Rechtssoziologie)
Studiendekan: Professorin Dr. Ulrike Müßig (Lehrstuhl für
Bürgerliches Recht sowie Deutsche und Europäische Rechtsgeschichte)

Dekanin: Professorin Dr. Gertrud Moosmüller (Lehrstuhl für Statistik)
Prodekan: Professor Dr. Martin Spann (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation)
Studiendekan: Professorin Dr. Carola Jungwirth (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management)

Philosophische Fakultät
Dekan: Professor Dr. Hans Krah (Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft)
Prodekan: Professor Dr. Werner Gamerith (Professur für Regionale Geographie)
Studiendekan: Professorin Dr. Karla Müller (Professur für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur)

Fakultät für Informatik und Mathematik
Dekan: Professor Christian Lengauer, Ph. D. (Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Programmierung)
Prodekan: Professor Dr. Harald Kosch (Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Verteilte Informationssysteme)
Studiendekan: Professor Dr. Franz-Josef Brandenburg (Lehrstuhl für Informatik mit Schwerpunkt Theoretische Informatik)

*********************************************************
Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an die Pressestelle der Universität Passau, Tel. 0851/509-1430, E-Mail: pressestelle@uni-passau.de.

Tel.: +49 851 509-1434, -1450
kommunikation@uni-passau.de

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.